P
pianovirus
Guest
Nachdem ich das komplette Oeuvre von Chopin studiert habe, ist mir eingefallen, daß der wohl kaum eine Klavierbearbeitung seiner Klavierwerke gemacht haben wird.
Da sieht man wieder, zu welcherlei tiefschürfenden Einsichten unser scheinbar harmloses Rätseln so ganz nebenbei führt! ;)
Bleibt Brahms. Ich nehme jetzt an, du meinst die Bearbeitung der tragischen Ouvertüre op. 81. für vierhändiges Klavier, die er 1880 zu Claras Geburtstag angefertigt hat. Richtig?
Leider nein! Aber interessant: das bedeutet, dass Brahms zu mehreren von Claras Geburtstagen Transkriptionen eigener Werke geschenkt hat! (ob Clara wohl bei sich dachte "oje, schon wieder ne olle Bearbeitung, und ich muss die dann wieder spielen..."? ;)
Bei meiner Suche handelt es sich um einen Satz aus einem mehrsätzigen Kammermusikwerk.
Dass diese Bearbeitung (für Klavier 2H) ein Geburtstagsgeschenk war und später zu Brahms' liebsten Vortragsstücken in öffentlichen und privaten Konzerten gehörte, habe ich in Reclams Kammermusikführer gelesen (und bisher auch noch nirgendwo sonst).
Pappnasse hat dieses Rätsel verdienstvoll vorangetrieben; aber auf der Zielgeraden geht es nun trotzdem für jeden Rätsler um alles oder nichts! Wer wird es lösen?! :)