Mir ist gerade das nächste Rätsel eingefallen, das ich hier schon einmal aufschreibe (und damit aus meinen Gedanken vertreibe, wo es mich von anderem ablenkt), in der Hoffnung, von Pappnase im Nachhinein grünes (bzw. blau-weiß-rotes, höhö :D) Licht für mein draufgängerisches Voranpreschen zu bekommen:
Den Einstiegspunkt zum Rätsel bilden die auf das von Pappnase angesprochene Datum folgenden europaweiten Verwerfungen. Gestern nämlich habe ich einen (alles andere als neuen) Film gesehen, in welchem es um einen markanten Eckpunkt dieser Epoche geht. Dabei ist mir die gute Filmmusik aufgefallen; beim Nachschauen habe ich dann festgestellt, dass es sich beim Komponisten um keinen Unbekannten handelt.
So, und dieser gar nicht Unbekannte -- ein musikalisches Allroundgenie, das schon als Kind komponierte -- hatte als Student Kompositionsunterricht bei einem seinerseits recht prominenten Komponisten, Pianisten, Dirigenten und Musikologen, den ich persönlich hauptsächlich für seine äußerst belesene, mit vielen Anmerkungen versehene Ausgabe (gibt's auch auf IMSLP) eines der Hauptmonumente der gesamten Klavierliteratur schätze. Oft brauchen die Anmerkungen dabei mehr Platz als die Noten auf einer Seite; es wirkt wie der (scheinbar widersprüchliche, aber sehr interessante) Versuch einer Urtextedition unter Einbeziehung der Editions- und Interpretationsgeschichte der Werke.
Diesen seinen Lehrer scheint der Gesuchte sehr geschätzt zu haben, denn 25 Jahre nach dessen Tod (vielleicht aus Anlass einer Gedenkfeier? ich weiß es nicht) komponierte er ein etwa fünfminütiges geistliches Werk, das direkt im Titel dem Andenken dieses Lehrers gewidmet ist. Das gesuchte Werk ist nicht auf Youtube, aber z.B. als CD auf Amazon oder auf Spotify zu finden und ist für eine Gesangsstimme plus einer sehr ungewöhnlichen Kombination dreier Instrumente (darunter kein Klavier, aber eine Orgel) komponiert. Ach ja, und falls es hilft, die Noten kosten bei Schott €10.50.... :-P
Ich bitte um Schüler, Lehrer, und Werk. Vielleicht erinnert mich auch noch einmal jemand an den Film, den ich mir gestern angesehen habe?