Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

...aber wegen dem bissel Edward von Herder doch nicht die vier Brahmsballaden...

Ist der Edward von herder der mit dem "Du hast geschlagen Deinen GEIER tot ?"

Und: WER ist der GEIER, bitte ? ;) (gemäß Loewe-Noten, die ich zufällig hab)..unabhängig ob Rätsel gelöst oder nicht, würd ich das trotzdem gern wissen wollen ;)

LG, Olli !

Ich weiß..hab das Loewe Ding oft angesehen ;(...aber wer ist der Geier ?

GANZ viele Grüße, Olli !

Hallo rolf,

doch, genau deswegen:-). "Dein Schwert, wie ists von Blut so rot? Edward, Edward!" Wenn Vatermord, dann richtig:-). Die Stimme der Völker von Johann Gottfried Herder soll zu den Lieblingsbüchern von Brahms gehört haben. Op. 10.1 trägt daher auch oft den Titel Edward Ballade.

rolf, magst Du uns mit einem neuen Rätsel beschäftigen?

LG
Christian

Brahms Opus 10 oder nicht, das ist hier die Frage...!

Edit: Von rolf zuvor richtig beantwortet - auch von Chopin gibt's vier Balladen, aber ohne die vier Weimarer Klassiker im Hinterkopf... .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Geier: Nach mehrmaligem und mehrjährigem Durchlesen vom Nibelungenlied vermute ich hinter "Geier" keinen Alpengeier ( obwohl es die wohl gegeben hat oder noch gibt, und sie ein weiches grasendes LAMM oder KIND vielleicht forttragen konnten), sondern eine Verwandschaftsbeziehung, wie z.B. "Oheim". Wer klärt mich auf ?

LG, Olli !

PS.: Ich weiß, dass es beim Kartenspiel Schafkopf "Geier" gibt (Damen sind Trumpf, evtl. noch mit Farbe "Pik-Geier" ). Sollte es eine "Angebetete" oder "Freundin" oder "Geliebte" bedeuten ?

Meinst Du die Aida die wegen der Kulissen im belagerten Paris nicht uraufgeführt werden konnte? Aber eigentlich geht es hier ja um Klavierwerke...

Meinst Du die Aida die wegen der Kulissen im belagerten Paris nicht uraufgeführt werden konnte? Aber eigentlich geht es hier ja um Klavierwerke...

Jetzt sei halt nicht so streng mit uns; ab und zu muß die Lust am Normwidrigen ja ein bisserl Freilauf kriegen. Der Roman ist der von Franz Werfel, der wirklich besseres geschrieben hat, z.B. Die 40 Tage des Musha Dagh..

Alma? Gustav Mahler? Da war doch was... und gegoogelt. Was man hier alles lernt... :D

Friedrich, ich will ja nicht streng sein, aber manche Rätsel sind schon recht schwierig und wenn man dann noch in andere Richtungen denken muss raucht leicht der Schädel.

@ Geier: Nach mehrmaligem und mehrjährigem Durchlesen vom Nibelungenlied vermute ich hinter "Geier" keinen Alpengeier ( obwohl es die wohl gegeben hat oder noch gibt, und sie ein weiches grasendes LAMM oder KIND vielleicht forttragen konnten), sondern eine Verwandschaftsbeziehung, wie z.B. "Oheim". Wer klärt mich auf ?

LG, Olli !

PS.: Ich weiß, dass es beim Kartenspiel Schafkopf "Geier" gibt (Damen sind Trumpf, evtl. noch mit Farbe "Pik-Geier" ). Sollte es eine "Angebetete" oder "Freundin" oder "Geliebte" bedeuten ?

Na du bist aber kompliziert! ;)

Der Geier ist ein Geier, bzw. in den englischen Versionen ein Falke (hawk).

LG, PP

Hi Puppy, hab ich auch gelesen, in einer Quelle.

Bin aber nicht ganz überzeugt. Vom Vogelkiller zum Verwandtenmörder ists doch ein weiter Schritt,
auch wenn früher die vielleicht geisteskranken Fürstensöhne oder Adligen als FALKNER unterwegs waren,
find ich dennoch immernoch VULTURE als maßgebliches Wort..

;) Trotzdem danke für den "natürlichsten" aller Tips: Vielleicht ist es wirklich nur der Vogel. ;)

Lieben Gruß, Olli !

...aufgrund der Konzentration auf Klavierliteratur habe ich zunächst in die andere Himmelsrichtung gedacht und im Geiste das kompositorische Repertoire von Schostakowitsch (Belagerung von St. Petersburg) und das Frühwerk von Lutoslawski (Belagerung von Warschau) abgeklappert. So leicht ist es also, einen aufs Glatteis zu führen. Und dass Millöckers Operette "Der Bettelstudent" gemeint sein könnte, hatte sich aus zweierlei Gründen erübrigt: Zum einen spielt da kein Pianist mit, zum anderen war das belagerte Krakau nie Hauptstadt... .

Verdis "Aida" entstand wohl doch nicht im Auftrag des Suez-Kanals - das ist wohl so eine Legende wie Salieris Giftmord an Mozart. Aber ohne diese wäre Rimsky-Korsakows Oper wohl höchst langweilig geworden. Ich erinnere mich an musikgeschichtliche Vorlesungen in meiner Studienzeit zur Geschichte des Musiktheaters. Teil der Veranstaltung waren Referate der Teilnehmer - und folgerichtig begann die Vorlesung mit der Dozentenfrage: "Ist Verdi da? Aha, Verdi ist nicht da. Ist wenigstens Wagner da? Sehr gut. Wagner, Sie können beginnen!" Als das Zeitalter der Klassik gefragt war, lautete die Frage: "Ist Salieri da? Nein? Na gut. Ist wenigstens Mozart da?" Mit meinem Zwischenruf hatte ich die Lacher auf meiner Seite: "Geht doch gar nicht - den hat Salieri umgebracht"...!

LG von Rheinkultur

Zurück
Top Bottom