Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

"Erinnerung" ist wirklich ein schönes Stück. Danke, dass Du es uns in Erinnerung (höhö :D) gerufen hast, rolf!
Mit einem Dank an Pappnase, der uns auf die Bruckner-Fährte gebracht hat, geht's weiter:

Auf welches virtuose Klavierwerk wurde ein Bonmot gemünzt, welches sinngemäß dem eingedeutschten Titel eines Shakespeare-Dramas gleicht, jedoch mit Bezug auf die zoologische Gattung der Ziegenartigen formuliert ist?

Kuchenpunkte gibt es für: Genaues Zitat, Urheber.

Widerspenstiges Capriccio gezähmt?

Leider nein. Die Analogie zum Shakespeare-Titel ist nur sinngemäß; es werden keine Worte daraus im Bonmot verwendet. Außerdem ist es ein anderes Drama :)

Vielleicht ist es zu schwer; man denkt ja nie ans Naheliegendste. Ich kann nur raten, sich mal kurz einen Überblick über die Ziegenartigen zu verschaffen, dann kommt dem einen oder anderen sicher eine Idee :)

Letzter Tipp für heute: Zu den Ziegenartigen zählt man u.a.:
  • den Langschwanzgoral
  • der (die?das?) Himalaya-Serau
  • die leider ausgestorbene Höhlenziege
  • den Moschusochsen
  • und auch die possierlichen Tierchen, die immer mal wieder zuviel Wolle an sich tragen...
300px-Schafe_Bergweide.jpg

Am besten paßt ja für ein virtuoses Stück "Viel Lärm um nichts", aber das hat nichts mit den Capridae zu tun.

So, jetzt haben wir schon mal den richtigen Titel, der sinngemäß unserem Bonmot entspricht.

Und wie ist das jetzt mit den Schafen? Die schert man doch, wenn sie zuviel Wolle haben (in der Originalform des Bonmots handelt es sich um ein Schwein, aber das kümmerte unserer kreativen Bonmot-Meister nicht!).

Die Lösung ist buchstäblich vor Eurer Nase, und einer der Rätsler hat sie sogar unlängst hier mit der Zitierungsfunktion wiedergegeben!!! Überlegt mal.... :)

Hier drinnen geht es lustig zu! Ich bin jetzt erst ein mal etwas unterwegs, möchte Euch aber inzwischen nicht in die Irre führen.

Vielleicht ist des Rätsels Lösung leichter über das Stück zu finden, von dem bisweilen gefragt wird, ob es denn für einen Amateur spielbar ist.

Das gesuchte Werk ist, was viele gar nicht wissen, eine (sehr freie) Transkription aus einem Orchesterwerk. Es gibt mindestens noch drei weitere Klavierstücke mit dem prägnanten Namen im Titel, jedoch wird nur dieses häufig gespielt.

Mir bimmelt die ganze Zeit schon was im Kopf, aber ich kriege die Kurve zu den Schafen nicht.

Mir wird auch schon ganz kannibalisch wohl, aber ich weiß die Lösung noch nicht.

Ich weiß es auch, aber ich will auch die Schafe haben.

Zurück
Top Bottom