Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich sehe, daß ich Euch hinreichend verwirrt habe. Das war natürlich auch die Absicht.
Ich bin mir recht sicher, daß so ziemlich alle das Stückchen kennen. Als es komponiert wurde, waren Blues und Ragtime noch unbekannt.
Der Titel hat immer schon viele Menschen fasziniert, eben weil man nicht weiß, was er bedeuten soll. Es gibt daher mehrere Gedichtsammlungen und Romane, ein Theaterstück und ein recht berühmtes Bild, die alle genauso heißen.

Papp, ich denke Du musst uns noch ein wenig auf die Sprünge helfen... Wo hier seit heute früh Ruhe eingekehrt ist...

Gerne. Das Stück ist schon etwas älter. Das Klavier war gerade mal ca. 20 Jahre alt, als der Komponist es gedruckt herausgab. Von der Form und vom Stil ist es ein Kind der Zeit. Der Titel ist eben außergewöhnlich.

Das Klavier war gerade mal ca. 20 Jahre alt, als der Komponist es gedruckt herausgab.

Hmm ;)

..wenn man wüsste, WELCHES Klavier.. . Cristoforis Prototyp (vor 1711 beendet), ODER die schon verbesserte Version (etwa 1720) * , oder vielleicht die im Wikipedia - Link genannte , gelistete Version von 1698 ? hmm...

Bartolomeo Cristofori

* gemäß Angaben aus Buch " Die Musik: 1000 Jahre illustrierte Musikgeschichte "

LG, Olli!

Ich glaube, so genau weiß das heute keiner mehr. Louis XIV hat das Stück jedenfalls nicht mehr gehört, so viel ist klar. War aber knapp.

Ich habe das gefunden:

"Im Jahre 1709. Manche Quellen nennen auch die Jahre 1720 oder 1726. Erfinder war Bartolomeo Cristofori (1655-1731). Zumindest gilt dieser italienische Musikinstrumentenbauer, sesshaft in Florenz, als der wesentliche Erfinder des Hammerklaviers".

Und dass Louis le Grand nicht mehr unter den Lebenden geweilt hat bringt mich - trotz Damenunterwäsche, Keuchheitsgürtel, Leben und Tod, einem Gemälde, Theater, Roman und Gedichten nicht weiter. Die anderen wohl auch nicht?

Man muß sich von den seltsamen Schranken des Denkens befreien. Dann klappt das :-)

Wenn ich auflösen soll, müßt ihr das sagen. Ich will niemand quälen.

Also, wenn ich in der Schule brav aufgepasst habe geht es um Barock. Und da sticht Bach hervor. Ihn möchte ich aber nicht in Verbindung mit den oben ersten beiden Begriffen wissen.... Schranken des Denkens.... Hmmm...

Du kennst das Stück vielleicht einfach nicht.
Noch ein Tip: der Komponist ist fast 7 Jahre älter als Bach. Ich bin davon überzeugt, daß die erwähnten Utensilien keine maßgebliche Bedeutung in seinem Leben hatten, so wie sie auch mit dem Stück wirklich nicht viel zu tun haben, denke ich. Hier haben spätere Interpretationen ihre eigenen Abwege genommen.

Dass ich das Stück nicht kenne ist naheliegend denn ich habe noch viel zu lernen. Aber ein anderer Ratefuchs grübelt auch und aufgrund seiner Erfahrung muss ich nicht erröten, dass es mir nicht in den Sinn kommt :).

Mir ist vor einigen Stunden Scarlatti im Kopf herumgespukt und er war 72 Jahre alt. Aber das Stück?

Ich passe und kuschele mich jetzt mal allmählich ins Bett. Gute Nacht!

Couperin ist mir noch kurz vor dem Herunterfahren des Rechners... Le Bagatelles ist von 1717 aber das hat nichts mit.... Ach was, Schluss jetzt! Ein Couperin wird "Le Grand" genannt wie wir ja schon vorhin den Louis le Grand hatten. Zufall?

Das wird schon ziemlich warm jetzt :-) Kurz vor dem Ziel. Denk mal an die Schranken.

Ja. Louis schon. Aber nicht François, der ist 1668 geboren.

Zurück
Top Bottom