- Reaktionen
- 10.970
Alles klar - drei Zyklen und nicht nur drei Stücke sind gefragt. Eine dieser Werkgruppen gelangte hier zur Aufführung: Klavierkonzert mit Valeria Resjan am 27.01.2012, 20.00 Uhr in der FranzmühleNein, Rheinkultur, die meine ich nicht. Ich meine nicht drei Stücke sondern drei Werke, die wiederum je fünf Stücke umfassen.
In den Werken hat Sibelius seine Eindrücke vertont die er auf langen Spaziergängen auf sich hat wirken lassen. Eines der Werke beschreibt holzige Pflanzen die recht hochgewachsen sein können. Das andere kleine bunte Gewächse und das dritte beschreibt musikalisch das „Drumherum“.
Dieser Zyklus ist in dieser Liste enthalten: Jean Sibelius: Sämtliche Klavierwerke
Neben den "Bäumen" op. 75 wären die "Blumen" op. 85 und die Naturschilderungen in op. 114 wohl zu nennen. Der letztgenannte Zyklus stammt aus dem Jahre 1929, in dem Sibelius sein kompositorisches Schaffen für immer beendet hat.
Bei einem respektable 115 Einzelsätze umfassenden Klavierwerk kann man schon mal mit der Suche ein wenig beschäftigt sein,
meint mit LG
Rheinkultur