A
Anatol Analogon
- Reaktionen
- 25
Mittels des Hinweises auf die Auffindbarkeit bei Youtube tippe ich mal auf die Oper Leonore 40/45 des Schweizers Rolf Liebermann (älteren Hamburgern vielleicht eher als Intendant denn als Komponist bekannt). Géza Anda hatte sich sehr stark für dessen Klaviersonate eingesetzt – und später die schweizer Staatsbürgerschaft angenommen.Für die Küraufgabe oben drauf (ich meine jemand anderen, der kein Russe war): Der Komponist zitiert seine eigene Klaviersonate nicht in einer Sinfonie, sondern in einer Oper. Zunächst wird es dort originalgetreu auf dem Klavier gespielt, dann erscheint es nochmals im Orchestersatz. Es folgt ein weiteres zitiertes Klavierstück, das äußerst bekannt ist und das wohl die meisten Klaviersolisten im Repertoire haben. Für die Klaviersonate hat sich ein recht früh verstorbener berühmter Pianist eingesetzt, der die Staatsbürgerschaft jenes Landes annehmen sollte, dem wiederum der gesuchte Komponist entstammt.
Leider gibt es beide Werke nicht auf Youtube - allerdings andere Werke des Komponisten schon.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: