A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 5.534
Ist die Fähigkeit zur Kommunikation eine Entdeckung oder eine Erfindung? Tiere können andere Tiere und Klänge nachahmen. Ist das Kommunikation oder schon Musik?
Das ist die alte Frage nach notwendig und hinreichend, die in der Mathematik und der Logik eine Rolle spielt:
Alle Musik ist Kommunikation (dazu vielleicht später noch eine kleine Anmerkung) aber
nicht alle Kommunikation (nicht mal alle akustische [nicht mal mit festgelegten Tonhöhen, also unter Ausschluss der Sprache]) ist Musik!
Anmerkung: gewisse Musik (Bachs Kunst der Fuge wird fälschlicherweise öfters als Beispiel genannt, ..) wurde möglicherweise ohne eine Aufführung konkret im Auge zu haben geschrieben!
Der Komponist Sorabji hat Aufführungen seiner Werke wegen der Unfähigkeit der Interpreten ebenso wie Nancarrow verboten; wie sieht's da mit der Kommunikation aus!
Ist es musikalische Kommunikation, wenn ich eine Brückner Symphonie lese! Zweifellos kommuniziert der musikalische Text mit mir, aber eigentlich sollte das nicht nur in meinem Kopf geschehen!
Schwieriges Thema, müsste einen eigenen Thread haben!