Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Handelt es sich bei dem Komponisten um Alexander Skrjabin?

Der Komponist stimmt schon mal.

Das gesuchte Stück gehört zu den schwierigsten und brillantesten, die Skrjabin je geschrieben hat. Böse Zungen behaupten, dass er es deswegen nie im Konzert gespielt hat. Allerdings ist dies eher unwahrscheinlich, da Skrjabin als ausgezeichneter Pianist galt und selbst solche Stücke bewältigen konnte. Wahrscheinlicher ist, dass er sich an das Stück nicht mehr erinnern konnte, weil er die Entstehungszeit etwas verdrängt hatte. Zur Zeit der Komposition distanzierte er sich immer mehr von seinem Verleger, der wie eine Vaterfigur für ihn war, ihn aber immer mehr in eine Richtung drängte, die er nicht wollte und ihn wegen seiner Sinfonien verspottete.

Dass Skrjabin das gesuchte Stück missachtet hat ist leider wohl auch ein Grund, dass das Stück nur selten zu hören ist. Im Anhang noch ein paar Notenbeispiele, die jeder mutige ja mal gerne anspielen kann. :)

Anhänge

• Beispiel 5.JPG
    Beispiel 5.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 14
  • Beispiel 4.JPG
    Beispiel 4.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 14
  • Beispiel 3.JPG
    Beispiel 3.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 13
  • Beispiel 1.JPG
    Beispiel 1.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 16
  • Beispiel 2.JPG
    Beispiel 2.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 18
Kein Wunder, dass er sich die Hand "kaputt gepielt" hat....

Ein letzter Tipp, dann muss ich aus Zeitgründen auflösen.

Leonid Sabanejew spielte ihm einige Jahre nach der Komposition ein paar Sachen vor und geriet auch in das Hauptthema des gesuchten Stückes. Skrjabin hob den Kopf und fragte: „Wer hat das komponiert? Es klingt irgendwie vertraut.“ Sabanejew antwortete: „Es ist ihre Fantasie.“ Skrjabin fragte daraufhin verdutzt: „Welche Fantasie?“

Ich bitte um Erlösung! ;)

Seine wundervolle Fantasie op. 28 in h-moll!

Wer sie nicht kennt, sollte sie sich unbedingt mal anhören.

Ich habe sie voriges Jahr live gehört, saß nur fünf Meter vom Flügel entfernt und hatte eine Gänsehaut am ganzen Körper. Ich habe dem Pianisten wie hypnotisiert auf die Hände geschaut. Besonders berührend war was der Komponist seinen Zuhörern über Skrjabin erzählt hat. Nicht nur dessen wundervolle Musik zu hören (der Pianist hat einige seiner Werke gespielt) sondern auch hautnah etwas über den Komponisten zu erfahren hat mich sehr berührt und ich habe die Seelenqualen hautnah gespürt die ein Pianist haben muss der so lange – wegen seiner Probleme mit der Hand - nicht spielen kann.

So, und nun gelobe ich (zumindest bis auf weiteres ;)) hiermit feierlich:

- mich zu zügeln
- nicht gegen die Forenregeln zu verstoßen
- den Jugendschutz zu beachten
- ein ganz brave Frage zu stellen
- ein ohne jegliche Fantasien und Hintergedanken
- ein die weder Sitte und Anstand gefährdet

damit die Konzentration auf das Rätsel nicht gestört werden möge und nicht erneut solcherlei passiert:

... kurz bevor mir die Sinne schwanden ...

:D:D

Ich überlege mir jetzt also eine gaaaanz brave Frage.

Ich bin ja nicht aus der Welt, Du wirst schon irgendwann wieder auf die Kosten kommen, derweil steigert sich die Vorfreude... :D

Da explodieren meine Synapsen, ich rate wieder mit, wenn es um einfache Klavierwerke geht:-).

Damit kann ich dienen, lieber Christian (und zur Freude weil es am Sonntag 20° werden soll).

Der deutsche noch unter den Lebenden weilende Komponist hat nicht nur Noten sondern auch Buchstaben zu Papier gebracht die in einigen Büchern wiederzufinden sind.

Gesucht werden mehrere kurze Klavierstücke die alle in der gleichen Taktart stehen.

Die gesuchten Stücke sind für zwei Pianisten gedacht.

In Anbetracht dessen, dass hier ja meist die gleichen „Clavionisten“ reinschauen und fast 100 Aufrufe zu verzeichnen sind muss ich den Synapsen wohl noch ein wenig Futter geben. ;)

Eigentlich gefällt mir die Musik des Komponinisten nicht lehnt sie sich doch am Klangbild der „Säulenheiligen“ an dessen bisher gehörte Kompositionen mir nicht behagen. Aber eines der gesuchten Stücke mag ich. Es steht - wie die anderen gesuchten - im Dreivierteltakt.

Vielleicht sind es die "Mehreren kurzen Walzer" von Wolfgang Rihm?

Genau die sind es.

Wird dürfen gespannt sein auf Deine Frage.

Der Komponist der betreffenden Stuecke aeusserte sich zeitlebens eher abschaetzig ueber das Klavier, welches er als unbefriedigend und undankbar bezeichnete. Er ging sogar soweit, zu sagen, dass ihn das Klavier nicht interessiere, weil es nicht singen koenne. Trotzdem komponierte er etwas mehr als 150 Klavierwerke. Das Album, welches hier gesucht ist, besteht aus insgesamt 6 Stuecken, von denen die bekanntesten vom Komponisten fuer ein Streichorchester umarrangiert wurden.
Um welche Stuecke welches Komponisten handelt es sich hier ?

Viel Spass! Eines der gesuchten Stuecke ist uebrigens eines meiner absoluten Lieblinge!

Einer meiner absoluten Lieblinge ist der gesuchte Komponist, Jean Sibelius.

Meinst Du mit Album eine CD die sich aus Stücken von Sibelius zusammensetzt, also z.B. eventuell op. 96a enthält? Es können aber auch die sechs Klavierstücke op. 94 und die Bagetellen op. 97 gemeint sein. Ich bin mir über die Frage nicht ganz klar.

Und: Suchst Du die bearbeiteten Stücke oder die Klavierstücke?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Exakt!
(op. 5 no. 5 ist auch mein absoluter Liebling von den Improptus, wobei ich op. 5 no. 1. auch sehr gern mag)
Wir duerfen auf dein Raetselchen gespannt sein!

P,S, Ist es auch gestattet Nicht-Klavierwerke zum Gegenstand seines Raetsels zu erheben ?

Hallo alibiphysiker,

eigentlich hatte ich nur an Klavierwerke gedacht:

Da ich gerne neues hinzulerne und ich mich auch für Hintergründe/ Entstehungsgeschichte der Werke interessiere starte ich hier eine Raterunde für Klavierwerke.

Ich mag grundsätzlich die klassische Musik aber dieses Thema hier steht im Unterforum für Klavierwerke und ich fände es übersichtlicher und auch schöner wenn es den Klavierwerken vorbehalten bliebe. Wenn Du magst wäre ein neues Thema für andere klassische Werke interessant.

Und nun zur neuen Frage:

Ich bin richtig gerührt davon, dass sich alle zurückgehalten haben um mir den Vortritt zu lassen. Und das aus geradezu freundeschaftlicher Anteilnahme für den enttäuschten und darbenden Rolf...

... der schon ungeduldig auf meine nächste Frage wartet. :D

Lieber Rolf, Deine Vorfreude hat jetzt ein Ende und ich hoffe Dich nicht zu enttäuschen ;). Aber bitte nicht mitraten, denn Du weißt eh wen oder was ich meine, dessen bin ich mir sicher.

Von einem Fachmann wurde mir geraten Klang und Körpergefühl nachzuspüren. Von letztgenanntem habe ich - besonders beim Klavier spielen, hören und (Flügel) sehen - eine ganze Menge. Und zwar auch wenn ich einige der Kompositionen des Mannes höre dessen Werk wir jetzt suchen. Aber auch Ravel mit z.B. „Lever du jour“, oder ein von mir heiß und innig geliebtes Adagio, sowie Sibelius und andere vermögen diese Gefühle ebenfalls in mir auszulösen. Somit habe ich die Wirkung der gesuchten Komposition bereits bei mir selber beobachten können. Wenn dann noch ein Pianist wie B.B. am Flügel sitzt (der ganz sicher zu jenen gehört bei denen sich die beschriebene Wirkung ebenfalls einstellt) kann ich die aufwühlende Wirkung dieser Musik umso mehr genießen.

Das gesuchte Klavierwerk wirkt auch auf viele andere Zuhörer nachweislich wie ein Aphrodisiakum und aus diesem Grunde wurden sogar Einlasskontrollen durchgeführt damit nur erwünschte Zuhörer teilhaben sollten an dieser Musik welche die Gefühlswelt beträchtlich in Aufruhr versetzt. Was aufgrund dieser Musik so alles passieren kann hat mir voriges Jahr ein Dirigent erzählt, der von PianistInnen zu berichten wusste, die von dem Stück in ganz besonderer Weise beflügelt wurden. Ein derartiger Konzertabend mündete somit in einem höchst amourösen Finale.

Mehr sollte ich nicht schreiben sonst wird es zu einfach (wenn es das nicht jetzt bereits ist).

In diesem Sinne... vieß Spaß!

Hmmm, 50 Aufrufe... Sollte es doch schwieriger sein als ich vermutet habe? Oder habe ich Euch irritiert, oder vielleicht wieder einen "Säulenheiligen" beleidigt oder eventuell irgendwelche Gefühle verletzt?

Es handelt sich um ein Werk für Klavier und Orchester.

Hmmm, braucht man für diese Stimmung denn den Frühling? :D

Zurück
Top Bottom