Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Von ihr gibt es eine Einspielung, die ich leider nicht gehört habe und die auf YouTube & Co. nicht zu finden ist. Andere der recht seltenen Aufnahmen romantischer Literatur (Chopin, Liszt) lassen auf einen echten Geheimtipp schließen. Schade, dass sie nie so bekannt wurde wie etwa Gaby Casadesus oder Marcelle Meyer.

Mit einem Witz möchte ich zu meinem noch ausstehenden Rätsel überleiten.

Was war anno 1683 anders als heute?
1683 standen die Türken vor Wien, heute stehen die Türken vor ALDI!!!

Einige Jahrzehnte später versuchten sich zahlreiche Komponisten an der Integration morgenländischer Einflüsse in ihre west- und mitteleuropäische Klangsprache. Besonders oft war diese Konstellation auf der Opernbühne anzutreffen, aber auch Instrumentalmusik blieb nicht gänzlich unbeeinflußt. Eine Klavierkomposition jener Zeit ist nicht nur bis auf den heutigen Tag überaus populär, sondern wird im Eingangschor einer Oper ausgiebig zitiert. Der gesuchte Opernkomponist ist Schüler des Instrumentalkomponisten - beiden war nur ein kurzes Leben beschieden, dennoch erfolgte die Opernpremiere des Schülers noch zu Lebzeiten des Lehrers.

Wie lauten Name und Werktitel der beiden gesuchten Komponisten?

LG von Rheinkultur

Von ihr gibt es eine Einspielung, die ich leider nicht gehört habe und die auf YouTube & Co. nicht zu finden ist. Andere der recht seltenen Aufnahmen romantischer Literatur (Chopin, Liszt) lassen auf einen echten Geheimtipp schließen. Schade, dass sie nie so bekannt wurde wie etwa Gaby Casadesus oder Marcelle Meyer.

Ich hab die noch irgendwo - und die ist gut (sonst hätt ichs nicht erwähnt).
Wenns Dich intressiert, mach ich mich mal auf die Suche in den Tiefen
meiner Unordnung -

Die überaus populäre Klavierkomposition konnte eigentlich nur Mozarts "Rondo alla turca" sein. Nach einigem Herumsuchen habe ich die Oper "The siege of Belgrade" von Stephen Storace gefunden. Hier ist die Stelle mit dem Zitat:

attachment.php

Darüber, dass er Mozarts Schüler war, habe ich allerdings nichts herausgefunden. Persönlich kannte er ihn offenbar aus Wien - dort sang seine Schwester die Susanna in Mozarts Figaro-Premiere.

Gruß, Mick

Anhänge

• siege_of_belgrade.jpg
    siege_of_belgrade.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 45
Die überaus populäre Klavierkomposition konnte eigentlich nur Mozarts "Rondo alla turca" sein. Nach einigem Herumsuchen habe ich die Oper "The siege of Belgrade" von Stephen Storace gefunden. (...)

Darüber, dass er Mozarts Schüler war, habe ich allerdings nichts herausgefunden. Persönlich kannte er ihn offenbar aus Wien - dort sang seine Schwester die Susanna in Mozarts Figaro-Premiere.
Wie gewohnt alles richtig. Janitscharen-Musik, Türken-Oper und als kammermusikalisches Pendant das Rondo "alla turca" aus KV 331, das Eingang in eine Oper über die Belagerung Belgrads gefunden hat; geographische Unschärfen seien hier getrost ignoriert. Die Zitatenfreudigkeit basiert auf der Gestaltung als Pasticcio, das naturgemäß fremdes und eigenes Material zusammenführt.

Der mit italienischen Wurzeln ausgestattete Stephen Storace dürfte Mozarts Rat während seines Aufenthalts in Wien um 1785 gesucht haben - da aber ein Studienbetrieb und Ausbildungswesen im heutigen Sinne seinerzeit nicht existierte, ist vielfach ein solcher künstlerischer Austausch nur unzulänglich oder auch gar nicht mehr dokumentierbar.

Wie dem auch sei: Mick hatte einmal mehr den Durchblick und präsentiert uns sicherlich wieder ein interessantes Rätsel, oder?

LG von Rheinkultur

Ich hab die noch irgendwo - und die ist gut (sonst hätt ichs nicht erwähnt).
Wenns Dich intressiert, mach ich mich mal auf die Suche in den Tiefen
meiner Unordnung -
Ich unterstelle mal, dass diese Aufnahme hier einige andere auch noch interessieren wird.
Ist die Guller-Einspielung des Schumann'schen Opus 13 irgendwo wieder neu editiert worden und beispielsweise als CD käuflich zu erwerben?, fragt

mit LG Rheinkultur

Ich unterstelle mal, dass diese Aufnahme hier einige andere auch noch interessieren wird.
Ist die Guller-Einspielung des Schumann'schen Opus 13 irgendwo wieder neu editiert worden und beispielsweise als CD käuflich zu erwerben?, fragt

mit LG Rheinkultur

Hallo Rheinkultur,

es gibt die Aufnahme auf CD für kleines Geld in der Reihe Piano Archives z.B. über den bekannten Versandhändler mit den sechs Buchstaben.

LG
Christian

Hier kommt eine - vermutlich leichte - neue Rätselaufgabe:

• cdefdecgchcd
  • ededefedgfefefgfec
  • gahcdefgfgafagfe
  • cdefgfeadgagfe

Einer dieser vier "Geheimcodes" passt nicht zu den anderen. Welcher ist es, und warum?

Wer die Lösung gefunden hat, darf gerne sofort ein neues Rätsel stellen - ich werde den Rest des Tages Violinsonaten proben und erst am Abend wieder zurück sein.

Gruß, Mick

Hallo mick, das ist ja eine harte Nuß!
Die erste Reihe sieht nach JSB aus (1.zweist.Invention)
Die dritte Reihe nach der 1. Dreistimmigen
Ansonsten stehe ich aber auf dem Schlauch.
Stimmen meine beiden Zuordnungen wenigstens ?

LG Doc

Lieber Doc88,

die Spur ist heiß!

LG, Mick

Und jetzt erinnere ich mich auch an das vierte Stück:
Fuga I aus Wtk
Lg Doc

..und da der 2. Code wahrscheinlich aus einer Beethovensonate ( C-Dur , op. 2 ) kommt, nehme ich an, dass er nicht zum Bach passt, wegen den Epochen, Ihr wisst.. ;)

LG, Olli !

PS.: Kleines Notenzitat unten, aus Beethovensonate.

Anhänge

• Beeth_Son_Zitat_2_3.jpg
    Beeth_Son_Zitat_2_3.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Morgen, Doc ;)

Wenn jetzt alles stimmen sollte, mach Du bitte weiter, ich bin heut unterwegs und hab wenig Zeit und Du hast ja DREI rausgeraten!

LG, Olli !!

Danke Olli,
dann noch so was in der Art:

vaa/aav/ssssap/ssssap/vaa/aav/ssssass/v.....

(v=Viertel,a=Achtel,s=Sechzehntel, p=Viertelpause,/=Taktstrich)

Es geht wie so oft um große Emotionen.
Wer hatte da so heftige Gefühle und wie heißt der sehr populäre Titel ?

Viel Spaß beim Raten
Doc

Erstens: Mein Rätsel wurde richtig gelöst!
Zweitens: Wenn in Doc88s Rätsel p=Achtelpause ist (ich schätze, p=Viertelpause ist ein Schreibfehler), dann ist dies wohl die Lösung:

Gruß, Mick

Mick hat trotz Schreibfehler das zornige Stück völlig richtig erraten!
Die Aufnahme von Buchbinder ist ja schon ein Hämmerchen !! (Meine Lieblingsaufnahme)
Die Aufnahme von A.S.Ott gefällt mit auch sehr gut ( .. und die Ott selber nicht minder ;-)) ... lechz ...)

Hast Du ein schönes Rätsel Mick ??
LG Doc

Mick hat trotz Schreibfehler das zornige Stück völlig richtig erraten!
Die Aufnahme von Buchbinder ist ja schon ein Hämmerchen !! (Meine Lieblingsaufnahme)
Die Aufnahme von A.S.Ott gefällt mit auch sehr gut ( .. und die Ott selber nicht minder ;-)) ... lechz ...)

Hast Du ein schönes Rätsel Mick ??
LG Doc

Alice Sara Ott hat auch noch eine schnucklige Schwester, die ebenfalls sehr gut Klavier spielt. Sie wohnt hier ganz in der Nähe :-)

Ein neues Rätsel kann ich erst am Abend machen - jetzt muss ich erstmal zum Klavierunterricht. Ich hoffe, ihr habt etwas Geduld.

LG, Mick

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dann nutzen wir doch mal die Zwischenzeit bis zum nächsten Rätsel, um eine biographische Brücke zwischen Komponist und Spielpraxis zu bauen:

Wir hören hier also einen Urenkelschüler Beethovens, der beim Czerny-Schüler Franz Liszt studiert hat - und Czerny war seinerseits Beethoven-Schüler...!

LG von Rheinkultur

Gesucht wird ein Klavierzyklus, zu dem sich der Komponist von Boccaccios Decamerone inspirieren ließ. So, wie Boccaccio seine 100 Novellen angeblich in 10 Tagen geschrieben hatte, wollte der Komponist 30 Klavierstücke im 3/4-Takt in 30 Tagen schreiben. Ganz geschafft hat er es nicht, aber immerhin waren die ersten 20 Stücke tatsächlich nach 20 Tagen fertig. Im gesuchten Zyklus findet sich auch das bekannteste Stück des gesuchten Komponisten - eine charmanter Walzer in Ges-Dur.

Wie heißt der Komponist, wie heißt der Zyklus und welchen Titel trägt der berühmte Walzer?

Zurück
Top Bottom