V
Viva la musica
- Dabei seit
- 18. Juli 2020
- Beiträge
- 1.310
- Reaktionen
- 2.549
Beitrag im Thema "Übe-Experiment" https://www.clavio.de/threads/uebe-experiment.22340/post-504902
Das hier meine ich.
Das hier meine ich.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Beitrag im Thema "Übe-Experiment" https://www.clavio.de/threads/uebe-experiment.22340/post-504902
Das hier meine ich.
Die merke ich mir auf Zuruf. Einmal gehört oder gesehen oder gewählt, und schon ist die Nummer abgespeichert. Ich habe heute noch die Telefonnummer im Kopf, die meine Mutter damals hatte in der Firma, in der sie gearbeitet hat. Meine Mutter ist vor einigen Jahren im Alter von 83 gestorben und war davor natürlich auch schon über 20 Jahre in Rente.Es gibt Menschen, die merken sich Telefonnummern
Korrektur. Es wird anscheinend besser. Eben habe ich das Stück, das ich seit Wochen auf dem Saxophon übe, zumindest halb auswendig spielen können. Ich war selbst überrascht. Vielleicht wird es doch noch was mit dem Auswendigspielen.Aber ein Musikstück, das ich zehn oder zwanzig Mal gespielt habe, kann ich mir nicht merken.
Ich halte es durchaus für gut möglich, dass das funktioniert. Teilweise funktioniert das bei mir auch so. Wobei es dann in der Regel eine Mischung zwischen Klang-, Noten- und Fingergedächtnis ist und auch nur bei leichten Stücken funktioniert.Es würde mich doch arg wundern, wenn man ein Stück rein durch wiederholtes Spielen, quasi passiv "im Vorbeigehen", auswendig lernt, dieses tatsächlich "stresstest-reif" auswendig kann.
Dann wäre "Luftgitarre raten" (welches Stück spiele ich auf meiner Luftgitarre?) mit dir also zwecklos.Gelingt mir in den seltensten Fällen.
Das war jetzt sicher bei diesem Stück teilweise der Fall. Aber in Wirklichkeit habe ich natürlich die Noten im Kopf vor mir gesehen und doch wieder nach Noten gespielt. Ich kann einfach nicht ohne Noten. Wenn ich die Noten aber im Kopf habe und nicht direkt vor mir auf dem Notenständer, läuft das für mich im Moment unter "auswendig". Denn normalerweise läuft ohne Noten auf dem Notenpult gar nichts.Ja, bei relativ einfachen Stücken mag es mit dem "Auswendig durch wiederholen" funktionieren.
Witzige Idee. Ich käme nie auf den Gedanken, irgendetwas in der Luft spielen zu wollen. Ich habe auch nie verstanden, warum Leute Luftgitarre spielen wollen. Kommt mir völlig sinnfrei vor.für mich ist der maximale Stresstest, ob ich ein Stück intus habe oder nicht, der Versuch, es in der Luft zu spielen.
Gelingt mir in den seltensten Fällen.
Damit fange ich jetzt an. Solange ich nur nach Noten gespielt habe, war es mir völlig egal, welche Akkorde oder Akkordfolgen oder sonstige Zusammenhänge das sind. Die Noten standen da, und die habe ich eben einfach gespielt. Jetzt, wo ich auswendig spielen lernen will, merke ich, dass es mir hilft, über die Zusammenhänge nachzudenken. Ich spiele ein Stück (bei mir immer noch sehr einfache Stücke) erst einmal in Akkorden durch, also pro Takt meistens ein Akkord, und ich merke, dass mir das tatsächlich hilft, mir das Stück zu merken. Jedenfalls ein paar Takte. Weiter bin ich ja noch nicht. Bis ich mir ein ganzes Stück merken kann, das beispielsweise aus 32 Takten besteht, dauert es sicher noch eine Weile.Mir hilft ein gewisses Verständnis des Stückes auch immer beim Auswendiglernen.
Am Klavier ist das nicht so einfach, aber ich lerne jede Melodie, die ich einmal gehört habe, so auswendig und kann sie dann sofort singen. Weil ich die Töne, die ich gehört habe, sofort nachsingen kann. Das speichert sich praktisch automatisch ab. Das Übersetzen auf ein Instrument, in Griffe und Fingersätze, ist dann aber eine andere Nummer. Selbst wenn ich ein Stück vorwärts und rückwärts auswendig singen kann, kann ich es leider noch lange nicht auf irgendeinem Instrument spielen.Es würde mich doch arg wundern, wenn man ein Stück rein durch wiederholtes Spielen, quasi passiv "im Vorbeigehen",
Ich hat's vor einiger Zeit schon mal erwähnt, weiß aber nicht mehr, ob ich es verlinkt hatte.itzige Idee. Ich käme nie auf den Gedanken, irgendetwas in der Luft spielen zu wollen. Ich habe auch nie verstanden, warum Leute Luftgitarre spielen wollen. Kommt mir völlig sinnfrei vor