Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Ich hab's mal probiert und würde es bei Scarlatti/Clementi einordnen...

Grüße

Toni

Scarlatti ist es auch nicht (sagte ich nicht kein Barock?) ;):)

soll ich´s verraten, oder wollt ihr noch rätseln?
der Komponist wurde einmal von der Polizei irrtümlich für einen Landstreicher gehalten und vorübergehend eingesperrt

Das nächste Rätsel:

gesucht wird ein flotter Einzelgänger von einem überaus produktiven Herrn: aber es dauerte ziemlich genau hundert Jahre ehe das Autograph des Stücks von Stefan Zweig erworben und veröffentlicht wurde. Ganz unbekannt war es aber doch nicht, denn der produktive Herr hatte es auch noch in einem Werk für vier Hände verarbeitet - von dem wiederum Franz Liszt nicht nur eine Bearbeitung für zwei Hände herausgebracht hatte.

Abgelauscht soll das Stück übrigens einer Küchenmagd der Esterhazy sein, die halt gerne vor sich hingesungen hat.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So richtig gute Ideen habe ich auch nicht mehr, aber hier ist ein Versuch:
Gesucht ist eine Komposition mit einem Klavier, welches wohl nicht so häufig aufgeführt wird. Trotzdem ist das Werk in anderer Fassung bei Solisten und Publikum sehr beliebt. Dann ist das Werk ein Paradebeispiel für die Gattung.
Ich bin nicht sicher, ob das nun mehrdeutig sein könnte. Dann werde ich noch präziser werden.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

ist das von Dir als Rätsel formulierte Werk das Violinkonzert von Beethoven?

LG
Christian

Hallo Christian,
genau, gemeint ist das Violinkonzert von Beethoven, welches Beethoven auch als Klavierkonzert bearbeitet hat.

Du bist dran
Manfred

Für diejenigen, die die Klavierfassung noch nicht kennen, der nachfolgende Link mit Barenboim. Schade, dass es nicht öfter zu hören ist.

Beethoven Concerto for Piano and Orchestra in D major after the Violin Concerto , op.61 - YouTube

Das nächste Rätsel sollte sehr schnell gelöst werden. Gesucht wird eines der bekanntesten Werke für Klavier und Orchester des 20. Jahrhunderts. Der Komponist erstellte ein Manuskript für 2 Klaviere, machte Anmerkungen für die Instrumentation in Form der Nennung der Namen der jeweiligen vorgesehenen Musiker des Orchesters der Uraufführung und ein anderer orchestrierte nach diesen Vorgaben.

LG
Christian

Du meinst sicher die "Rhapsody in Blue" von George Gershwin, orchestriert von Ferde Grofé! Das erste Manuskript für zwei Klaviere ist auf den 7. Januar 1924 datiert. Es enthält Bemerkungen zur Instrumentation, bei denen nicht die Instrumente, sondern die Namen der Solisten eingetragen sind. Grofé instrumentierte das Werk anscheinend mit Rücksicht auf die individuelle Stilistik, Stärken und Techniken der einzelnen Orchestermitglieder.

Herzliche Grüße

Lisztomanie

Genau die war gesucht, lieber Lisztomanie. Ich bin mir sicher, dass Dein neues Rätsel wesentlich kniffliger sein wird!

Liebe Grüße
Christian

Hallo, hier ist mein Rätsel:

Es handelt sich um das Werk eines österreichischen Komponisten, der einen vorgegeben Text vertont hat (die "marianische" Vertonung ist gesucht ;)). Es kann jedoch (eig.) nie an seiner eigentlichen Verwendungsstelle aufgeführt werden, da es ein Bekenntnis gegen ein Bekenntnis in einem Bekenntnis ist! Klingt rätselhaft, ist aber so! ;) Welches musikalische "marianische" Oxymoron suche ich? Ich weiß, es ist nicht ganz einfach, aber falls niemand drauf kommt (was ICH aber nicht GLAUBE ;)), gebe ich weitere Hinweise.

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

Hat niemand eine Idee? So schwer ist es nun auch wieder nicht! ;) Im meinem obigen Text sind Hinweise zum Titel, zum Aufführungsort, zur Tonart, zur Gattung, zur Besetzung, zur Nationalität des Komponisten sowie ein eigentlich eindeutiges Kriterium zur Identifikation des Werks enthalten! Hier gibt's noch einen Hinweis: Der erste Buchstabe der Epoche ist der zweite Buchstabe des Vornamens und der vorletzte des Nachnahmens des Komponisten. Gleichzeitig stellt er den zweiten Buchstaben des Titels des für die Identifikation essentiellen Einzelsatzes des Werks dar. (wie z.B. bei Bach - Barock - Beneditus). Außerdem ist er noch zweiter Buchstabe des (lateinischen) Begriffs unter dem ein Fachmann die Einzelsätze - beziehungsweise deren Text - und nur den, nicht den übrigen Text, der z.B. während der Aufführung für gewöhnlich zwischen den einzelnen Sätzen gesprochen oder auch gesungen wird - - geflissentlich zusammenzufassen pflegt! (z.B. Palestrina - Victimae Paschali Laudes - Proprium) =D

Mein Rätsel wird immer rätselhafter...;)

Trotzdem viel Spaß beim knobeln! Ich bin mir sicher, dass es einer von Euch lösen könne wird!

Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie

Zurück
Top Bottom