Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Aha, klappt.

Danke!

Ich sollte mal ein ernstes Gespräch mit meinem Optiker führen! ;)

Danke für die Glückwünsche Seniora, die 66 war der entscheidene Tipp (man muss diesbezüglich ja nicht nur an Udo Jürgens denken:-)).

Das nächste gesuchte Werk ist ein Stück für Klavier und Orchester eines Teenagers. Es basiert auf einem berühmten Opernduett und veranlasste einen Komponisten zu einem sehr bekannten Ausspruch. Wer sicher die Lösung weiß und postet kann gerne die nächste Frage stellen ohne die Bestätigung abzuwarten (gleich beginnt nämlich das 1. DFB-Pokal Halbfinale:-)).

Liebe Grüße
Christian

Der frischgebackene Großvater hat es natürlich direkt gewußt:-). Zur Ergänzung: Der berühmte Ausspruch ist "Hut ab, ihr Herren, ein Genie!" mit dem Robert Schumann dieses op. 2 von Chopin als Musikkritiker der Allgemeinen Musikalischen Zeitung würdigte.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5shGD2PLbKM#t=2s

Friedrich, reiche nicht mir die Hand sondern uns bitte ein neues Rätsel.

Liebe Grüße
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Là ci darem la mano" Variationen von Chopin aus Don Giovanni?
In der Tat genial - ich habe dazu gelernt.

Herzlichen Glückwunsch an Friedrich für seine Beförderung zum Großpapa. Ich befinde mich diesbezüglich gerade in der Warteschlange....

Liebe Grüße
Seniora

Der Komponist, um den den jetzt geht, ist auch heute noch nicht unumstritten, in erster Linie wegen seiner, je nach Standpunkt, virtuosen oder hypertrophen Chromatik. Unumstritten ist, daß er ein Quartalssäufer war. Mein weiland Klavierlehrer, ein altes Lästermaul, meinte, daß das hier gesuchte Stück (es fehlt wohl in keiner Auswahl aus seinen zahlreichen Klavierstücken) nicht anderes verarbeite, als einen nächtlichen Heimweg vom Wirtshaus, und es zeige uns den Komponist trunken, schwankend, singend und zwischendurch auch ein wenig angetrieben von der Sorge, noch rechtzeitig den rettenden Abtritt zu erreichen. Wie der spätromantische Zeitgeschmack es erforderte, ist dieses nette Genrebild französisch übertitelt.

Herzlichen Glückwunsch an Friedrich für seine Beförderung zum Großpapa. Ich befinde mich diesbezüglich gerade in der Warteschlange....

Liebe Seniora, Du wirst sehen: das Ereignis wird Dich zur señorita machen!

Frohes Rätseln!

Friedrich

Wenn wir dasselbe, heute in Zürich beheimatete, Portrait meinen, sieht man in erster Linie wohl, daß der Komponist gerne gegessen hat. Aber ja - Bier macht ja auch dick. Indes - das Äußere war wohl auch Teil seiner Selbstinszenierung.

Eurer Bildbeschreibung nach würde ich glatt auf Mussorgski tippen
mussorgsky_repin.jpg

Leider nur passt dieser musikalisch gesehen wohl eher weniger.

Sla019: Liebe Seniora, Du wirst sehen: das Ereignis wird Dich zur señorita machen!
Da wird sich mein Mann aber riesig freuen :D

Eurer Bildbeschreibung nach würde ich glatt auf Mussorgski tippen

Ganz so struppig sieht der gesuchte nicht aus. Er ist auch mehr als 30 Jahre jünger und stammt auch nicht ganz soweit aus dem Osten, sondern aus dem Land der gestürzten Diphtonge. Vermutlich hat er bei seiner nächtlichen Rückkehr den alten Psalm gesungen

wann i nochts vom Beia ham geih, tout mia mei Zeia weih

... wenn Du verstehst, was ich meine ;).

Als gesuchten Komponisten tippe ich auf Max Reger. Aber das gesuchte Klavierwerk? Da passe ich.

Als gesuchten Komponisten tippe ich auf Max Reger. Aber das gesuchte Klavierwerk? Da passe ich.

So ist es. Und dann bitte noch den nächsten Schritt - das Stück ist doch ziemlich bekannt. Du brauchst nur den Hinweis auf den nächtlichen Gesang aufgreifen, und das, wie gesagt, auf französisch. Der Titel findet sich auch bei Gustav Mahler und Karol Szymanowski, wenn auch in anderen Sprachen und nicht für Klavierwerke.

Chant de la nuit aus den six morceaux pour le piano op. 24? Und mit dem Verweis auf Mahler ist seine 7. Sinfonie gemeint obwohl der Beiname "Lied der Nacht" nicht von Mahler selbst stammt?

Chant de la nuit aus den six morceaux pour le piano op. 24? Und mit dem Verweis auf Mahler ist seine 7. Sinfonie gemeint obwohl der Beiname "Lied der Nacht" nicht von Mahler selbst stammt?

Voilà, da haben wirs. Ja, Mahlers siebte hat den Beinamen von weißnichtwem, aber bei Szymanowski ist er m.W. echt. Also bittschön - Du bist wieder dran.

Nachtrag: bei YT findet sich eine Aufnahme zum Mitlesen:
http://www.youtube.com/watch?v=M3JkDRi5z08

Das nächste gesuchte Klavierwerk beschreibt den Auftritt eines Clowns. Die Stilmittel rhythmischer Natur, die der Komponist hierfür verwendet, findet man auch in einigen anderen seiner Klavierwerke. Es ist Teil einer Sammlung von Klavierstücken.

Das nächste gesuchte Klavierwerk beschreibt den Auftritt eines Clowns. Die Stilmittel rhythmischer Natur, die der Komponist hierfür verwendet, findet man auch in einigen anderen seiner Klavierwerke. Es ist Teil einer Sammlung von Klavierstücken.

Hm - da würde mir als erstes Scaramouche von D. Milhaud einfallen. Südamerikanische Rhytmik verwendet er z.B. auch in den Saudades do Brazil.

Grüße,

Friedrich

Leider nicht das gesuchte Werk und der gesuchte Komponist (wobei die Nationalität des Komponisten stimmt, südamerikanische Rhythmik wiederum nicht), lieber Friedrich.

LG
Christian

Friedrich, Dein Pulver hat gereicht, Treffer:-)! Gesucht war dieses im 2. Band der Préludes enthaltene Stück, die rhythmische Charakteristik ist der Cakewalk und beschrieben wurde ein Auftritt des amerikanischen Clowns Edward Lavine.

Welche Nuss gibts Du uns nun zu knacken?

Liebe Grüße
Christian

Ach nö, jetzt komme ich natürlich viel zu spät, die Raterei quer durch die Musiklandschaft ist inzwischen mit Turboantrieb ab und davon gedüst.

... wann i nochts vom Beia ham geih, tout mia mei Zeia weih
Als Wahlbaierin wird man schon hin und wieder mit derlei Aussagen konfrontiert und tippt bei diesen Worten spontan auf einen "Gicht geplagten" Oberpfälzer, das konnte nur Max Reger sein.

Das alles sind wirklich sehr anspruchsvolle Fragen auf allerhöchstem Niveau, da kann ich nicht so gut mitspielen, jedoch viel lernen. So schaue ich morgens hier immer wieder ganz vorsichtig rein, finde evtl. mal wieder eine Lücke, eine Verschnaufpause von Euch, die es mir ermöglichst gnadenlos zu punkten :rolleyes:.

Viel Spaß noch!

Zurück
Top Bottom