Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Wenn man den Joachim gefunden hat, findet man auch, in welcher Band er vor vierzig Jahren gespielt hat. Zwei oder drei Jahre vorher hat der gesuchte andere Pianist mit der Combo das gesuchte Stück mit dem kaffeelastigen Titel eingespielt.

Mann bin ich alt!
 
Dann müsste die Lösung das Stück Neuteboom aus dem Album Sun Rotation von der Formation Association P.C. mit Jasper van´t Hof p, Sigi Busch b, Toto Blanke g und Piere Corbois d sein. Papp, das war aber wirklich tricky nach einer holländischen Kaffeerösterei suchen zu lassen:-).
 
Sehr schön, genau das meinte ich.
Diese Platte war wirklich revolutionär, ganz tolle Musik, insofern wundere ich mich, daß es die zur Zeit nicht zu kaufen gibt. Ich bin nicht so ein großer Jazzpianokenner, aber Jasper van't Hof ist einfach großartig.

Ich habe nur den kleinen Schnipsel auf der japanischen Website http://www.sheyeye.com/?pid=42325310 gefunden, unter "Listen 1", das ist Neuteboom, leider nur sehr kurz.

Dann mal wieder zurück zu den normalen Rätseln!
Papp
 
Sehr schön, genau das meinte ich.
Diese Platte war wirklich revolutionär, ganz tolle Musik, insofern wundere ich mich, daß es die zur Zeit nicht zu kaufen gibt. Ich bin nicht so ein großer Jazzpianokenner, aber Jasper van't Hof ist einfach großartig.
Klasse Rätsel mit großartigen Musikern, die man hier mal mit einem kompletten Stück hören kann:


LG von Rheinkultur
 
Dann bin ich wohl wieder an der Reihe.

Da sich hier im Forum ja die sicher weidenden Schafe großer Beliebtheit erfreuen: Der Titel des gesuchten Klavierstückes beinhaltet die Berufsbezeichnung des menschlichen Hüters der Vierbeiner. Es ist Bestandteil eines einaktigen Balletts, welches seine Uraufführung in Form einer Klavierfassung vor der Orchesterfassung erlebte. Zeitlich befinden wir uns in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts ( wenn man die Musik hört könnte man meinen, dass sie wesentlich früher komponiert wurde, man könnte z.B. an Scarlatti-Sonaten denken), der geographisch in einem südeuropäischen Land beheimatete Komponist schuf auch die Musik von mehreren Filmen, z.B. für die Verfilmung eines oft auf die Leinwand gebrachten Lebens einer der berühmtesten literarischen Figuren sowie über die wohl berühmteste Marienerscheinung.

Viel Spaß beim Rätseln, mal schauen, wie lange die Lösung diesmal auf sich warten lässt:super:.

Liebe Grüße an alle Clavios, die dieses schöne Thema am Leben erhalten.
Christian
 
Ein Schuss ins Blaue, weil ich bei Marienerscheinung und einer berühmten literarischen Figur an Nino Rota denke. Mit Ballett kann Rota aufwarten. Pastorale ist ein Schäfer aber dieses Stück ist keines für Klavier sondern aus "Der Pate".

Ich passe...
 
Liebe Marlene,

im Gegensatz zu Nino Rota, der ja großartige Musik für viele sehr bekannte Filme von Fellini oder Visconti komponierte, war der gesuchte Komponist im Genre Filmmusik wesentlich weniger emsig unterwegs und er war auch kein Italiener. Die literarische Figur kennt wirklich jeder, sie entstammt einem Roman aus dem Beginn des 17. Jahrhunderts. Als letzten Tipp: Die erwähnte Marienerscheinung fand während der Zeit des 1. Weltkriegs statt. Mit diesen zusätzlichen Hinweisen sollte die Auflösung des Werkrätsels -ob mit oder ohne google:-)- recht schnell möglich sein.

Liebe Grüße
Christian
 
Den Neo-Scarlatti mit spanischem Einschlag gibt's hier:


Mit oder ohne das Wunder von Fatima - das müsste die Erlösung von allen Rätselqualen sein...

LG von Rheinkultur
 
Rheinkultur, dieser Tanz des Schäfers von Ernesto Halffter ist natürlich die richtige Lösung und so groß waren die Rätselqualen hoffentlich nicht, da gab es hier schon wesentlich schwierigere Aufgaben;-). Der Vollständigkeit halber: Der Protagonist der verfilmten Romanvorlage, zu der Halffter auch die Filmmusik schrieb, war Don Quijote von Miguel de Cervantes.

Dann freuen wir uns und sind gespannt auf die neue Aufgabe für die grauen Zellen von Dir.

LG
Christian
 
... der geographisch in einem südeuropäischen Land beheimatete Komponist schuf auch die Musik von mehreren Filmen, z.B. für die Verfilmung eines oft auf die Leinwand gebrachten Lebens einer der berühmtesten literarischen Figuren sowie über die wohl berühmteste Marienerscheinung.

Lieber Christian,

zuerst habe ich auch an den Kämpfer gegen Windmühlen gedacht, dann stach mir mehr Dein Zitat über die Filmmusik ins Auge. Dies hat mich in die Irre geführt.

Liebe Grüße
Marlene
 
zuerst habe ich auch an den Kämpfer gegen Windmühlen gedacht, dann stach mir mehr Dein Zitat über die Filmmusik ins Auge. Dies hat mich in die Irre geführt.
Obwohl die Hinweise ja die Eingrenzung erleichterten: Halffter hat sowohl den Don Quijote musikalisiert als auch die Marienerscheinung von Fatima anno 1917. Das Klavierstück ist Teil eines Balletts mit dem etwas ungewöhnlichen Titel "Sonatina". Auf jeden Fall war das ein schönes Rätsel - wobei ich mich im Netz vergewissern musste, dass diverse Einzelaspekte nicht eher für Stücke aus der Feder von Roberto Gerhard oder Jacques Ibert sprachen, die ich auch kurzzeitig in der engeren Wahl hatte.

Wem die Zeit bis zum nächsten Rätsel zu lang wird, kann sich mal ein paar Gedanken zum anekdotischen Heiteren Pianistenraten machen, bevor der Faden gänzlich in Vergessenheit gerät: Die Anekdote selbst ist über Onkel Google & Co. nicht ausfindig zu machen - Lehrer und Schüler sind es hingegen sehr wohl, zumal einer der beiden Protagonisten dieses Jahr einen runden Geburtstag feiert...!

LG von Rheinkultur
 

Das "heitere" Rätsel ist inzwischen gelöst und die Anschlußfrage mal ganz leicht. Etwas schwieriger zu beantworten ist die folgende "ernsthafte" Frage: Es geht um ein Klavierwerk mit programm-musikalischem Einschlag, bei dessen Titelgebung die Bezeichnung der gewählten Formgattung politisch höchst unkorrekt zu ergänzen wäre. Zur Entstehungszeit hatte an dem Titel freilich noch keiner etwas auszusetzen, nach dem strittigen Begriff sind nicht nur Kunstlieder oder Bühnenwerke, sondern sogar deftige Speisen benannt. Der Komponist galt als Spezialist für ersteres, hat aber auch reine Instrumentalwerke geschrieben, die allerdings weniger bekannt geworden sind. Welches Stück meine ich? Ein Video habe ich nicht gefunden, wohl aber die Noten bei imslp.org!

LG von Rheinkultur
 
Die Sinti- und Roma-Sonate :super:von Carl Loewe könnte gemeint sein. Zumindest spricht ziemlich viel dafür.

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Überbrückung bis zur Bestätigung der korrekten Lösung des Rätsels von Rheinkultur durch mick ein wenig passende Musik:-):

 
Die Sinti- und Roma-Sonate :super:von Carl Loewe könnte gemeint sein. Zumindest spricht ziemlich viel dafür.

LG, Mick
Genau! Heute hatte meine bessere Hälfte entschieden, statt selbstgemachtem Mittagessen lieber zwei politisch überkorrekte Puszta-Schnitzel aus der Pommesbude mit zu nehmen - und schon war die Idee geboren, Carl Loewes Zigeuner-Sonate op. 107 raten zu lassen.

Diese Aussage war wieder mal maßlos übertrieben: Die Betreiber der Pommesbude sind Griechen, und da darf das Zigeunerschnitzel noch so heißen.

Die Noten gibt's hier, allerdings in schlecht lesbarer Form:
http://sausage.whatbox.ca:15263/img...85-PMLP134186-Loewe_Op107_Zigeuner_Sonate.pdf
Eine Originalausgabe in guter Druckqualität?:
carl-loewe-zigeuner-sonate-opus-107-piano-solo.jpg

Wie dem auch sei: Nachdem ich selbst einige Stunden zum Konzert unterwegs war, erteile ich dem Rätsel-Champion Mick einmal mehr das Wort.

LG von Rheinkultur
 
Zur Überbrückung bis zur Bestätigung der korrekten Lösung des Rätsels von Rheinkultur durch mick ein wenig passende Musik
Ich revanchiere mich mit einem Dokument aus dem Doppelleben der Wattenscheider Qualitäts-Punkrocker. Volker Wendland spielt nicht nur Fun-Punk bei den Mächtigen Kassierern, sondern auch gepflegten "Zigeunerjazz" bei "Stringtett":


LG von Rheinkultur
 
Die neue Rätselfrage greift noch einmal das schwierige Rätsel von pianochris66 auf. Nachdem Ernesto Halffter u.a. Filmmusik über die Madonna von Fátima komponiert hat, suche ich nun ein mehrsätziges Orchesterwerk, in dessen zweitem Satz ebenfalls eine - allerdings nie fertiggestellte - Filmmusik zu einer Marienerscheinung verwendet wurde. Diese Maria erschien aber nicht in Portugal, sondern im südfranzösischen Lourdes.

Da wir hier in einem Klavierforum sind, gibt es natürlich auch eine pianistische Komponente: Der erste Satz des gesuchten Werkes war ursprünglich als Klavierkonzert geplant, und tatsächlich spielt das Klavier eine bedeutende Rolle in diesem sinfonischen Werk.

Wer hat es komponiert?

LG, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du Strawinskis "Sinfonie in drei Sätzen"?
 
Meinst Du Strawinskis "Sinfonie in drei Sätzen"?

Ja!

Im ersten Satz ist der ursprüngliche Ansatz eines Klavierkonzerts akustisch immer noch präsent.

Das ist unüberhörbar. Der zweite Satz klingt stellenweise wie ein Harfenkonzert; er basiert aber auf einer nicht vollendeten Filmmusik zu dem Hollywood-Streifen "The Song of Bernadette", nach dem Roman Franz Werfels "Das Lied von Bernadette". Bernadette ist in diesem Fall Bernadette Soubirous, der Begründerin des Wallfahrtortes Lourdes.

Im dritten Satz schließlich treten Klavier und Harfe als Soloinstrumente auf.

Marlene, du bist dran mit einem neuen Rätsel!

LG, Mick
 

Zurück
Top Bottom