Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Mein Tipp: Lösung durch rolf innerhalb von 10 Minuten (aber nur wegen der Textaufgabe) und ich gehe jetzt ins Bett:-).

Allen, die nicht früh aufstehen müssen, noch eine unterhaltsame Rätselnacht!

LG
Christian

Hört Ihr etwa auch Opern ?? :D:D

LG, Olli !!

P.S. Außerdem ist der Tristan nur in Akte und Szenen gegliedert, die nicht mehr aus Nummern bestehen, sondern durchkomponiert sind (damit kann ich dieses Zitatpaar mir ruhigerem Gewissen als nicht passend bezeichnen)

Olli, was für ne Frage! :)

(bist du auch Questa poi la conosco pur troppo gegenüber abweisend?)

Ganz und gar nicht abweisend! Mozart zitiert hier, während Don Giovanni sich den Magen vollschlägt, verschiedene Opernmelodien (geniale Szene, finde ich...wieder typisch Mozart, was er da beiläufig so alles veranstaltet), u.a. auch sich selbst.

Ob Deiner oftmals selbstattestierten Faulheit möchte ich damit Teil 1 des Rätsels als gelöst erklären und Dir die Textaufgabe ersparen. Teil 2 beinhaltet jedoch eine interessante kleine Episode "unnützes Wissen", weshalb ich auf dessen korrekter Beantwortung pedantischerweise beharren muss. :)

Ehrlich gesagt habe ich speziell bei der Siloti-Bearbeitung genau an Dich gedacht. Das müßte doch etwas für Dich sein. So ein schönes Stück.

Bach hat so wundervolle Musik komponiert. Da fallen mir spontan BWV 208 und BWV 974 ein aber es gibt noch unzählige seiner Werke (und die anderer Komponisten) die ich noch kennen- und lieben lernen werde und darauf freue ich mich. Früher konnte ich überhaupt nichts mit seiner Musik anfangen, ich habe sie nicht verstanden. Dann habe ich vor zwei Jahren durch Zufall BWV 1060 gehört und sein Allegro hat mich dann sehr neugierig auf ihn und seine Musik gemacht. Es war auch die Initialzündung Klavier spielen zu wollen. Ihr alle hier im Forum macht mich mit Euren Beiträgen wissensdurstig auf unbekannte Stücke und Komponisten. Und Ihr vergrößert mein Wissen. Dafür danke ich Euch.

Wer da bloß Fragezeichen vor den Augen hat, soll doch einfach raten oder besser noch Fragen stellen. Dann sehe ich, daß es jemand interessiert und schiebe Tips nach. Wenn hier alles ruhig bleibt, denke ich, daß keiner miträt und bin dann auch leise.

Da hast Du Recht, die Scheu eventuell eine „blöde“ Frage zu stellen muss ich noch überwinden.

Gut gut, ich sehe schon, der zweite Teil des Rätsels erscheint den Damen und Herren Rätslern wohl als zu buchhalterisch! Rolf hat ja den wesentlichen Teil gelöst; es handelt sich um den Beginn der Schlussszene. Don Giovanni genießt ein reichliches Mahl, und im Hintergrund erklingt u.a. Figaros Arie Non più andrai aus Mozarts im Jahr zuvor (1786) komponierter Oper (Youtube).

So, und beim Figaro herrscht eine gewisse Nummernverwirrung, die mir irgendwann aufgefallen ist, weil man der unterschiedlichen Zählung sowohl in der Literatur, als auch in Partituren oder Klavierauszügen und auf Youtube begegnet. Übrigens schrieb schon Otto Jahn in seiner Mozart-Biographie (1856) leicht verwirrt: "Merkwürdig ist freilich daß Mozart in seinem Verzeichniß beim Figaro angiebt pezzi di musica 34, während wir nur 30 zählen."

Meist wird Non più andrai als Nummer 9 gezählt, aber, und das wäre die gesuchte Antwort gewesen, in der Neuen Mozart-Ausgabe als Nummer 10. Die NMA schreibt dazu (Vorwort S. XVII, kann man leider nicht seitenweise verlinken):
Zitat von NMA:
Die Numerierung unserer Ausgabe weicht von der hergebrachten darin ab, dass sie die Wiederholung des Chores im ersten Akt als No. 9 zählt, so dass alle folgenden Nummern um eine Zahl höher rücken. Wir folgen darin der Numerierung des Autographs [...]
Aus Urtextgründen hat die NMA also mit der althergebrachten Numerierung gebrochen. Aber in einem wollte selbst die urtextigste aller Ausgaben nicht dem Autograph folgen:
Zitat von NMA:
Nicht übernommen haben wir dagegen die eher skurrile Zählung des Zitats aus Figaros Cavatine (Atto Seconda, in Scena I), das im Autograph mit der Nummer 11½ versehen ist

Mozart, der alte Scherzkeks! :) Ich kann nur sagen: Schade, NMA!!! Wenn es ein Gleis neundreiviertel geben darf, warum dann nicht auch eine Cavatina Nummer elfeinhalb? ;) :p

Rolf, das nächste Rätsel bitte!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schade, dass Marlene anscheinend schon den Schlaf der Gerechten ausübt,

Danke für das Kompliment, Christian (ältere Menschen sollen ja angeblich weniger Schlaf brauchen). :D:D

Ich habe nicht geschlafen sondern am Digital-Piano mit Berkowitsch gekämpft den ich auf Tempo bringe (das geht auch ohne Dreiklangs MM ;):D). Derzeit mag mein Tinnitus den Flügelklang bei diesem Stück nicht. Schumann ist dagegen ja sanftmütig. Dann habe ich die Zeit ein wenig aus den Augen verloren und habe mich nach 90 Minuten gewundet dass es dunkel ist. Aber: Grauenhaft dieser Klang des Kabelklaviers...

...ein bestimmter Teil der Vorlage gehört nämlich zu ihren Lieblingswerken.

Welches meinst Du?

Ich höre gerade das 5. von Rachmaninov. Was soll ich sagen....

Hallo Marlene,

Du hast doch mal gepostet, dass das Adagio der 2. Sinfonie von Rachmaninoff zu Deinen Lieblingsstücken gehört. Und diese Sinfonie ist die Grundlage für das "5. Rach".

LG
Christian

Aha, deshalb kam es mir so bekannt vor.

Die 2. und das 2. von Rachmaninov wird in der kommenden Spielzeit (neben anderen schönen Werken) meine Sinne beflügeln... Und Bach - mit vier Flügeln auf der Bühne! Ich sag jetzt aber nichts dazu... ;)

den ich auf Tempo bringe (das geht auch ohne Dreiklangs MM ;):D).

buhuhuu... es geht auch "ohne"....:D vielleicht gilt ja auch der Grundsatz "je weniger Hilfsmittel, desto besser" (aber so genau weiß ich das nicht)

Derzeit mag mein Tinnitus den Flügelklang bei diesem Stück nicht.

Wenn ich Dir irgendeine Hilfe oder Tipp zu "Tinnitus" geben könnte, würde ich das tun, nur leider: ich weiß keinen, Marlene... außer dem wohlbekannten: versuchen, ihn sich wegzudenken bzw. einfach damit zu leben. Zumindest, wenn organische bzw. behandelbare Ursachen ausgeschlossen werden können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rätselflaute...rolf streikt....buhuhuuu! :(
...du Streikbrecher... wenn dich die Gewerkschafter in die Fänge kriegen....... :):)

gesucht wird ein gigantisches Werk, über dessen Entstehung sein Komponist sagte, er habe es in einer Nacht, nach einem Spaziergang auf einem gefrorenen See mit Chopin und Liszt, komponiert --- so skurril diese natürlich gelogene Entstehungsmär ist, so erfolgreich war das riesige Opus

Ich halte mich mal zurück; wollte nur kurz sagen, ein fantastisches Rätsel, rolf! ;)

Zurück
Top Bottom