- Reaktionen
- 22.183
glupp... war das nicht Delibes? (zu faul zum googeln -- ich dachte immer, das wäre der Delibes gewesen)Hat er das ganz sicher?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
glupp... war das nicht Delibes? (zu faul zum googeln -- ich dachte immer, das wäre der Delibes gewesen)Hat er das ganz sicher?
...oh Schande Schande Schande... ...ich hab die Sylphiden immer für Delibes gehalten... :(:( :D:DLes Sylphides/Chopiniana von Glasunov?
Hach, ist das nicht schön, dieser romantische Chopin-Traum?!
Jetzt wieder einen Ausflug Richtung Klaviermusik. So ganz konsequent allerdings nicht, denn das gesuchte Werk ist im Original nicht nur ziemlich genau 200 Jahre älter als die Bearbeitung, sondern auch für zwei Instrumente geschrieben.
Der Bearbeiter war in diesem Geschäft recht virtuos und fruchtbar. Es sind über 200 Bearbeitungen aus den verschiedensten Quellen bekannt. Erstaunlicherweise habe ich von dem Manne erst vor wenigen Jahren gehört, als ich mir eine CD gekauft habe, auf der neben den Schlachtrössern der Bearbeitungskunst wie Bachs Chaconne, Passacaglia und Toccata epidemica auch dieses kleine Stück in c-moll drauf ist. Das liegt aber sicher daran, daß ich in Klaviermusik nicht so besonders fit bin, vielleicht aber auch daran, daß der Bearbeiter nicht so viele eigene Werke geschrieben hat.
Jedenfalls ist die Bearbeitung einer der seltenen Fälle, bei denen ich vom Original, das ich erst danach gehört habe tatsächlich enttäuscht war.
Ich wüßte gerne den Originalkomponisten, das originale Werk und den Bearbeiter.
...dermaleinst, Pappnase, in der Hölle ewigem Fegefeuer, wird dich der steinerne Gast gemeinsam mit der Königin der Nacht Äonen lang maltraitieren...Ich bin ja bekennender Mozart-Nichtliebhaber,
...dermaleinst, Pappnase, in der Hölle ewigem Fegefeuer, wird dich der steinerne Gast gemeinsam mit der Königin der Nacht Äonen lang maltraitieren...
:):):):)