Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Olli, das ist das gesuchte Werk, Chopin cis-Moll Prélude op. 45.

War ja quasi eine Gemeinschaftslösung von Dir und Manfred aber ich denke, dass Manfred damit einverstanden ist, dass das neue Rätsel von Dir kommt.

Insofern: Lege los:-)!

LG
Chris

Hey chris,

;) ist es nicht eins der schönsten preludes ÜBERHAUPT ? ;)

mhh..ok: Viel fällt mir ja meist nicht ein hier, aber: Ne kleine Frage hab ich auch. Und zwar:

Ich suche ein momentan als unvollendetes Werk angesehenes Stück eines Komponisten der Romantik. Es steht in derselben Tonart, wie dieses komische Prelude op. 28,14 , von Chopin.

Das gesuchte Werk dürfte wohl auch zu einem Zyklus gehören, und es entstand, wie z.B. auch mehrere Werke des o. g. Komponisten, auf einer Insel.

Wer weiß, welches Werk ich meine ? ;)

LG, Olli !

Hmm..ok..

ich mach mal n kleinen Tip: Die Insel, auf der das gesuchte Stück entstand, war sogar dieselbe, auf der einige Stücke Chopins entstanden!

LG, Olli !

Hi Olli,

also Mallorca (gehe mal davon aus, dass Du die meinst) hilft zumindest mir jetzt nicht weiter. Und es-moll. Spanischer Komponist? Schönes Rätsel!

Hi Chris... ;)

...und nicht nur die INSEL war ganz dieselbe, sondern auch.... das Klavier, auf dem das gesuchte Werk entstand, war wahrscheinlich ganz dasselbe, wie das, worauf das o.g. komische Prelude entstand ... :D:D

...

LG, Olli !

Mein Notenvorrat an es-moll Stücken zeigt nur eines von Schubert. Der war wohl nie auf irgendeiner Insel, oder gibst eine Donauinsel:D
Waren Janacek oder Scriabin jemals auf Mallorca? Die haben es-moll Sonaten geschrieben, die von Scriabin sogar irgendwie unvollendet.

Tja, jetzt müsste man nur noch wissen, welcher romantische Komponist in Valldemossa Urlaub gemacht hat. Aber wie ich Dich kenne stand das Klavier zum Zeitpunkt der Entstehung des gesuchten Werkes gar nicht mehr oder noch nicht in der Kartäuserzelle:-).

LG
Chris

Hi Moderato ;)

die haben aber nicht halluziniert, und an Violinsonaten von alten Geigern gedacht, oder ? ;)
Also weder Leos noch Alex waren es. Wer es war, müsste eigentlich klar sein ... ;) Wenngleich ich das mit dem Klavier..nicht 100% ig weiß. Es war auch mehr als Tip auf den Komponisten gedacht ;)

LG, Olli !

Mompou... => das passt nicht. Insel dieselbe, Klavier dasselbe ( vielleicht ), Kloster dasselbe, Komponist ? ...

@ Chris: Schau mal in Deine prelude-Sammlung dieses es-Moll-komischen-Preludes-Komponisten: Bist Du mit der so, wie sie ist, zufrieden ? ( Henle oder Peters ) ? ;);)

Ich mit meinen nicht ;)

...und ich glaube, kaum ein anderer wäre es....zumindest: bis jetzt.

LG, Olli !

Tja, wieso ist das komisch? Beginnt auf Es und endet aus Es, was will man mehr?:D Es soll einige Klavierspieler geben, die lieber eine Seite weiter anfangen zu spielen:D

...@ Manfred:

Und damit hätten sie keinen Erfolg. Es wurden bestimmt Versuche gemacht, das Werk KOMPLETT rückzuengineeren, aber: Bisher gibts nur einen Teil, der auch bei YT angehört werden kann. Da aber auch das "komische" prelude, das von mir oben erwähnt wurde, existiert, weiß man BESTIMMT nicht genau, wie - und ob - das gesuchte Werk weiterging !

Nun also ??? ;) ... wenn Ihr es nicht ratet, komm ich in die HÖLLE, wo ja der.... ( dessen Name nicht genannt werden darf...), regiert ;)

LG, Olli !

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Chris: Schau mal in Deine prelude-Sammlung dieses es-Moll-komischen-Preludes-Komponisten: Bist Du mit der so, wie sie ist, zufrieden ? ( Henle oder Peters ) ? ;);)

Ich mit meinen nicht ;)

...und ich glaube, kaum ein anderer wäre es....zumindest: bis jetzt.

Olli, sorry, dass ich erst jetzt antworte, schaue gerade McCoy Tyner in Marciac 2002 bei YT an, genial. Um es vornehm auszudrücken: Mir fehlt bei Deiner o.g. Aussage momentan der situative Kontext:-), habe die Noten (Henle) nicht griffbereit und dieses Prélude auch noch nie angefasst.

eine Bearbeitung oder Verarbeitung dieser höllischen Sonate?

eine IDEE, würd ich meinen...UND: ich hab die Tartini-Sonate GANZ gehört, lieber Manfred ;)

...Respect..

LG, Olli !

...in die Hölle komme ich noch früh genug, noch habe ich die Freiheit ins Bett zu gehen....schnarch....

Zurück
Top Bottom