Jetzt wird es scho etwas gruselig, obwohl es durchaus noch Gruppierungen gäbe welcher einer "Humanverwertung" positiv gegenüber ständen :shock:
Aber mal um das Thema Mammutelfenbein aufzugreifen - das wird in der Tat noch für Tastaturbelegung verwendet, und fällt auch nicht unter das Artenschutzgesetz....und wenn jetzt jemand behauptet das Mammut sei wegen den Elfenbeintasten ausgerottet worden, so kann ich beruhigen; es war schon vor der Klavierbauzeit tot :D
Viele Grüße
Styx
Das stimmt, styx! Aber als die alten Ägypter sich die ersten Gedanken machten ( nein, nicht darüber, ob sie die Organe ihrer toten Herrscher in Kanopen würfen, sondern die ersten Gedanken, "wie baue ich eine Pyramide ?" ), da schlichen echt noch die letzten Mammute über die einsamen, eisigen Ebenen der kleenen Wrangel-Insel ! ( So zumindest sagen Forscher ).
Also hätten die ältesten Ägypter sogar Elfenbein aus zeitgenössischem Mammutzahn verwenden können, - wenn es die 10 oder 20 Menschen von der Wrangel-Insel exportiert hätten.
Das ist kein Witz - das muss man sich mal reinwetzen !
Hmm. und dann...zu desen ganzen Organdingen und so..da gibt es natürlich einen hervorragenden Literaturtip:
Lovecraft: Herbert West, der Wiedererwecker ( Herbert West, Re-Animator ) .
Herbert West ist ein hochbegabter Student, der, zunächst mit einem Kumpel zusammen, eine Tinktur / Extrakt kreiert, das verstorbene Kreaturen wieder lebendig machen kann, wenn man es unter bestimmten Voraussetzungen INJIZIERT. Und dann würden die Kreaturen, so Herbert Wests Idee, seinem Willen untertan sein.
Herbert Wests Vorhaben gestaltet sich schwierig, denn an der Universität finden seine Ausbilder und Profs diese Aktivitäten nicht so gut, und murren. Vor allem fehlen andauernd Tote aus dem Versuchskeller, und später vom Friedhof usw., da West sie für seine Tests und Proben benötigt.
Das schwierigste, so Herbert West, sei der ZEITPUNKT, an dem die Tinktur bei den verblichenen Probanden injiziert werden sollte: Es dürfe nicht "zu spät" geschehen ( *gggg* ) - was bedeutet: Die "Leiche" muss noch ganz frisch sein. Das geht soweit, dass West selber für "Leichen" sorgt, indem er...tötet.
Schließlich schafft es West, nach VIIIIELEN Versuchen, Kreaturen ( darunter auch einen Mann. Also so ähnlich wie Frankenstein ) wieder Leben einzuhauchen. Doch misslingt eine Aktion, sein Proband kann flüchten, und zum Schluss wird West von ganz vielen seiner "Opfer" gehetzt und gejagt, und dann ist die Geschichte zu Ende.
LG, Olli !