Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Hallo mick,
Jetzt sollen wir schon noten raten, die nicht einmal gespielt werden !
Da wäre ein weiterer kleiner Tip vielleicht hilfreich.
Ungooglebare Frage !
LG Doc

Also, irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass unser junges Talent Mick schmunzelnd am Bildschirm sitzt und sich darüber freut, wie er uns mit seinen Rätseln aufs Glatteis führt... :D

Ich schlittere schon länger, denn mit Euch kann ich (noch) nicht mithalten. :shock:

Hand aufs Herz: Nur einfach googeln und schon ist die Lösung ermittelt - das ist nicht allzu interessant. Wer beim Rätseln etwas lernen will, sollte schon ein wenig kombinieren und thematisch verwandte Texte lesen müssen. Kenne die Antwort - aber soviel sei gesagt: Der Komponist hatte auch zu anderen Gelegenheiten eine Affinität zu Dingen, die nicht mitgespielt werden können und sollen. "Augenmusik", "Musik zum Lesen" haben andere Komponisten dieses Phänomen genannt und ihre Werktitel entsprechend formuliert - allerdings nicht der noch gesuchte Komponist. Beispiele gefällig?

oder

Mo-No, Musik zum Lesen

Allerdings geht's nicht um Musik des 20. Jahrhunderts...!

LG von Rheinkultur

Wo hat der gute RS denn sonst "Augenmusik" gemacht, lieber Rheinkultur?

Bleiben wir beim Ungewohnten.
Der Komponist hat sich einige sehr große Werke der schweren und virtuosen Klaviermusik zur Bearbeitung vorgenommen. Sein Altersstil betreibt eine vergnügliche ironische Verfremdung des schweren Stoffes. Da wird auch schon mal beim Spiel mit der Hand in den Steinway gegriffen. Wie heißt der Komponist, wie das Werk und auf wen bezieht es sich. Kleine Zusatzfrage, gleichzeitig auch kleiner Ratehinweis:
Der Gesuchte hat übrigens auch Onkel Dagoberts Lieblingsmusik geschrieben. Wie heißt dieses Werk? (Nicht für Klavier aber sehr angenehm im Klang)
Ich fürchte, die Clavicracks wissen natürlich (auch ohne Google) sofort Bescheid.
LG Doc

Der Gesuchte ist auch Geistlicher.
Der Titel eines seiner zahlreichen Werke bezeichnet den theologischen Begriff des Betens zum Heiligen Geist in einer dem Betenden selber unbekannten Sprache. Wer diesen Begriff findet, der hat auch recht schnell den Komponisten.
LG Doc

Das wird ja eine schwere Geburt.
Gleichwohl sollte der Name des Komponisten gerade unserem Rheinkultur flüssig aus dem "Schnabel" springen.
Noch kleine Hinweise: Synonym für den theologischen Begriff ist Zungensprechen oder auch Xenoglossie, das soll irgendwo in der Bibel bei den Korinthern stehen, aber da kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Wer mal in der Schule mit Altgriechisch beglückt wurde, kann auch einfach das Wort "Zungenreden" ins Griechische übersetzen und hat dann schon fast den eigenartigen Werktitel.
Und die Lieblingsklänge von Onkel Dagobert sind natürlich die Geräusche, die man mit Geldmünzen erzeugen kann.
Das betreffende Musikstück des skurrilen Komponisten verwendet genau diese Münzen als Klanginstrumente.
Und das gesuchte Klavierstück hat die gleiche Tonart wie die Sonate eines der größten Tastenvirtuosen der Musikgeschichte.
Wer ist es also ???

Ehrlich gesagt, kenne ich das nicht. Aber ich frag mal Tante Google ...

Ja.
Sein Klavierwerk war auch eine Sonate in h-moll. Ich glaube sie wurde irgendwann bei den Ruhrfestspielen aufgeführt.
Wenn Du magst, dann ist die Reihe wieder an Dir.
LG Doc

Bevor ich mich in die Weihnachtsferien verabschiede, kommt noch ein kleines Rätsel. Wie heißt dieses Weihnachtslied?

attachment.php

LG, Mick

Anhänge

• weihnachtslied.png
    weihnachtslied.png
    5,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo Mick,
Da kriegt man ja einen Knoten in die Synapsen!
So aus dem Augenwinkel: wie ist es mit " Herbei oh Ihr Gläubigen ..."
LG Doc

Lieber Doc88,

ich hoffe sehr, dass Du nach diesem Rätsel keine dauerhaften gesundheitlichen Schäden davonträgst. :D
Aber "Herbei oh Ihr Gläubigen ..." ist die deutsche Übertragung des bekannten "Adeste fideles" und deshalb richtig!

Du musst Dir mitten im Weihnachtsstress nun auch noch ein neues Rätsel ausdenken, während ich meine Sachen packe und morgen für zwei Wochen nach Südtirol fahre. :-)

Stille Nacht, allerseits!

LG, Mick

Zurück
Top Bottom