Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

So. Ich habe noch einmal nachgedacht. Einige der Antworten weiß ich, glaube ich.

Der erste Mann ist Herr Mälzel, dem gemeinhin die Erfindung des Metronoms zugeschrieben wird. Er hat es aber nur patentiert, während die eigentliche Erfindung von einem gewissen Herrn Winkel ist.

Sein Freund ist Herr Beethoven, für den Mälzel einige Hörrohre gebaut hat.

Bleibt die letze Erfindung und das Werk. Das einzige, was ich gefunden habe ist, daß Mälzel auch ein Orchestrion mit dem Namen Panharmonium erfunden und gebaut hat, für das Beethoven ein Werk geschrieben hat. Er hat das dann später für Orchester bearbeitet und es ist unter dem Titel Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria bekannt.

Das Stück ist ja einigermaßen bekannt, deshalb wundert es mich, daß Du das noch nicht gehört haben willst. Oder meinst Du die Originalfassung für Panharmonium?

Ganz falsch bin ich nicht, oder?

ich vermute, es geht um Johann Nepomuk Mälzel. Sein Freund Beethoven hat als erster seine Werke mit den Metronomangaben M.M. ( Mälzels Metronom) versehen.
Verbreitung fand das Metronom, das er nicht erfunden hat, durch den erfolgreichen Betrieb seiner Fabrik. Beethoven schrieb auch ein Stück für Mälzels Panharmonicon, in der Orchesterfassung bekannt als Wellingtons Sieg bei Victoria. Solche Wunderdinge scheinen immer noch eine gewisse Faszination auszuüben; der Jazzgitarrist Pat Metheny benutzt ein sog. Orchestrion.
Mälzel hat unter anderem auch einen automatischen Trompeter gebaut.
Ist die Frage hiermit hinreichend beantwortet?

Guten Morgen, Papp und walsroderpianist !

Völlig richtig alles, zumindest wenn man meinem Buch trauen kann.

Dieses Werk hab ich tatsächlich noch nicht gehört, ich mein, klar kenn ich z.B. "Rule Britannia", und " he's a jolly good fellow" und sowas, aber vergesst nicht, dass ich mich für Sachen ohne Klavier eigtl. kaum interessiere ;) ... ok..:

Johann Nepomuk Mälzel

( Auch der Rechtsstreit mit Winkel wird dort erwähnt, wegen Metronom )

https://de.wikipedia.org/wiki/Panharmonikon

Wellingtons Sieg

Beethoven: Wellington's Sieg - YouTube

Hörgerät ist auch richtig !

ALSO: Gut gemacht, Ihr beiden, aber Papp war ein wenig zügiger - wenn auch knapp. Und damit wäre er dran ! ;)

Freuen wir uns also auf ein neues Rätsel !

LG, Olli !!

Ich trete gerne meinen Platz ab. Ich habe zwar wieder eine Absurdität im Kopf, aber die kann auch später dran kommen. Muß Keller aufräumen :(

Dann würd ich doch sagen, dass walsroderpianist "zuschlägt", mit dem neuen Rätsel ! :cool:

LG, OllI !

Da der Keller aufgeräumt ist und der walsroderpianist noch grübelt, will ich die Absurdität mal loswerden. Es ist allerdings komplett OT. Kein Klavier in nennenswerter Rolle, und obwohl es sich um einen Film handelt, ist da auch keine Rolle so richtig tragend besetzt. Es sind noch nicht einmal Schauspieler dabei.

Der Film ist entweder zu schnell oder zu langsam. Die einzelnen Szenen sind scheinbar zusammenhanglos über den Zeitraum etlicher Jahre gedreht.

Aber hier ist ja ein Musikforum. Die Filmmusik hat ein sehr bekannter Komponist beigesteuert. Er hat als einer der ersten das verwendete Genre für den Film eingeführt.

Wie heißt der Komponist und welchen Film meine ich?

Ein Tip noch, der Filmtitel wird am Anfang und Ende in der Filmmusik gesungen. Auf einem satten D, 73 Hz. Hat mich damals schon neidisch gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe seit gestern abend fast den gesamten Film auf Youtube gesehen. Unfaßbare Bilder. Das meiste hatte ich in den vergangenen 31 Jahren vergessen, seit er im Kino war.

Der Komponist war sozusagen Mitschüler von Dinu Lipatti und Aaron Copland. Er hat sich aber hinterher minimal anders entwickelt.

Ja da sind ungefähr sechshundert Personen drin. War fleißig, die Gute.
Ganz so ins Detail muß man aber nicht gehen. Er ist einer ihrer berühmtesten Studenten.

...war der Komponist auch Schüler von Milhaud? hatte ein Fulbright-stipendium für zwei Jahre bei Boulanger? ...wenn ja, dann dürfte die Lösung Philip Glass nur minimal falsch sein, und der handlungsfreie Film hat einen schwer auszusprechenden Namen :):) Koyaanisqatsi

So ist es, lieber Rolf.
Ich weiß noch, daß ich von dem Film beeindruckt war. Philip Glass' Musik, die ich sonst nicht so schätze, paßte perfekt zu den Bildern. Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen
Gernot

Philip Glass' Musik, die ich sonst nicht so schätze, paßte perfekt zu den Bildern. Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen
lieber Pappnase
(das ist lustiger als Anrede) :)
vom Glass gibt es ein sehr schönes Streichquartett - und jepp, den Film hab ich auch gerne angeschaut/angehört, obwohl er nicht zum ansonsten von mir präferierten Genre peng-peng-Ritter-Römer-Raumschiff-Alien-Saurier-Riesenaffen-totmach-Film gehört :)

ok, ein neues Rätsel:
gesucht ist ein gewaltiges und ungeheuer schwieriges Werk für Soloklavier, über welches Liszt gesagt haben soll "jetzt zieht er die großen Stiefel an"

Wenn das nicht die Panini-Variationen sind, höhö! :D :D

Albernste Grüße,
pianovirus

panini.jpg

Wir suchen: Ein Bühnenwerk, dessen musikalischer Anteil durchgängig auf Klavierkompositionen zurückgeht...

Das geht schon schnell in die richtige Richtung! Aber...knapp daneben ist leider auch vorbei! :p

Jede Nummer kommt ursprünglich aus der Klaviermusik!

Zurück
Top Bottom