Ich habe diese Stücke erst durch das Rätsel kennengelernt und höre sie mir nun gerade an; herzlichen Dank für die Anregung, Rheinkultur!
Jetzt freue ich mich, auch einmal wieder ein kleines Rätsel beisteuern zu dürfen, wenngleich ich mich bei der hier versammelten Runde keinen Illusionen hingebe, dass dieses längere Zeit ungelöst bleiben könnte.
Nun denn, verlassen wir bis auf weiteres die Welt der Tastenlöwen und ihrer virtuosen Vortragsstücke. Begeben wir uns in eine völlig andere Sphäre. Das gesuchte Werk, welches in Fassungen für verschiedene Besetzungen existiert, wurde als Orchesterwerk uraufgeführt, und zwar zur Mittagszeit, wohl um die jetzige Zeit im Kirchenjahr, und in einer Kirche, welche völlig mit schwarzen Stoffen abgedunkelt war; nur eine einzige Lampe spendete etwas Licht.
Das Werk existiert auch in einer Klavierfassung, welche zwar nicht vom Komponisten selbst stammt, aber von diesem explizit autorisiert wurde; in einem Brief lobte er sogar die große Sorgfalt, mit der diese Fassung erstellt wurde.
Nun, geschätzte Rätselfreunde, von welchem Werk ist hier die Rede?