So, da jetzt fast alle Schubert-Messe genannt worden, sind, die gesuchte aber nicht dabei war, löse ich jetzt die Frae nach der Tonart auf: =D
Lieber Troubardix, Du darfst trotzdem gerne das nächste Rätsel stellen, aber bitte in gesungener Form... ;)
Also: Ich habe in meinem ersten Post von der "marianischen" Vertonung gesprochen. Über Maria kommt man zu den so genannten marianischen Antiphonen, über die man, ähnlich wie bei vielen anderen Marienliedern zu der Kirchentonart (in der viele derselbigen Lieder verfasst sind) kommt, die nach der Oktoechoslehrer als "tritos authenticos", gemein hin jedoch als "lydisch", bezeichnet wird. Diese hat das "fa" als Finalis, was gemeinhin dem f entspricht. Die Töne ihrer beiden Tetrachorde hat sie auch mit F-Dur gemein, bis auf eine wichtige Ausnahme: Der letzte Ton des ersten Tetrachords ist ein h statt einem b! Hier ist als wichtiger Verweis das Streichquartett Nummer 15 von Ludwig van Beethoven zu erwähnen, dessen 3. Satz (unbedingt anhören *_*) in dieser Tonart steht! Auch hier findet sich der Verweis auf die Jungfrau Maria: Das Werk ist überschrieben mit: "Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit, in der lydischen Tonart." Da ein Streichquartett gewöhnlich von vier Streichern gespielt wird, kommt man von den 3 Be's des "Bekenntnisses gegen ein Bekenntnis in einem Bekenntnis" abzüglich der Wurzel von 4, also von 2, zu einem Be: F-Dur! Dies lässt sich allegorisch mit dem Sinnbild der erniedrigten Dreifaltigkeit erläutern: Der perfekte Tritonus (Die DREIfaltigkeit) hat sich erniedrigt (von h zum Be), um dem deutlich konsonanteren Intervall der reinen Quarte Platz zu machen: Der vierte Ton ist von seinen "tonalen Höllenqualen", der starken Tritonus-Dissonanz, durch Erniedrigung des Tritonus erlöst worden. Jedoch geschieht hier die Erlösung nicht durch das Kreuz, sondern durch das Be! Also wiederum eine Art Bekenntnis gegen ein Bekenntnis in einem Bekenntnis.
Ich hoffe, das ist für alle nachvolziehbar...;) Auch wenn es sich ein wenig anhört, wie der neue Roman von Dan Brown...=D
Gesucht war also die Messe Nr. 1 in F-Dur von Franz Schubert!
Herzliche Grüße
Euer Lisztomanie