Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zu kaufen gibt's das doppelte Lied ohne Worte hier:Ich werfe mal Wortlos Wolfgang Rihm, Peter Sloterdijk, Oper Babylon in den Ring.
Gruß
Manfred
Ich werfe mal Wortlos Wolfgang Rihm, Peter Sloterdijk, Oper Babylon in den Ring.
Gruß
Manfred
Das müsste es sein:Das Werk ist 1953 entstanden und steht in a-moll. Die Jahresangaben erscheinen sich etwas widersprüchlich, da seine Frau erst 1954 gestorben ist. Zumindest die Uraufführung wäre dann 1954 gewesen.
Noch ein Edit: Andere Quellen gehen von der Entstehung 1954 aus. Der Komponist hat das Werk für seinen 15-jährigen Sohn geschrieben und dann mit ihm uraufgeführt. Es ist damit wohl nicht gesagt, daß die Komposition unter dem Eindruck des Todes seiner Frau entstanden ist.
Rheinkultur findet sicher ein neues Rätsel
Keine Angst, so schlimm wird's nicht - gleich geht's ab zum Rosenmontagszug, so dass das Rätsel nicht ganz so ernst ausfallen wird. À propos Karneval: Waren bei einem Karnevalsumzug am Wochenende mit einem meiner Chöre auf eigenem Wagen als Schneemänner unterwegs. Allerdings werde ich dennoch in diesem Leben kein Anhänger der Schneemann-Methode mehr, wenn ich mich dazu durchringen sollte, doch mal richtig Klavierspielen zu lernen...!Wenn er so lange sucht dann können wir uns ja auf eine harte Nuss gefasst machen. :shock:
Das Stück wird oft nicht allein, sondern im Dreierpack gespielt, dann allerdings als Abschlußsatz. Dieser trägt den erwähnten exotischen Beinamen und ist deshalb eigentlich leicht zu finden. Die gesuchte Person ist außerhalb der E-Musik-Sphäre zu lokalisieren und besitzt die passende Nationalität, obgleich sie auch hierzulande tätig war. Vielleicht verhelfen diese Informationen vor Aschermittwoch zur richtigen Lösung...!Ein ähnliches Schicksal war einem überaus populären Klavierstück mit exotisch intendiertem Beinamen ebenfalls beschieden. Eine diesem Lande zugehörige Person sorgte durch den von ihr gesungenen Text für einen interkulturellen Brückenschlag.
Da könnte ja eventuell "the notorious rondo alla turca" gemeint sein. Wer der gesuchte Fleischermeister, äh, Verwurster gewesen sein soll, liegt aber bisher außerhalb meines musikalischen Erfahrungsschatzes....Das Stück wird oft nicht allein, sondern im Dreierpack gespielt, dann allerdings als Abschlußsatz.
Du bist näher dran als Du denkst: Gib mal auf "DuRöhre" ("YouTube") Deinen Namen in Verbindung mit der richtigen Jahreszahl ein und Du landest einen Volltreffer. Das von Dir richtig benannte Stück kennt jeder; die gesuchte "Verwurstung" kennen wohl nur Popularmusik-Spezialisten... .Da könnte ja eventuell "the notorious rondo alla turca" gemeint sein. Wer der gesuchte Fleischermeister, äh, Verwurster gewesen sein soll, liegt aber bisher außerhalb meines musikalischen Erfahrungsschatzes....
Der deutsche Rapper Eko Fresh verwendete den Anfang des dritten Satzes in dem Song "1 Mann Orchester" von seinem 2010er Album "Was kostet die Welt".
Bin erleichtert, dass Tante Wiki nicht alles wissen kann. Die gesuchte Person brachte ihre Version (Mozart wird komplett zitiert) auf den deutschen Markt, als Eko Fresh noch nicht einmal geboren war. Die Jahreszahl muss also 1982 oder früher sein.war es etwa ein Rapper namens Ekrem Bora, gebürtig aus der Türkei, und heißt jetzt Eko Fresh, und Zitat wikipedia:
Gegenfrage: Hast Du Deinen Benutzernamen auf den Titel von Schnitzlers Schauspiel bezogen, mit dem auch der verlinkte Stummfilm zu tun hat? In dem anderen Faden habe ich Dich mal mit dem verlinkten Titel angeredet und mir dann vorgenommen, daraus eine nicht ganz ernste Rätselfrage zu machen, die Du dann auch richtig beantwortet hast.Kann es sein, daß Du das gesuchte Stück bereits mal assoziiert hattest?
(Ich war ja schon drauf und dran, dies in den Ring zu werfen...)