Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

LOL, Ihr seid fertig, und ich war grad mal bei der Voranalyse *gg* ( hab sie wieder zu löschen versucht ) ;)

LG, Olli !

Pappnase, wer isses denn jetzt? Chopin oder Beethoven:-)?

Richie Havens vermutlich :roll:

Da ihr euch ja alle so gut mit der Gattung Ovis auskennt, kann das folgende Rätsel ja keine Schwierigkeiten machen.

Welche Arie, vielfach für Klavier transkribiert, macht klare Aussagen über die Ursachen des Wohlbefindens von Staatsgebilden?

Komponist, Werk, Arie bitte.

Welche Arie, vielfach für Klavier transkribiert, macht klare Aussagen über die Ursachen des Wohlbefindens von Staatsgebilden?
"wer baut auf Wind, baut auf Satans Erbarmen" (Wagner, fliegender Holländer) ist zwar nicht vielfach für Klavier transkribiert worden, kann aber für manche landschaftsverschandelnde Energiescheußlichkeit in Anspruch genommen werden :D:D:D:D

Sehr schön, Rolf, aber Du hast es ja schon gesagt, die ist es nicht.

Bach, Schafe können sicher weiden, Jagdkantate ?

LG, Olli

Kann ich nicht gelten lassen. Die Reihenfolge ist falsch. Komponist, Werk, Arie war gefragt. :roll:

Schafe können sicher weiden,
Wo ein guter Hirte wacht.
Wo Regenten wohl regieren,
Kann man Ruh und Friede spüren
Und was Länder glücklich macht.

Sehr schön. Weiter!

Gut.

Ich suche die traurigen Kerle von Buckingham. :D

LG, Olli ;)

Schafe können sicher weiden,
Wo ein guter Hirte wacht.
Wo Regenten wohl regieren,
Kann man Ruh und Friede spüren
Und was Länder glücklich macht.

Hmm ... oder so:

Großmächtigster August,
Du Wunder dieser Zeiten,
Sarmatiens und Sachsens schönste Lust,
Der Schimmer Deiner Helden-Crone
Und Deines Purpurs Glantz und Pracht,
So alle Welt erstaunend macht,
Erregt in mir die reinsten Triebe
Der zärtesten doch stärcksten Liebe.
Die Großmuth, so vor mich mit Adlers-Augen wacht,
Und mich mit Liebe, wie mit Ströhmen, träncket,
Ists, die mein Hertze zu Dir lencket.
Nimm Deiner Augen Helden-Strahl anitzt zurück.
Und laß dafür mich Deinen Gnaden-Blick
Aufs innigste vergnügen.

Also ein glanzvoller, wachsamer, fürsorglicher und gnädiger König von Sachsen: das ist der pastor, den wir Schafe alle brauchen ...

Wenn wir schon die größten Lobreden auf die Mächtigen der guten alten Zeit halten: Was haltet ihr von einem Monarchisten-Unterforum bei Clavio? :D

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie ;)

P.S.: Falls sich jemand fragt, warum ich mich in letzter Zeit so wenig oft hier blicken lasse: Mein PC ist kaputt...:( Das Ding hat weniger Tasten als mein Klavier, nen schlechteren Sound und geht schneller kaputt...;)

Wenn wir schon die größten Lobreden auf die Mächtigen der guten alten Zeit halten: Was haltet ihr von einem Monarchisten-Unterforum bei Clavio? :D

Aach, da würd ich auch mal reinschauen. Denn z.B. gibts ja eine kleine Verbindung vom Haus Sachsen-Coburg zu meinem kleinen, leichten Rätsel. Also würd ich schonmal zumindest im Monarchisten-Unterforum mitlesen.

LG, Olli ;)

Heyho, noch keine Antwort ? Hmm... ( nachdenk ) ... die Cracks wissen sowieso die Lösung, und daher erstmal vielen Dank an sie, dass sie den Einsteigern oder denen, die noch nicht so lange dabei sind, den Vortritt lassen..

Z.B. Marlene hatte ja letztens geschrieben, dass Rätsel ruhig etwas leichter sein könnten..

dem ist diesmal so. ;)

Damit es aber nicht doch zu schwierig ist, hier einzwei Tipps:

Ihr solltet im Bereich "Oper" suchen, der Komponist ist bei älteren Leuten evtl. bekannter, als bei jüngeren ( z.B. meine Oma hat von seiner Musik geschwärmt ), und der "Stoff" der Oper wurde viel später von einem bei vielen Leuten viel bekannteren Komponisten neu verarbeitet.

Also ? ;) Wer kann das erwünscht leichte Rätsel lösen ?

Fragt: Olli, mit LG !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi sla ;)

ja, das stimmt, die lustigen Weiber von Windsor, von Otto Nicolai. Genau die waren gesucht..das mit der Plakette in Königsberg wusste ich aber nicht, und dass Verdi den Stoff der Oper in Falstaff erneut verarbeitet hat, muss mir - bis ich es vorhin las - entgangen sein. Denn:

Ich kenn mich mit Opern nicht so gut aus ;)

Zur Verbindug vom Haus Sachsen-Coburg-Gotha und dem Haus Windsor gibts hier eine Info ( Text + "Haus Windsor" - Link überm Inhaltsverzeichnis: )

Haus Sachsen-Coburg und Gotha

Und damit bist Du dran, Friedrich! ;)

LG, Olli !

Hi sla ;)

ja, das stimmt, die lustigen Weiber von Windsor, von Otto Nicolai. Genau die waren gesucht..das mit der Plakette in Königsberg wusste ich aber nicht

Dazu gab es eine Pressemitteilung der Wiener Philharmoniker, die O. Nicolai ja auch begründet hat, die man mit den Stichworten Hellsberg Nicolai Gedenktafel Königsberg ergoogeln kann.

Rätsel dauert noch eine kleine Weile, muß gleich noch schnell zwei Studies verarzten.

(den lernfaulen partylüsternen Bafög-Erschleichern ordentlich was auf die Mütze)

Im Gegenteil. Ich bin der Hort der Mühseligen und Beladenen, und es ist meine Aufgabe, sie zu erquicken, wie vom Psalmisten vorgeschrieben ;)

Also, das Rätsel - ein Augenblickseinfall:

Bleiben wir bei der Oper. Sicher kennen viele von euch ein berühmtes Gemälde, auf dem die Allegorie eines Landes sterbend auf die Ruinen einer Stadt hinsinkt, deren Fadheit und Stechmückenpopulation heutzutage von ihren Besuch abraten, der aber immerhin sogar Byron die Ehre seiner Realpräsenz erwiesen hat.

Welcher Komponist hat auf das eben paraphrasierte Ereignis welche Oper geschrieben? Verwirrenderweise verwendet er einen anderen Städtenamen. Im Rundfunk hört man eigentlich nur die Ouvertüre mit einiger Regelmäßigkeit.

Grüße,

Friedrich

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn ich den Absatz mit dem Gemälde jetzt mal außer Acht lassen würde käme mir spontan der Gedanke: Se (also Marlene) villa eigentlich über Klavierwerken brüten.

Zurück
Top Bottom