Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Oh, das ging ja schnell! Eine wunderbare Sonate, die letzte "romantische" von Skrjabin und auch die letzte mehrsätzige.
Rheinkultur, Du bist wieder an der Reihe!

P.S. Anekdote am Rande (habe ich gerade erst gelesen): Wusstet Ihr übrigens, dass Boris Pasternak, der Autor des Doktor Schiwago, bei Skrjabin Klavier- und Kompositionsunterricht hatte? Hier eine Sonate von Pasternak (ich weiß nicht, ob es mehr gibt), das klingt zwar sehr nach dem Vorbild des spätromantischen Skrjabin, aber trotzdem, wow....
Pasternak - Piano Sonata in B minor (Part 1/2) - YouTube
Pasternak - Piano Sonata in B minor (Part 2/2) - YouTube

Gibt es da eigentlich signifikante Unterschiede zwischen den Ausgaben? Ich habe nur die Schott-Ed. von Alfred Kreutz.

Die Schott-Ausgabe habe ich auch, und noch Kalmus. Die unterscheiden sich nur in einigen Details, "Füllnoten", also nichts großes. Auf IMSLP hatte ich noch ein paar Ausgaben gesehen, die gar nichts aussetzen, sondern nur ab und zu einige Generalbassysmbole (ich danke mal, die kommen von Bach) angeben. Die Busoni-Ausgabe (auch auf IMSLP) unterscheidet sich aber (nicht ganz überraschend ;-)) sehr stark von den anderen.

P.S. Anekdote am Rande (habe ich gerade erst gelesen): Wusstet Ihr übrigens, dass Boris Pasternak, der Autor des Doktor Schiwago, bei Skrjabin Klavier- und Kompositionsunterricht hatte? Hier eine Sonate von Pasternak (ich weiß nicht, ob es mehr gibt), das klingt zwar sehr nach dem Vorbild des spätromantischen Skrjabin, aber trotzdem, wow....
Dieses Forum hat eine besondere Qualität: Man lernt immer wieder was dazu.

Der Nachtrag liefert mir eine Vorlage für das nächste Rätsel. Zu Lebzeiten war der Gesuchte ein Meister des gesprochenen Wortes, das er auch brillant vorzutragen imstande war. Oft kopiert, aber niemals auch nur annähernd erreicht. Über seinen hintergründigen Wortwitz haben ganze Generationen Tränen gelacht. Wer von seiner Person mehr wusste, kannte sein unerbittliches Feilen an jeder einzelnen Pointe - ein pflegeleichter Spaßmacher war er als Mensch keineswegs.

Ein Dachbodenfund sollte beweisen, dass er nicht nur an den Tasten selbst überaus versiert war, sondern für das Instrument in jungen Jahren einiges komponiert hat. Hier hat der Meister des gesprochenen Wortes seinen hintergründigen Humor in eine klassische Musikästhetik einfließen lassen - oder diese vielmehr damit durchbrochen. Zur Uraufführung gelangten diese Stücke leider erst viele Jahre nach seinem Tod. Wer ist gemeint?

LG von Rheinkultur

P.S.: Bin heute abend unterwegs (habe eine Operette für Salonorchester instrumentiert und höre mir das Ergebnis im Theater an). Ich bitte also um Verständnis, wenn ich nicht zeitnah antworten kann. Viel Spaß beim Rätseln (dürfte nicht schwer sein...)

Zum 2. Mal in diesem Rätselfaden Heinz Erhardt?
Richtig - man kann die gleiche Person ja auch unterschiedlich beschreiben.

Das ging ja schnell - da kann ich ruhigen Gewissen zum Theater fahren und das Wort an pianochris66 übergeben, der sich sicherlich wieder etwas Schönes einfallen lässt...!

LG von Rheinkultur (der nun weiß, dass man einen Faden auch mal ganz durchlesen könnte)

Wer ist der Schnellste? Gesucht wird eine von unzähligen Klavierschülern gespielte dreisätzige Sonate. Aufbau: Beginnend mit einem Variationssatz, gefolgt von einem Menuett und zum Abschluß ein Allegretto, welches unter einem sehr bekannten Titel selbst an Musik uninteressierten Mitmenschen ein Begriff sein dürfte.

LG
Christian

Wer ist der Schnellste? Gesucht wird eine von unzähligen Klavierschülern gespielte dreisätzige Sonate. Aufbau: Beginnend mit einem Variationssatz, gefolgt von einem Menuett und zum Abschluß ein Allegretto, welches unter einem sehr bekannten Titel selbst an Musik uninteressierten Mitmenschen ein Begriff sein dürfte.

LG
Christian
KV 331 - die mit dem "Türkenmarsch"?

Das stimmt natürlich lieber Rheinkultur! Wir freuen uns auf die nächste Frage (von wem auch immer)!

Ich halte das Thema mal in Fluss...

Dem Komponisten wurde von Kritikern häufig vorgeworfen er hätte sich lieber auf das Komponieren von Symphonien konzentrieren und keine kleinen Klavierstücke komponieren sollen. Viele Pianisten – unter ihnen Glenn Gould - hingegen lob(t)en des Komponisten sinnlich-romantischen Klavierstil. Auf die Frage warum er sie komponiert hat erklärte er, dass er schließlich nicht an Hungers sterben wolle.

Welche Werke - ich frage hier nur nach jenen die sich mit der Natur beschäftigen - sind gemeint? Wie heißt der Komponist?

Bei Eurem Wissen ist es wohl einfach für Euch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich halte das Thema mal in Fluss...

Dem Komponisten wurde von Kritikern häufig vorgeworfen er hätte sich lieber auf das Komponieren von Symphonien konzentrieren und keine kleinen Klavierstücke komponieren sollen. Viele Pianisten – unter ihnen Glenn Gould - hingegen lob(t)en des Komponisten sinnlich-romantischen Klavierstil. Auf die Frage warum er sie komponiert hat erklärte er, dass er schließlich nicht an Hungers sterben wolle.

Welche Werke - ich frage hier nur nach jenen die sich mit der Natur beschäftigen - sind gemeint? Wie heißt der Komponist?

Bei Eurem Wissen ist es wohl einfach für Euch.
Die Beschreibung passt auf Jean Sibelius so gut wie wohl auf niemanden sonst...

...meint mit LG Rheinkultur

Dessen Stücke sind von der zeitlichen Ausdehnung tatsächlich kleinformatig - auch seine kaum zehn Minuten dauernde Symphonie op. 21. Wenn Webern in Geldnöten war, pflegte er eher Bearbeitungen zu erstellen als Klavierstücke zu schreiben. Die Schubert'schen Deutschen Tänze sind in einer Aufnahme unter der Leitung des Komponisten erhalten - ein weiterer Livemitschnitt von Alban Bergs Violinkonzert unter Weberns Leitung ist ebenfalls erhalten; meines Wissens nach die einzigen erhaltenen Aufnahmen mit Anton Webern am Dirigentenpult.

Richtig, Rheinkultur, es geht um Jean Sibelius. Zu diesen gesuchten (und auch anderen romantischen Werken aus seiner Feder) soll er folgendes gesagt haben:

„Ich komponiere in meiner Freizeit Klavierstücke… eigentlich interessiert mich das Klavier nicht, denn es kann nicht singen.“

Aber wie heißen die drei Werke die sich mit der Natur beschäftigen?

Aber wie heißen die drei Werke die sich mit der Natur beschäftigen?
Auf die richtige Antwort kommen die wenigsten ohne Netzrecherche, auch ich nicht:
Kyllikki, drei lyrische Stücke op. 41

In der Tat sind manche Klavierstücke von Sibelius eine Alternative zu Griegs Lyrischen Stücken und Sindings Frühlingsrauschen, vor allem ist vieles nicht besonders schwierig zu spielen. Eine lohnende Inspirationsquelle allemal.

Unlängst gab es hier mal einen wirklich schön gemachten musikalischen Adventskalender: Piano Bells - Ein musikalischer Adventskalender von einer Dame namens Lilja. Informiert man sich über ihre pianistischen Aktivitäten, findet man in ihrem Repertoire eine Menge Interessantes aus der Feder skandinavischer Komponisten (Carl Nielsen u.a.)... .

LG von Rheinkultur

Nein, Rheinkultur, die meine ich nicht. Ich meine nicht drei Stücke sondern drei Werke, die wiederum je fünf Stücke umfassen.

In den Werken hat Sibelius seine Eindrücke vertont die er auf langen Spaziergängen auf sich hat wirken lassen. Eines der Werke beschreibt holzige Pflanzen die recht hochgewachsen sein können. Das andere kleine bunte Gewächse und das dritte beschreibt musikalisch das „Drumherum“.

In den Werken hat Sibelius seine Eindrücke vertont die er auf langen Spaziergängen auf sich hat wirken lassen. Eines der Werke beschreibt holzige Pflanzen die recht hochgewachsen sein können. Das andere kleine bunte Gewächse und das dritte beschreibt musikalisch das „Drumherum“.

Vielleicht meinst du o. 75 "Die Bäume". Dieser Verdacht steigt aber nur deswegen in mir auf, weil Du Dich vor kurzem hier: https://www.clavio.de/forum/werke-komponisten-musiker/16392-jean-sibelius-op-75-a.html einmal für diesen Zyklus interessiert hast ;).

Grüße,

Friedrich

Hallo Friedrich,

stimmt, jetzt fehlen noch die anderen beiden.

Hier ein kleiner Einblick, dieses Stück mag ich besonders gerne.

Jean Sibelius - The Spruce - YouTube

Die CD, die ich mir aufgrund der verlinkten Frage gekauft habe, enthält die anderen.

Zurück
Top Bottom