Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Aus welchem Stück für Solo-Klavier stammt dieser interessante Akkord?

Akkord.JPG

Das ist kein Akkord sondern eine Frechheit:D. Ich tippe mal auf eine der späteren Sonaten von Scriabin;).

Hallo Troubadix,

es wäre einfacher gewesen als aufmerksamer Leser Deines tollen Fadens über diesen Komponisten wenn man ein fotografisches Gedächtnis hätte. Aber nein, ich schaue mir die Noten an und beginne rückwärts ab der 10. Sonate, da bekommt man echt Angst und Bange wenn man sieht was Skrjabin da zu Papier gebracht hat:D.

Also neues Rätsel: 20. Jahrhundert. Tonart identisch wie die einzigen Klavierkonzerte von 2 Komponisten der Romantik die oftmals zusammen als Aufnahme veröffentlich werden. Das gesucht Klavierwerk ist Teil einer zweiteiligen Werksammlung deren Titel schon ein großes pianistisches Handwerk als Voraussetzung zur Bewältigung erahnen lässt. Der Komponist hat jedoch in der langen Tradition dieser Werkgattung noch einen Zusatztitel angehängt welcher meines Wissens nach von keinem anderen Komponisten verwendet wurde. Welches Klavierstück ist gesucht und welcher Titel wurde diesem Stück aus dieser Sammlung vom Komponisten gegeben?

Wahrscheinlich schon zu viele Hinweise bei dem geballten Fachwissen hier im Forum;).

Liebe Grüße
Christian

Ich habe spontan an Rachmaninoffs Études-Tableaux denken müssen. Bei den Klavierkonzerten könnte es sich um die a-moll-Konzerte von Schumann und Grieg handeln. Unter den Rachmaninoff-Etüden finden sich die beiden a-Moll-Etüden op.39 Nr.2 und op.39 Nr.6...

Ganz daneben?

Ganz daneben? Ich sag doch, dieses geballte Fachwissen hier:-). Meines Wissens nach hat Rachmaninoff nur einer dieser beiden Etüden auch einen Titel gegeben. Welche ist es jetzt und wie lautet diese bildhafte Beschreibung der Musik?

Wikipedia sagt folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/17_Etudes-tableaux_op._33_&_39_(Rachmaninow)

„Erlauben sie mir, Maître, Ihnen die geheimen Erklärungen ihres Komponisten zu geben? Gewiss werden sie den Charakter dieser Stücke verständlicher machen und Ihnen helfen, die erforderlichen Farben für die Orchestrierung zu finden...Die erste Etüde in a-moll [op 39/2] stellt die See und Seemöwen dar. Die zweite a-moll-Etüde [op 39/6] wurde durch die Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf inspiriert. ...“

Insofern ist die Aufgabe nicht lösbar. Aber der Hinweis auf die Etudes-tableaux war schon mehr oder weniger fast die ganze Miete!

Gemeint war op. 39.2 der Rachmaninoff explizit den Titel Meer und Möwen gab (so kenne ich es, ist wohl auch eine Übersetzungsfrage) wobei die Inspiration durch Rotkäppchen ja keine Namensgebung ist. Wie dem auch sei, zukünftig wird eindeutiger formuliert;).

Hier noch eine Aufnahme dieser Etüde:

Rachmaninoff - Etude-tableau Op.39 No.2 in A minor - YouTube

Troubadix, wir bitten um Dein neues Rätsel!

Liebe Grüße
Christian

Das gesuchte, sehr bekannte und äußerst virtuose Werk ist eindeutig mein Lieblingsstück des Komponisten für Solo-Klavier. Das in diesem Werk variierte Thema stammt vom (völlig unbekannten) Vater einer Lebensabschnittsgefährtin des Komponisten, der das Thema eigentlich für ein anderes Instrument (Flöte) erdacht hatte.

Ihr könnt euch die ganze Nacht Zeit nehmen, ich muss jetzt ins Bett…

Gute Nacht!

Das gesuchte, sehr bekannte und äußerst virtuose Werk ist eindeutig mein Lieblingsstück des Komponisten für Solo-Klavier. Das in diesem Werk variierte Thema stammt vom (völlig unbekannten) Vater einer Lebensabschnittsgefährtin des Komponisten, der das Thema eigentlich für ein anderes Instrument (Flöte) erdacht hatte.

Ihr könnt euch die ganze Nacht Zeit nehmen, ich muss jetzt ins Bett…

Gute Nacht!

Die beiden bekanntesten Hallodris, die berühmte und virtuose Stücke für Klavier komponiert haben, waren wohl Liszt und Debussy. Aber bei beiden habe ich nichts passendes gefunden. Gibt's vielleicht einen kleinen Tipp?

Gruß, Mick

As -c-h ? Da, wo im Fasching die Post abgeht? :D:D:D

Zurück
Top Bottom