Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hee Chris,

mist, ich kann Marlene da nicht unterbringen. ;) Also was ich kenne (und besitze) sind von Paganini-Versionen:

Liszt-Etüden und a-Moll-Capricendinger (auch als Etüden bezeichnet), dann die Brahms-Klamotten a-Moll, dann Chopins Souvenirs de Paganini und ( in klanglichem Zusammenhang damit ) Gottschalks mein Hut der Hat 3 Ecken (Carneval de Venise).

Diese Lutoslawski-Teile hab ich zumindest schonmal gehört, Schumann und Rachmaninow auch, aber das entfällt ja, hat ja Rheinkultur schon genannt..HMM ! Bin echt gespannt :)

Damit bin ich: raus ;) mehr weiß ich nicht. :(

Trotzdem LG, Olli !!!
 
Hi Olli (und die anderen Rätselfreunde),

was ist denn das besondere an Marlenes Wohnung? Ich habe ja nicht gesagt, dass Rheinkultur keinen Treffer genannt hat aber man sollte sich schon festlegen:-).

LG
Chris
 
Bestimmt weiß auch Marlene hier den Hinweis zu ihrer Person zu deuten, stimmts, Marlene ? ;)

Der Hinweis auf die beispielhafte Einladung in die Wohnung von Marlene hat natürlich eine Bedeutung und schließt viele andere Möglichkeiten aus und könnte wohl von jedem Leser der Beiträge gedeutet werden.

was ist denn das besondere an Marlenes Wohnung?


Lieber Olli,

leider fällt mir dazu nur ein, dass es sich vermutlich um ein Stück zu vier Händen oder für zwei Klaviere handelt (an dessen Tasten sich dann ja auch vier Hände wiederfinden).

Liebe Grüße
Marlene
 
Lieber Olli,

leider fällt mir dazu nur ein, dass es sich vermutlich um ein Stück zu vier Händen oder für zwei Klaviere handelt (an dessen Tasten sich dann ja auch vier Hände wiederfinden).

Liebe Grüße
Marlene
Vierhändig ist das hier: ZVAB.com: Das Glöckchen von N. Paganini. Vierhändige Fantasie und Variationen von Wilh. Popp. Op. 91. von Popp, Wilhelm - Langensalza, Gressler o. J. [ca. 1875]. - - WILFRIED MELCHIOR *** ANTIQUARIAT & VERLAG - Bcher
 
Lutoslawski gibts auch mit 2 Klavieren..:

Witold Lutos

LG, Olli

PS.: Gibts aber auch für EIN Klavier - mit 2 Händen..hab ich selbst gesehen. ...
 
oah HILFE ;)

wie geil ;) echt der Lutoslawski ? ok, Rheinkultur hatte ja den Namen schon erwähnt, hier noch ganz kurz mein Erlebnis mit dem Witold:

ALs ich in der Stadtbibliothek Hann. noch zur Ausbildung war, kam ein junger Mann, Jan F. , oft hoch, wenn nichts los war, redeten wir oft, und er brachte manchmal Noten mit, ich manchmal auch, und manchmal holten wir uns welche aus dem Leihbereich ;) ... und das eine Mal brachte er die Paganinidinger von Lutoslawski mit: Und wir waren dann - teils gar in der Mittagspause schon ( ich aß dann nichts ), und dann wenn ich Schluss hatte, ganz oft zusammen in dem Übungsraum - dmals noch OHNE Pedalbeschränkung ;) ... und die Version, die er dabeihatte, waren die Variationen, aber für EIN Klavier. WAHRSCHEINLICH ( hab eben kurz recherchiert) war es aber nur der piano-Part von der Orchesterversion. Geil wars auf jeden Fall !

OK...: Ich schweife ab:

Ich suche ein altes, als Sonate eingeordnetes Werk, bei dem, dem Beinamen nach, ein Haustier flieht.

*gg* ( Meine sind einfach, damit ich hier schnell wieder rauskomme *gggg* )

LG, OLLI !
 

Alles klar, Rheinkultur übernimmt gerne.
Bleiben wir ein wenig bei der Tierwelt: Soeben war von der Katze die Rede, die eher selten in musikalischen Sujets vorkommt. Umso häufiger ist eine andere Tiergattung musikalisiert worden, die zu Katzen ein eher gespanntes Verhältnis haben dürfte: Die Vögel, deren Stimmen schon in vorbarocker Zeit Komponisten bei ihrem schöpferischen Tun inspiriert haben. Ob Daquins Kuckuck oder Schumanns Vogel als Prophet - Einzelbeispiele für musikalisch verarbeitete Vogelstimmen auch in der Klaviermusik oder Beethovens Pastorale als sinfonisches Exempel gibt es eine ganze Reihe. Im 20. Jahrhundert kamen die Vogelstimmen auch schon mal von der Konserve (Respighis Römische Pinien) oder durchliefen elektronische Verfremdungsprozesse wie in Pierre Schaeffers Vogel RAI in der Ausgangsgestalt als Pausenzeichen des Italienischen Rundfunks. 20. Jahrhundert? Da gab's doch mal einen Herrn namens Olivier Messiaen, dessen Gesamtwerk durchgängig von musikalisierten Vogelgesängen durchzogen ist! Musik und Vogelkunde als untrennbare Einheit - da kann es ja wohl nur einen geben! Oder etwa nicht?

Eben nicht! Ich suche nämlich eine Dame, die vom Alter her seine Lehrerin hätte sein können. Sie war es aber nicht, da sie sich nur in ihren Ausbildungsjahren in der Alten Welt aufhielt, dafür aber in ihrer heimischen Neuen Welt andere renommierte Persönlichkeiten ausbildete, die Messiaens Generation angehörten. In ihrem kompositorischen Schaffen standen bereits Vogelstimmen im Mittelpunkt. Eines ihrer Klavierstücke erreichte vor beinahe einem Jahrhundert einen hohen Bekanntheitsgrad und wurde von einem ganz großen Pianisten mit auffallend kleinen Händen auf Schallplatte eingespielt. Wer war diese Dame, die genauso akribisch wie Messiaen aus abgelauschten Vogelstimmen musikalische Themen gestaltete und diese in ihre ganz eigene Form brachte?

Gespannte Grüße von
Rheinkultur
 
Zum einen ist die gesuchte Komponistin noch ein paar Jahre älter als Nadia Boulanger, zum anderen hat sie ihre europäischen Jahre nicht in Frankreich verbracht.
Meines Wissens nach war sie im Gegensatz zu Nadia Boulanger auch nicht als Dirigentin tätig. Ergänzende Information: Das von dem weltberühmten Pianisten mit den sechs Jahrzehnten lang widerwillig (!) absolvierten Aufnahmesitzungen im Tonstudio eingespielte Stück ist auch in einer eigenen Interpretation erhalten geblieben...!
 
Werk: "birds at dawn".

War dieses gemeint ? ;)

Irgendwo steht, dass Fannie extra in die Berge gegangen ist, um Vogelgesang / -Stimmen zu hören.
Genau so ist es. Übrigens ist ähnlich wie bei Messiaen jede Vogelstimme vorab im Notentext dokumentiert.

Die Komponistin und Pädagogin (John Cage war einer ihrer Schüler) hat das Stück auf einer Ampico Piano Roll selbst eingespielt - es sollte ihre einzige offizielle Einspielung als Pianistin (sie hat bei Leopold Godowsky in Berlin studiert) bleiben: https://www.youtube.com/watch?v=AZc_eRzAAp0

Josef Hofmann war der erfindungsreiche Weltklassesolist mit den kleinen Händen: https://www.youtube.com/watch?v=x0swi43GmmI
Erhalten sind auch ein paar Wachszylinder aus den Jahren 1895/96, z.B. dieser: https://www.youtube.com/watch?v=dyw6Nl_gzLs
Bereits vor 1888 hat er als pianistisches Wunderkind für Edison einiges eingespielt (genauso wie u.a. Hans von Bülow) - diese Walzen sind nicht erhalten geblieben.

LMG alias Olli macht weiter!

LG von Rheinkultur
 
hmm ;)

alias... *g* .. und Vögel ... : gut, bleiben wir dabei:

Gesucht wird eine formal alte Tanzform, eine Polonaise, ein wichtiges Werk aus dem Opus von Amadeus Jynx.

Welche ist es ? :D:D

LG, Olli !!
 
Hier fliegen gleich die Löcher aus dem Käse...

gut, bleiben wir dabei:

Gesucht wird eine formal alte Tanzform, eine Polonaise, ein wichtiges Werk aus dem Opus von Amadeus Jynx.
Passt doch alles wunderbar, ich bin auch ein Freund vom Vög..., ääääh, von Vögeln.

"Jynx" hat mit dem Wendehals (Vogel) zu tun. Das ist doch auch der Nachname eines Polonaisen-Spezialisten mit Gummihuhn und Bratfett im Haupthaar. Diese war seit den späten 1970erjahren nicht nur in Hamburg-Blankenese in allen möglichen Sälen unterwegs: http://www.youtube.com/watch?v=gwiqj-H1M6U

Übrigens: Was ist etwa fünfzehn Meter lang und riecht nach Urin? 'Ne Polonaise im Altersheim...!!!:D:D:D:D

LG von Rheinkultur
 
menn .. ich kam eben die ganze Zeit nicht rein ins Forum..Browser sagte dauernd "server überlastet" usw.. ich hoffe, meine Antwort kommt an - und nicht DOPPELT - sryyy für wartezeit !!!

stimmt, "bis hinter Wuppertal" !! ;)

Gut gemacht, @ Rheinkultur !

Gottlieb Wendehals' alias Werner Böhm's "Polonäse" Blankenese war gemeint!

"Wir ziehen los, mit ganz großen Schritten,
und Erwin fasst der Heidi
von hinten an die... Schulter -" [...] :D

Und Amadeus = Gottlieb. Nichts fehlt, alles komplett, lieber Rheinkultur ;)

Du bist wieder dran ! LG, Olli !!

PS.: Hab das Ding als Klaviernoten, mit Gesang...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom