Ich weiß es leider nicht.
Ich will zwischendurch mal was völlig Verkitschtes erzählen, quasi zwischendurch. Ihr werdet es alle nicht glauben, aber ich habe gerade in meinem hohen Alter zum ersten Mal überhaupt den ersten Satz der Pathétique mit Verstand gehört.
Das Thema kannte ich und dem 2. Satz konnte ich natürlich nicht entgehen, der hängt mir auch ein bißchen da vorne heraus. Aber da mein Hauptbetätigungsfeld Bach und vorher sowie Schubert und danach ist, ist mir diese Sonate bisher tatsächlich entgangen. Ich habe mir eine ältere Aufnahme mit Lisitsa angehört, was sich gerade so auf YT anbot.
Was ist das für eine unglaublich GEILE Musik. GEILGEILGEIL. Ich kann mich kaum beruhigen.
Meine Frau ist Profimusikerin/Sängerin/Cellistin. Ich bin bloß ein Physiker, der lieber Musiker geworden wäre. Sie beneidet mich ständig darum, wenn ich mal wieder ein Werk entdecke, das sie seit Jahren kennt. Ich habe vor ein paar Jahren mit Ende vierzig auf einer Autofahrt die Dichterliebe erstmals gehört, mit Fritze. Ich kann den Neid schon verstehen.
Das wollte ich gerade einmal einwerfen.
Papp