Hallo Ihr Ratefüchse,
schön, dass ich mal wieder zu meinem Thema etwas beitragen kann. :p
Vor über Hundert Jahren hat ein Komponist eine Einladung an einen Teil eines Orchesters verschickt, um anlässlich eines wichtigen Ereignisses zu konzertieren. Als sich Musiker und Komponist gegenüberstanden fiel die Begrüßung sehr herzlich aus. Der dem Komponisten am nächsten stehende Musiker erhielt einen mehr als freundschaftlichen Kuss des Komponisten. Einige Zeit später unterhielt sich der Geküsste mit einer jungen Dame - die ihn sehr um diesen Kuss beneidet hat - über diese Begebenheit. Der Berichterstatter wies die Dame sehr galant und in musikalisch gewählten Worten darauf hin, dass er sehr wohl in der Lage sei, des Komponisten Zuwendung auch ihr zuteil werden zu lassen.
Es geht um eines der Werke dieses Komponisten, dessen Partitur vom Musikverlag mit einem Schreibfehler veröffentlicht worden ist. Gesucht wird aber nicht das Originalwerk des Komponisten, sondern eine Bearbeitung des vierten Stückes dieses Zyklus’.
Weil Ihr so gut Bescheid wisst darf ich vermutlich nicht mehr verraten, sonst löst Ihr das Rätsel im Handumdrehen (falls es nicht jetzt schon der Fall ist).
Meine Frage:
Wie heißt das Stück?
Wie heißt der Komponist?
Wie heißt der Mann, der das Stück für Klavier bearbeitet hat?