Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Für mich hat er sie ALLE umgelegt ;);)
- UND ÜS - Fehler bleibt dennoch. Warum im Deutschen nicht "Falke(n)" ? Oder ist Text im Engl. VOR Entdeckung der Alpen und Amerika ?

Okii, verstehe aber, was Du meinst, und ist auch locker akzeptabel !! Aber ich will das Rätseln nicht aufhalten !

Danke nochmal, @ Puppy, und Greetings, Olli !

Haut rein, Euer: Olli !

...aufgrund der Konzentration auf Klavierliteratur habe ich zunächst in die andere Himmelsrichtung gedacht

Mir ging es genauso und daher könnte man ja für andere Literatur noch ein weiteres Thema eröffnen was aber wahrscheinlich zur Folge hat, dass wir den Überblick verlieren könnten. :)

So leicht ist es also, einen aufs Glatteis zu führen.

Passend zum derzeitigen Wetter und den österlichen Temperaturen...:mad:

Rheinkultur, Rolf und Ihr anderen: Mich beeindruckt immer wieder Euer Wissen und es freut mich hier im Forum daran teilhaben zu können. Da ich es aber zweimal geschafft habe, auch Dich, Rheinkultur aufs Glatteis zu führen :) (Sibelius und Dvarionas) stelle ich jetzt mal eine leichte Frage. Ihr Fachleute dürftet wohl überhaupt nicht daran teilnehmen so leicht scheint sie mir zu sein.

Also:

Das Klavierstück ist nach einem Brauch benannt bei dem man beim Essen eine Wette abschließt. Wer dann beim nächsten Hahnenschrei einen bestimmten Satz als erster sagt hat gewonnen. Wie heißt das Stück und wie der Komponist?

nach einem Brauch benannt bei dem man beim Essen eine Wette abschließt. Wer dann beim nächsten Hahnenschrei einen bestimmten Satz als erster sagt hat gewonnen. Wie heißt das Stück und wie der Komponist?

Präliminare Mutmaßung: Textdichter: Jesus Christus, Matth. 26,31 "ehe der Hahn kräht, wirst Du mich dreimal verleugnen". Komponist ... hm, da haben wir die Auswahl. Nehmen wir als nächstliegendes Bach, Matthäuspassion. Ganz bestimmt gibt es davon auch eine spätromantische Klavierparaphrase ;)

@Dreiklang: sag Deinen Spruch vom ernsthaften Erraten.

Nix für ungut und schönen Gruß an alle, die jetzt Zeit zum ernsthaften Suchen haben!

Friedrich, gaaaanz weit vorbei gemutmaßt... :D

Es geht hier um Anstand (dies ist keine Belehrung sondern ein Tipp).

Wenn es ums Um-Die-Ecke-Denken geht, gibt es keine leichten Rätsel - leider oder Gott sei Dank?

Das von Marlene beschriebene Ritual erinnert an einen Erntedank-Brauch. Und wenn dann noch Anstand (Fledermaus-Duett "Dieser Anstand, so manierlich") gefragt ist, sollte es mich nicht wundern, wenn der Meister der Musikalischen Haus- und Lebensregeln mit irgendeinem Klavierstück dahinter stecken sollte...!

LG von Rheinkultur
(P.S.: Die Lösung ist vermutlich ganz leicht, aber nicht der Lösungsweg)

Na sowas... :D

Das finde ich irgendwie lustig (ein Tipp) und in dem Stück geht es auch um Leidenschaft. Und den Anstand nicht vergessen... ;)

In Anbetracht dessen, dass nach meinem letzten Tipp drei musikalische „Schwergewichte“ in das Thema geschaut haben und keine Rückmeldung gekommen ist scheint es mir, als sei die Frage wohl doch nicht so leicht wie ich dachte.

Rolf hat mit der Aida das Werk eines der Komponisten genannt dessen Jahrestag wir 2013 feiern. Meine Frage betrifft den anderen Jubilar.

Wir haben 2013 das Verdi-Jahr und da gibt es noch den anderen. Und seine Vorgabe für das Stück ist unter anderem, dass es mit Anstand gespielt werden soll. :)

...allein die Götter wissen, was "leidenschaftlicher Anstand" sein soll... :D

das gesuchte Klavierstück ist einem Nachtvogel gewidmet

...allein die Götter wissen, was "leidenschaftlicher Anstand" sein soll... :D

In meiner Schott-Ausgabe steht, daß das Stück der Schwester von Mathilde Wesendonck gewidmet war, und zwar "vom besten Tänzer aus Sachsen, genannt: Richard der Walzermacher". Auch wenn man es seiner Musik nicht anmerkt, muß Wagner selber ein rechter Spaßvogel* gewesen sein; die Spielanweisung könnte also ein scherzhaft gemeintes Oxymoron sein.

*Wer sich davon überzeugen will, kann jetzt die umfassende Dokumentation dieses Wesenszuges Wagner von J. Köhler, Der lachende Wagner, München: Heyne 2012 benutzen. Aber Vorsicht: der Autor ist einer von denen, die sich ihrem Gegenstand anbiedern nach dem Motto, Ich und der Richarnd, wir sind schon zwei humorvolle Gesellen".

Grüße,

Friedrich

Also ein Rätsel speziell für Marlene (natürlich nicht exklusiv, aber Du Rolf, halt Dich bitte zurück) ;): die gesuchte Sonate ist unter den Werken des Komponisten der aussichtsreichste Kandidat für den Titel "fadestes Stück des Gesamtwerks". Zur Entschuldigung führt der Komponist in seiner Autobiographie an, sie sei ihm von seinem Freund und Lehrer nach dem Vorbild der "kindlichsten ... Sonaten" abgenötigt worden, aber sozusagen als Entschädigung habe er danach ein Klavierwerk schreiben dürfen, in dem er sich "formal gänzlich frei, rezitativisch-melodisch bewegte" (es ist, in my humble opinion, sein zweitfadestes Stück).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom