Gut gut, ich sehe schon, der zweite Teil des Rätsels erscheint den Damen und Herren Rätslern wohl als zu buchhalterisch! Rolf hat ja den wesentlichen Teil gelöst; es handelt sich um den Beginn der Schlussszene. Don Giovanni genießt ein reichliches Mahl, und im Hintergrund erklingt u.a. Figaros Arie
Non più andrai aus Mozarts im Jahr zuvor (1786) komponierter Oper (
Youtube).
So, und beim Figaro herrscht eine gewisse Nummernverwirrung, die mir irgendwann aufgefallen ist, weil man der unterschiedlichen Zählung sowohl in der Literatur, als auch in Partituren oder Klavierauszügen und auf Youtube begegnet. Übrigens schrieb schon
Otto Jahn in seiner Mozart-Biographie (1856) leicht verwirrt: "Merkwürdig ist freilich daß Mozart in seinem Verzeichniß beim Figaro angiebt
pezzi di musica 34, während wir nur 30 zählen."
Meist wird
Non più andrai als Nummer 9 gezählt, aber, und das wäre die gesuchte Antwort gewesen, in der Neuen Mozart-Ausgabe als Nummer 10. Die
NMA schreibt dazu (Vorwort S. XVII, kann man leider nicht seitenweise verlinken):
Zitat von NMA:
Die Numerierung unserer Ausgabe weicht von der hergebrachten darin ab, dass sie die Wiederholung des Chores im ersten Akt als No. 9 zählt, so dass alle folgenden Nummern um eine Zahl höher rücken. Wir folgen darin der Numerierung des Autographs [...]
Aus Urtextgründen hat die NMA also mit der althergebrachten Numerierung gebrochen. Aber in einem wollte selbst die urtextigste aller Ausgaben nicht dem Autograph folgen:
Zitat von NMA:
Nicht übernommen haben wir dagegen die eher skurrile Zählung des Zitats aus Figaros Cavatine (Atto Seconda, in Scena I), das im Autograph mit der Nummer 11½ versehen ist
Mozart, der alte Scherzkeks! :) Ich kann nur sagen: Schade, NMA!!! Wenn es ein Gleis neundreiviertel geben darf, warum dann nicht auch eine Cavatina Nummer elfeinhalb? ;) :p
Rolf, das nächste Rätsel bitte!