Das erkenne ich daran, dass es auch in Fernost-Billigprodukten verbaut ist***
. Alles andere ist eher eine Sache des Fühlens. Ich bin da ein Sch...-Pedant. Bei einem Luxusklavier will ich Pedale, die fett und schwer sind und denen man den Preis ansieht und anfühlt. Ein anderes Beispiel - um von Bechstein abzulenken: Untere Abdeckung/Unterboden des Spieltisches: Der ist bei vielen Herstellern ROH, bei manchen nur grob lackiert, aber nicht poliert. Klar, sieht man nicht, sagen die Erbsenzähler. Ich greife da aber schon mal hin, um mich "hinzuziehen", bzw. muss mir das angucken, wenn ich den Dampchaser auffülle. Und dann krieg ich bei einem Luxusklavier so nen Hals!
Ich hab das übrigens schon etlichen Klavierherstellern angetragen - die guckten mich an wie einen armen Irren. Lediglich Herr Steingraeber hats ernst genommen (bei Steingraeber fehlt übrigens nur die Politur am Untertisch) und war sogar bereit, mit mir über brünnierte Schrauben statt vernickelter zu diskutieren. Ob er es umsetzt, ist ein anderes Thema. Undenkbar ist es nicht: Immerhin pflegt er den Luxus, die Rasten der Flügel feinst zu schleifen und nur zu lasieren (kostenseitig tut ihm diese "Hirnwxerei der Schreiner" weh). Andere Flügelhersteller verbauen zum Teil nur ganz grob geschliffene Rasten, die einfach schwarz angepinselt werden.
Hier zeigt sich für mich der Unterschied zwischen Kundenwertschätzung und verarschender Abzocke.
*** ein gutes Pedal sollte in dieser Preisklasse ergonomisch durchdacht sein und genügend Fläche (auch für '46-47) und Masse haben. Besagte 08/15-Pedale kannst Du übrigens nicht 2 Stunden lang barfuss spielen ... sie sind manchmal unten ausgehöhlt um Material zu sparen und i.d. Regel dann noch nicht mal sauber entgratet ("Ist ja nur unten"...)
Es gibt den schönen Spruch eines ehemaligen Mercedes-Vorsitzenden, der alle "Kostenoptimerungen" mit dem Warnhinweis quittierte: "Meine Herren, vergessen sie bitte nicht: Unser Stern ist aus Gold. Wir haben ihn nur verchromt!"