Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Haben jetzt alle auf meine virtuelle Rückkehr gewartet? Ich bin vorhin in Fleisch und Blut nach Hause gekommen, nämlich vom Klavierunterricht :).

Mein erster Gedanke: Arnold Schönberg. Aber ich denke es geht um Alban Berg der sechs Jahre lang Schönbergs Schüler war. Meinst Du Bergs Klaviersonate op.1?

So, und ich gehe jetzt erstmal ans Klavier.

Mein erster Gedanke: Arnold Schönberg. Aber ich denke es geht um Alban Berg der sechs Jahre lang Schönbergs Schüler war. Meinst Du Bergs Klaviersonate op.1?
(ich antworte mal anstelle von sla019: nein, beides nicht. Und Sünde, Sünde, Sünde: hier geht es um ein fades Opus - wie kannst du da die Säulenheiligen des 20. Jhs. in Erwägung ziehen? :D tue Buße und suche im 19. Jh.) :):)

Nun ja, Schönheit liegt ja angeblich im Auge des Betrachters und in meinen Ohren (liegt) klingt das vorgenannte Werk eines D(ein)er Säulenheiligen... (oje, ich krame schonmal den Rosenkranz aus meiner Kindheit hervor... :D) ... recht fade.

Aber ansonsten fällt mir nichts ein, ich passe. :)

Arthur Honegger hat eine Autobiografie verfasst, aber keine Klaversonate komponiert. Christian Heinrich Rinck ist auch Autobiograf (ist aber nicht 19. Jahrhundert).

Richard Wagner hat eine Autobiografie verfasst. Friedrich hat kurz englisch eingestreut. Ist die WWV 85 Klaviersonate in b-Dur gemeint (flat)?

Und sein Lehrer - der ihn dazu genötigt hat - könnte dann Christian Theoror Weinlig sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richard Wagner hat eine Autobiografie verfasst. 8...] Ist die WWV 85 Klaviersonate in b-Dur gemeint (flat)?

Und sein Lehrer - der ihn dazu genötigt hat - könnte dann Christian Theoror Weinlig sein.

1000 Punkte! Das Werk ist, meine ich, nicht zu Unrecht wenig bekannt und gespielt. Leider ist das einzige musikalisch anspruchsvolle Klavierwerk in dem schmalen Band der Wagnerschen Klaviermusik, die Albumsonate, in ihrem Mittelteil viel zu schwer für mich...

Bitteschön Marlene - Dein Rätsel.

Jeah!!! Ich lerne immer mehr dazu. :)

So, ich hoffe, dass ich nicht wieder verklausuliert frage... ;)

Bei der Uraufführung eines seiner Werke für Orchester brach ein Tumult aus und Kritiker hielten dem Komponisten unter Nennung einiger geräuschvoller Gegenstände vor keine Ahnung von dem zu haben was er da gemacht hat. Zum Vorteil des Komponisten wurden aufgrund dieses Ereignisses seine Werke einem breiten Publikum bekannt.

Gesucht wird eines seiner Klavierstücke dessen Name wohl schon unzählige von uns in der einen oder anderen Lebenssituation ausgesprochen, gehaucht oder geflüstert haben.

Guten Morgen ihr Lieben!

Stellt Euch folgendes vor:

Ein gestandener Mann und begnadeter Pianist sitzt am Flügel und spielt... meinetwegen Brahms op. 118 Nr. 2. Wundervoll wie er das Stück spielt. Aber eigentlich hat die Protagonistin anderes im Sinn als schöne Klänge. Also nähert sie sich ihm und gleitet (weil er wie es sein soll nur auf dem vorderen Teil der Klavierbank sitzt) zu ihm auf das Sitzmöbel. Mit gespreizten Schenkeln so hinter ihm sitzend umfängt sie ihn mit ihren Armen und ihre Lippen nähern sich seinem Nacken. Er spürt ihren warmen Atem, sein Spiel wird langsamer... Und dann flüstert sie ihm den Titel des Liedes ins Ohr und der Klang des Instruments verstummt. Was nun folgt hat dem Namen der Stadt, wo der Skandal stattgefunden hat, ihren Beinamen eingebracht.

Liebe Grüße
Marlene

Ja Leute, gibt’s denn das?!? ;):)
Die Vorstellung wird doch wohl nicht Eure Denkleistung beeinträchtigt haben... :D:D

Kommen wir zu einem anderen Rauschzustand (mit dem ich glücklicherweise nichts im Sinn habe):

Der Komponist wurde in einer Region seines Landes geboren die für ihre honigfarbene Spirituose bekannt ist welche mittels Destillation erzeugt wird. Grundsubstanz dieses Getränkes sind Äpfel.
Den Namen dieses Getränks dürfen nur die dort hergestellten Brände tragen.

Wie viel hat man von diesem vermutlich genossen, wenn man denselben für die Region hält, wo die Äpfel angebaut werden? :D:D

Bei der skandalumwitterten Uraufführung der vorgenannten Musik für Orchester und andere Teilnehmer sind die Zuhörer dem Komponisten mächtig in die Parade gefahren.

Der Komponist ist eindeutig Erik Satie - aber wüsste nicht, welchen seiner Werktitel ich je gehaucht hätte. :confused:

Also, das Stück müssen andere finden. ;)

LG, PP

Ob Satie den Titel des Liedes seiner Angebeteten ins Ohr gehaucht hat weiß ich nicht aber Du hast es bestimmt schon bei Deinem Liebsten gemacht, ich sowieso und viele andere auch. :)

Der Komponist ist eindeutig Erik Satie - aber wüsste nicht welches seiner Werktitel ich je gehaucht hätte. :confused:

Also, das Stück müssen andere finden. ;)

LG, PP

Hihi, fast denselben Text habe ich soeben auch zu Tastatur gebracht. Ich bin schlecht in Hauchen. Vielleicht Pièces froides pour piano, woran soll man bei der Saukälte sonst schon denken.

Aber Marlene, du wirst hier doch nicht gegen deine eigenen Regeln verstoßen, oder doch... ;) :D

Du meinst wohl diese:

Regel Nr. 1:
Bitte nichts auf den Instrumenten ablegen außer Notenheften!

Nur Noten gehören auf die Flügel - keine Sorge... oder vielleicht... äähmm... Es geht ja nur um Kratzer, die vermieden werden sollen und überschwappende Flüssigkeiten... :D

Friedrich, auch wenn es kalt ist: Warme Gedanken kann man sich doch immer machen.

Sie sitzt also mit gespreizten Beinen hinter ihm wie wir wissen und brennt vor Verlangen. Ja was würde eine Frau (oder in umgekehrter Konstellation ein Mann) denn in so einer heißen Situation (egal bei welchem Wetter) ihrem Liebsten ins Ohr flüstern während sie sich fordernd an ihn schmiegt?

Zurück
Top Bottom