Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hi Olli,

Du gräbst ja wirklich die ganz großen Meisterwerke der Musikliteratur aus:D!

LG
Chris

Aber ich geb zu, das war nicht der Grund dafür, daß ich nicht draufgekommen bin ... ;)
Könnte das daran liegen, dass Du fatalerweise ein ernsthaftes Werk erwartet hast und keinen singenden Gummihuhn-Fan?:D
Immer diese enttäuschten Hör(er)erwartungen!: Ernsthaftes Lied (Die Kassierer):D

Kehren wir also zur Abwechslung mal wieder zu etwas ernsterer und dennoch unterhaltsam anzuhörender Musik zurück. Der von mir gesuchte Komponist und Pädagoge "rundet" hinsichtlich seiner Lebensdaten anno 2013, allerdings ohne auch nur annähernd den Bekanntheitsgrad von Verdi und Wagner zu erreichen. Das ändert allerdings nichts daran, dass er in schöpferischer Hinsicht äußerst produktiv war: Sein noch lange nicht komplett gesichtetes Lebenswerk liegt in vierstelliger Größenordnung: Viele Solowerke für Klavier sind dabei, eine Menge Kammermusik, auch ein paar Solokonzerte für Klavier und Orchester. Solokonzerte hat er auch für andere Instrumente geschrieben, z.B. für Klarinette, Fagott, Kontrabass als einer, der besonders früh damit dran war. Er gilt als einer der ersten freischaffenden Komponisten und Lehrer, die von ihrer Profession bereits leben konnten - manche sagen sogar, er sei der erste überhaupt gewesen! Seltsam, dass viele heute dennoch kaum mehr seinen Namen kennen...?

Viel Spaß beim Raten wünscht
mit LG Rheinkultur

Meinst Du vielleicht Christoph Schaffrath?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vanhal hat eine beeindrucke Liste von Werken hervorgebracht.

In Anbetracht dessen:

..."die sich ausschließlich durch den Erlös ihrer Werke sowie ihre Unterrichtstätigkeit ernährten"

hast Du sicherlich Recht mit Deiner Antwort. Und ich habe wieder einen Komponisten kennengelernt den ich noch nicht kannte.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm, hier haben wir es wohl wieder mit einer Überschneidung zu tun (in Bezug auf Troubadix' Antwort).

Hierzulande auch als Johann Baptist Vanhal bekannt, der im Geburtsjahr Wagners und Verdis verstorben ist. Der eine kommt, der andere geht, könnte man sagen.
Hörprobe gefällig?:
https://www.youtube.com/watch?v=oub0zFwq8K8
https://www.youtube.com/watch?v=0_6fu0vYsnw
https://www.youtube.com/watch?v=tIaO_yrWcxU

Troubadix, wir freuen uns auf ein neues Rätsel von Dir!

LG von Rheinkultur

Vanhal hat eine beeindrucke Liste von Werken hervorgebracht.
(...)
Und ich habe wieder einen Komponisten kennengelernt den ich noch nicht kannte.
Es lohnt sich, noch ein wenig mehr über ihn zu erfahren. Er hat nämlich auch allerhand für Klavier geschrieben, das einen Sinn für gesangliche Linienführungen verrät und vielfach gar nicht so schwer zu spielen ist. Aus Böhmen kommt die Musik, konnte man über ihn sagen, der sich ab 1780 endgültig in Wien niederließ, wo er mit seinem gleichaltrigen Lehrmeister Dittersdorf sowie W.A. Mozart und J. Haydn des öfteren im Quartett musizierte. Gerade die beiden letztgenannten haben seine Kompositionen sehr geschätzt. Wer also mal etwas von einem anderen Wiener Klassiker spielen will...!

LG von Rheinkultur

Autodidakten haben es bekanntlich nicht leicht, wenn sie es weit bringen wollen. Umso schöner, dass in dieser Oper der Held quasi ein Autodidakt (wenn auch kein Pianist) ist und das auch noch ziemlich erfolgreich. Eine der schönsten Stellen der Oper, nämlich jene, in der der Held erklärt, wie er als Quasi-Autodidakt gelernt hat, wurde für Klavier bearbeitet.

Wie heißt diese Bearbeitung für Klavier?

Viel Spaß!

Danke, Rheinkultur, für die zusätzlichen Informationen. Es freut mich immer wenn ich mein Wissen erweitern kann.

Hi sla ;)

Hm, nicht ganz; guckst Du in diesem Faden: https://www.clavio.de/forum/sonstiges/14592-wolfgang-amadeus-mozart.html

Aber ich geb zu, das war nicht der Grund dafür, daß ich nicht draufgekommen bin ...

Kurz nochmal dazu:

Thread-Ausführungen, zumindest was Lat. betrifft, sind mir noch bekannt ;) ... für hier und heute musste aber Amadeus dennoch ausreichen, denn auch an Theophil hatte ich gedacht, war mir aber zu lappig und ungenau.

Hee, sla, das glaub ich Dir nicht sooo, dass Du da nicht drauf gekommen bist ;) ..Du willst doch nicht etwa sagen, dass Du nach Liebgott Luchs gesucht hast, statt der Wendehalsnymphe, nicht wahr ? ;)

LG, Olli ( Tobias Preisegott Burton )

Richtig!

Von Finken und Meisen lernte Walther Meisterweisen.

Die Bearbeitung für Klavier ist von Liszt und hält sich im Groben an das Original. Einige Kadenzen sind eingebaut, so wird zum Beispiel nach der Stelle „im Wald dort auf der Vogelweid'
da lernt' ich auch das Singen.“ der Vogelgesang durch einen hübschen Lauf dargestellt.

Viele Grüße!

Habe ich das richtig verstanden, daß ich jetzt reif bin und Euch ein Klavierstück raten lassen muß?

OK. Schwierig, weil ich ja absoluter Nebenberufsklavierspieler bin, sozusagen auf 400€-Basis. Wenn überhaupt.

Eins meiner Lieblingsstücke ist gefragt, beziehungsweise dessen Titel. Was der bedeutet, hat meines Wissens noch niemand herausbekommen. Es gibt Theorien, nachdem dabei Damenunterwäsche oder Keuschheitsgürtel eine Rolle spielen. Wieder andere sehen im Titel und im Stück eine Parabel vom Leben und Sterben. Der repetitive Charakter der Komposition mag darauf hindeuten. Wie die stets gern und reichlich vorhandene Synkopierung zu deuten ist, ist mir aber ein Rätsel.

Wie heißt das Stück?
Papp

Bei diesem Rätsel, lieber Pappnase, habe ich nur ein ganz großes Fragezeichen vor meinem geistigen Auge. Bin schon sehr auf die Lösung gespannt!

hi all...gucke auch etwas fragend, würde aber im Moment im Bereich ragtime ( wegen den synkopen, die erwähnt wurden ) oder blues ( chastity belt blues gibts ja anscheinend ) suchen... hmmm...

die air on the g string entfällt wohl *ggg* ;)

LG, Olli !

Zurück
Top Bottom