Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Vom Rhein an die Spree und dann in die Welt hinaus? Das wäre es eigentlich gewesen: Claudio Arrau habla sobre Karlrobert Kreiten - YouTubeDer Pianist war Karlrobert Kreiten, der von Claudio Arrau gelobt wurde. Das Werk, das ihm gewidmet ist, ist Kreiten's Passion des Niederländers Rudi Martinus van Dijk.
Diese Komposition hat diesem sehr berühmten Komponisten einige Schwierigkeiten bereitet. Dabei war weniger das Komponieren das Problem, sondern vielmehr die gewinnbringende Veröffentlichung. Die Komposition wurde von den Verlegern abgelehnt, da sie vermeintlich zu schwer zu lesen war (das Notenbild, nicht die Handschrift). Daraufhin wurde sie vom Komponisten zweimal umgearbeitet, bis die heute bekannte Form entstand, veröffentlicht wurde sie dennoch erst nach seinem Tod.
Los geht’s…
Fahrkarte geschossen?
Leider nein, lieber Friedrich. Wir suchen ein Stück für Solo-Klavier.
Hihi, leider doch. "Fahrkarte schießen" ist ein alter Bundi-Ausdruck für "das Ziel verfehlen" - aber wenigstens ins Eck der Scheibe treffen. Da haben wir also ein schönes Beispiel für die Obsoleszenz von Metaphern infolge kultureller Entwicklung. Vermutlich erkennt die Anzüglichkeit in Tucholskys "Mit einer Jungfrau ist es wie mit einer Bahnfahrkarte: ein kleines Loch entwertet alles" heute auch kaum jemand mehr.
Die Komposition wurde von den Verlegern wegen der Tonart abgelehnt.
Schubert D 586 (Des Dur)?
Daher hat Schubert die Sonate zunächst nach e-moll und später nach Es-dur D586 zur heute bekannten Form transponiert und leicht umgearbeitet.
Die Beschreibung passt auf diese Dame: Wilhelmine von PreußenHallo Friedrich,
ich bin sicher, Du kannst nur die Markgräfin Wilhemine meinen. Das Verheiraten in die Einöde ist unverkennbar. Obwohl so schlimm scheint es doch nicht zu sein, manchmal verirren sich Wikinger dorthin in den Urlaub, oder um einem kultischen Bardentreffen bzw. Stammesthing beizuwohnen.
Viele Grüße,
Kristian
Hallo Friedrich,
ich bin sicher, Du kannst nur die Markgräfin Wilhemine meinen. Das Verheiraten in die Einöde ist unverkennbar. Obwohl so schlimm scheint es doch nicht zu sein, manchmal verirren sich Wikinger dorthin in den Urlaub, oder um einem kultischen Bardentreffen bzw. Stammesthing beizuwohnen.
Viele Grüße,
Kristian
Für die kultischen Bardentreffen soll es dort ein stets ausverkauftes Festspielhaus geben, das es zu Lebzeiten der Wilhelmine von Bayreuth noch nicht gab. Da wird die Einöde zur Metropole...
Die Musiker verlassen nach und nach ihre Plätze auf der Bühne?
(Haydn, Abschiedssinfonie)
Welchem Klavierwerk ist ein Motto vorangestellt, in welchem die Klage darüber, dass ein Kind weint, mit dem Wunsch verbunden ist, dass es bald zu ruhigem Schlaf finden möge?