G
Gomez de Riquet
Guest
Also ein Proto-Formalist, dessen Musik in der Luft hing?
Einfacher geht's nimmer...
Einfacher geht's nimmer...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Werte Rätselfreunde/-innen,
da sich hier seit einigen Tagen nichts mehr getan hat erlaube ich mir, diesen schönen Faden am Leben zu halten.
Gesucht wird ein einsätziges Werk für Klavier und Orchester. Es wurde für einen Film komponiert (man hört es und kann eine Assoziation zum dramatischen Filmtitel problemlos entwickeln), wurde schnell ein sehr großer Erfolg und erreichte Verkaufszahlen im Millionenbereich. Der Komponist, der dieses -sein bekanntestes- Werk nicht selbst orchestrierte, schrieb auch weitere Filmmusiken, u.a. für eine Film mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle.
Um welches Werk, das keine allzu großen Virtuosenfähigkeiten verlangt und dennoch sehr effektvoll ist, handelt es sich?
LG
Christian
Sein Lebenswerk ist hier dokumentiert: Der Komponist Reiner Bredemeyer, während bei Wikipedia & Co. die Angaben keineswegs vollständig sind. Auch das erwähnte Stück sucht man vielerorts vergeblich. Einer der Gründe dürfte die Tatsache sein, dass er zu den wenigen Bundesbürgern zählte, die relativ frühzeitig von West nach Ost übergesiedelt ist - in den ostdeutschen Kulturbetrieb war er besser integriert, ohne in den wenigen Nach-Wende-Lebensjahren in den "alten" Bundesländern noch bekannter werden zu können. Für andere fängt mit sechsundsechzig Jahren das Leben an - während es bei Bredemeyer in diesem Alter krankheitsbedingt zu Ende ging. Fragen über Fragen und Gründe über Gründe... .Da sich kein mutiger vorgewagt hat, löse ich einfach auf:
Gefragt war die "Warstein-Sonate" von Reiner Bredemeyer (1929-1995). Leider ist Bredemeyer auf Youtube etc. nur sehr spärlich vertreten, weshalb ich hier kein Klangbeispiel parat habe. (Irgendwo habe ich aber noch einen Radiomitschnitt eines Konzertes, in dem unter anderem genau dieses Stück gespielt wurde.) Sofern Interesse besteht, könnte ich außerhalb des Rätsels einen Beitrag über Bredemeyer schreiben, der vielleicht zum Verständnis beitragen könnte, warum seine Musik so verhältnismäßig selten gespielt wurde und wird, eine Auseinandersetzung mit ihr aber durchaus lohnend sein könnte.