Ernsthaftes Erraten von Klavierwerken

Gibt's nicht sowas bei den Präludien und Fugen von Schostakowitsch? Ich meine, mich da an etwas zu erinnern. Ich kann aber im Moment nicht nachsehen, da ich noch in der Schule bin.

Gruß, Mick

Genau!

So, Mick oder Rheinkultur, einer von euch kann weitermachen.
Mick gebührt die Ehre, das Frage-Antwort-Spiel fortzusetzen, da wir eine aus dem Fußballstadion bekannte Konstellation haben: Er hat einen Bombenschuß abgefeuert, der ohnehin im Tor der Unwissenden gelandet wäre, aber Rheinkultur hat den Ball noch soeben mit der Fußspitze leicht berührt. Damit führt der FC Borussia Clavio mit mindestens Eins zu Null, egal wer den Treffer nun versenkt hat. Den passenden Fangesang gibt's hier:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=0lZM7G3yF6Q[/video]

Für vorweihnachtliche Rheinkultur muss ich gleich auf einer Pensionärsfeier eines großen Versicherungsunternehmens, anschließend mit einem Männerchor in einer evangelischen Kirchengemeinde und abschließend bei einer Probe mit einem weiteren Männerchor sorgen.

Deshalb wird sich meine Foren-Präsenz für den Rest des angebrochenen (
19.gif
)Tages nur spärlich vollziehen können - manche müssen vorrangig dann arbeiten, wenn andere frei haben.

Es gibt sicher bald wieder Gelegenheit für Rheinkultur, ein neues Rätsel auf den elektronischen Postweg zu bringen.

LG und noch einen schönen Rest-Tag wünscht
Rheinkultur

Ok, dann mache ich mal weiter:

Suchen wir ein weiteres Klavierstück, aus dem - absichtlich oder unabsichtlich - ein Gassenhauer hervorlugt. Diesmal eher absichtlich; allerdings ist der Gassenhauer kein Weihnachtslied, sondern das Pestlied "O, du lieber Augustin". Es ist im letzten Stück aus einem sechsteiligen, humorvollen Opus für Klavier zu vier Händen deutlich herauszuhören.

Gruß, Mick

Das dürften dann wohl Regers sechs Burlesken op. 58 sein. Den "Augustin heraushören" dürfte leicht untertrieben sein.

Richtig! Die sechste Burleske ist quasi eine Paraphrase über "O, du lieber Augustin"
Im 2. Satz von Schönbergs 2. Streichquartett lohnt sich das aufmerksame Hinhören und Mitlesen:

[video]https://www.youtube.com/watch?v=WcF-LEo2D4I[/video]

LG von Rheinkultur

P.S.: Es existiert eine unter Aufsicht des Komponisten angefertigte Gesamtaufnahme aller Quartette aus 1936/37...

ok, nächstes Rätsel.

Der erste Teil des gesuchten Klavierwerkes ist wohl ursprünglich als Beitrag für einen von einer Zeitschrift ausgeschriebenen Wettbewerb gedacht gewesen. Die Regularien des Wettbewerbes sahen die Vorgabe der Tonart sowie die Anzahl der Takte vor. Bemerkenswerterweise hat dieser Teil des Werkes ein paar wenige Takte, nämlich neun, zu viel.

Das war was von Satie, kann das sein? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer ?

Hallo Kristian,

hierbei müsste es sich um den 1. Satz der Sonatine von Ravel handeln.

LG
Christian

Satie stimmt nicht, die geographische Richtung dagegen schon. Die Wettbewerbsvorgaben waren: fis-moll und 75 Takte.

Dann folgt wohl von mir die neue Rätselfrage, die Lösung erfolgt sicherlich recht schnell.

In welchem Klavierwerk erklingt gegen Ende u.a. ein zur damaligen Zeit berühmter "Hit" in dem die vegetarische Küche der Mutter als Grund für das Verlassen des Elternhauses genannt wird;). Bitte Werknennung und Text des Liedes:D.

LG an die Rätselfreundinnen und -freunde
Christian

Hallo Chris

JSB Goldbergvar.
"Kraut und Rüben haben mich vertrieben - hätt mein Mutter Fleisch gekocht, wäre ich geblieben !

LG Doc

Der Name des nächsten Komponisten ist nicht so sehr bekannt.Er war jedoch in seiner Heimat ein Großer und ein berühmter Pianist, der mit seinem Landsmann Frederic Chopin um Anerkennung wetteiferte. Während Chopin das von Russland besetzte Polen verließ, blieb jener im russisch besetzten Warschau, wo er mehr und mehr in Vergessenheit geriet. Jedenfalls muß er ein hervorragender Pianist gewesen sein, wenn man sein Klavierkonzert hört, das er mit 17 Jahren komponierte. Dieses Werk wurde zu seinen Lebzeiten nie aufgeführt.ein dankbares romantisch-melodisches Konzert voller Schmelz und Schönheiten im "style brillant" eines Field und Hummel.
Wie lautet die genaue Bezeichnung des Klavierkonzertes , und (evtl.) :wer spielte es vor Kurzem auf einer CD ein ? NB: der Komponist wurde 60 Jahre alt.Zusammen mit Chopin Schüler bei Joseph Elsner.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ignacy Feliks Dobrzyński - Klavierkonzert in As-Dur op.2

...kürzlich eingespielt von Emilian Madey

Zurück
Top Bottom