- Reaktionen
- 4
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Vielleicht: Youra Guller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!
Von ihr gibt es eine Einspielung, die ich leider nicht gehört habe und die auf YouTube & Co. nicht zu finden ist. Andere der recht seltenen Aufnahmen romantischer Literatur (Chopin, Liszt) lassen auf einen echten Geheimtipp schließen. Schade, dass sie nie so bekannt wurde wie etwa Gaby Casadesus oder Marcelle Meyer.Vielleicht: Youra Guller
Von ihr gibt es eine Einspielung, die ich leider nicht gehört habe und die auf YouTube & Co. nicht zu finden ist. Andere der recht seltenen Aufnahmen romantischer Literatur (Chopin, Liszt) lassen auf einen echten Geheimtipp schließen. Schade, dass sie nie so bekannt wurde wie etwa Gaby Casadesus oder Marcelle Meyer.
Wie gewohnt alles richtig. Janitscharen-Musik, Türken-Oper und als kammermusikalisches Pendant das Rondo "alla turca" aus KV 331, das Eingang in eine Oper über die Belagerung Belgrads gefunden hat; geographische Unschärfen seien hier getrost ignoriert. Die Zitatenfreudigkeit basiert auf der Gestaltung als Pasticcio, das naturgemäß fremdes und eigenes Material zusammenführt.Die überaus populäre Klavierkomposition konnte eigentlich nur Mozarts "Rondo alla turca" sein. Nach einigem Herumsuchen habe ich die Oper "The siege of Belgrade" von Stephen Storace gefunden. (...)
Darüber, dass er Mozarts Schüler war, habe ich allerdings nichts herausgefunden. Persönlich kannte er ihn offenbar aus Wien - dort sang seine Schwester die Susanna in Mozarts Figaro-Premiere.
Ich unterstelle mal, dass diese Aufnahme hier einige andere auch noch interessieren wird.Ich hab die noch irgendwo - und die ist gut (sonst hätt ichs nicht erwähnt).
Wenns Dich intressiert, mach ich mich mal auf die Suche in den Tiefen
meiner Unordnung -
Ich unterstelle mal, dass diese Aufnahme hier einige andere auch noch interessieren wird.
Ist die Guller-Einspielung des Schumann'schen Opus 13 irgendwo wieder neu editiert worden und beispielsweise als CD käuflich zu erwerben?, fragt
mit LG Rheinkultur
Mick hat trotz Schreibfehler das zornige Stück völlig richtig erraten!
Die Aufnahme von Buchbinder ist ja schon ein Hämmerchen !! (Meine Lieblingsaufnahme)
Die Aufnahme von A.S.Ott gefällt mit auch sehr gut ( .. und die Ott selber nicht minder ) ... lechz ...)
Hast Du ein schönes Rätsel Mick ??
LG Doc
Dann nutzen wir doch mal die Zwischenzeit bis zum nächsten Rätsel, um eine biographische Brücke zwischen Komponist und Spielpraxis zu bauen:Die Aufnahme von Buchbinder ist ja schon ein Hämmerchen !! (Meine Lieblingsaufnahme)