A
Alter Tastendrücker
- Reaktionen
- 5.534
Ich habe speziell dieses Buch empfohlen, weil es relativ zugänglich ist!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da hatte im letzten Jahrzehnt irgendein Professor für Mathe ein Buch geschrieben, an dessen Namen erinnere ich mich nicht mehr. Nur daran, dass ich ihm einmal in einer E-Mail die Frage stellte, was eigentlich wäre, wenn unsere Welt nicht auf Zahlen beruhen würde. Zahlen letztendlich nur eine Erfindung des Menschen sind. Ohne auf die Frage einzugehen, reagierte der auf mein eigentliches Anliegen dann ziemlich giftig.denn bisher stellt sich mir die Frage nicht
was eigentlich wäre, wenn unsere Welt nicht auf Zahlen beruhen würde.
ob wir unsere Welt nicht völlig anders wahrnehmen und zu anderen Erkenntnissen kommen würden, wenn wir keine Warmblüter, sondern wechselwarme Wesen wären.
Ja, nur wie lange hätte der wechselwarme Mensch bis zur Erkenntnis benötigt, dass es dunkle Zeiträume geben muss, die er in seinen Berechnungen berücksichtigen müsste, die sich aber seiner Wahrnehmung und seinem Vorstellungsvermögen entziehen?Wenn letztere korrekt sind, gelten sie allerdings für Warmblüter, Wechselwarme und Außerirdische gleichermaßen,
Da hatte im letzten Jahrzehnt irgendein Professor für Mathe ein Buch geschrieben, an dessen Namen erinnere ich mich nicht mehr. Nur daran, dass ich ihm einmal in einer E-Mail die Frage stellte, was eigentlich wäre, wenn unsere Welt nicht auf Zahlen beruhen würde. Zahlen letztendlich nur eine Erfindung des Menschen sind. Ohne auf die Frage einzugehen, reagierte der auf mein eigentliches Anliegen dann ziemlich giftig.
Eine zweite Frage ging an einem Physiker. Den stellte ich die Frage, ob wir unsere Welt nicht völlig anders wahrnehmen und zu anderen Erkenntnissen kommen würden, wenn wir keine Warmblüter, sondern wechselwarme Wesen wären. Der ging auf die Fragestellung ein und versuchte es sich zumindest einmal vorzustellen.
Ich dachte nicht im Entferntesten daran, jemanden so bezeichnen oder vergleichen zu wollen. Nur an Gedankenexperimente, z.B. wenn in der Wahrnehmung auf Herbst der Frühling folgen würde und in einer Welt mit wechselwarmen Menschen der eine oder andere auf dem Scheiterhaufen gebrannt hätte, wenn er behauptet hätte, dass es noch eine vierte Jahreszeit geben müsste.Der Spruch; "Auch ein katholisches Arschloch ist letztlich nur ein Arschloch" lässt sich auf beliebige Berufsgruppen übertragen.
Ich dachte nicht im Entferntesten daran, jemanden so bezeichnen oder vergleichen zu wollen. Nur an Gedankenexperimente, z.B. wenn in der Wahrnehmung auf Herbst der Frühling folgen würde und in einer Welt mit wechselwarmen Menschen der eine oder andere auf dem Scheiterhaufen gebrannt hätte, wenn er behauptet hätte, dass es noch eine vierte Jahreszeit geben müsste.
der ihn aus dem Kontext reißt. Sakrileg.
Welche Gegenüberstellung?Aber auch dann verstehe ich den Sinn Deiner Gegenüberstellung nicht.
Werden mathematische Erkenntnisse erfunden oder werden sie entdeckt?
https://www.amazon.de/Ist-Gott-ein-Mathematiker-geschrieben/dp/3406605958
Also, was soll das mit irgendeiner vermeintlichen Gegenüberstellung?denn bisher stellt sich mir die Frage nicht
Auch diese Frage stellt sich mir nicht. Für mich sind Zahlen eine Erfindung des Menschen, nicht aber die Mathematik. Zahlen sind doch nur ein Hilfsmittel, eine Sprache. Mathe gibts ja auch ohne Zahlen, selbst ohne den Menschen. Alleine das Einschätzen eines Fred Feuersteins oder eines Schafes nur durch Sehen, wie weit der Löwe weg ist und ob der groß oder klein ist, wie schnell er näher kommt... ist doch schon lebenswichtige Mathematik. Dazu braucht man keine Zahlen sondern nur Vergleiche, mit sich selbst, mit Sträuchern...was eigentlich wäre, wenn unsere Welt nicht auf Zahlen beruhen würde. Zahlen letztendlich nur eine Erfindung des Menschen sind.
Das Zitat bezieht sich auf die Architektur und ist Jahrhunderte alt.
Ja und wenn nun beides aus der Verarbeitung von visuellen und auditiven Informationen entstanden ist?Alleine das Einschätzen eines Fred Feuersteins oder eines Schafes nur durch Sehen, wie weit der Löwe weg ist und ob der groß oder klein ist, wie schnell er näher kommt... ist doch schon lebenswichtige Mathematik.
Ja klar ist es das. Aber das ist doch keine Erfindung sondern eine evolutionäre Entwicklung. Und diese Zusammenhänge zu erkennen ist dann eben die Erkenntnis bei z.B. Mathematik und/oder Biologie...Ja und wenn nun beides aus der Verarbeitung von visuellen und auditiven Informationen entstanden ist?
Wenn beispielsweise eine Mutter mit ihrem Jungtier zärtlich kommuniziert, "dann sind die Rhythmen gleichmäßig, der Ton ist sanft, und die Intervalle sind nicht nur konsonant, sondern sogar in Tonarten", so Teie.
https://www.br-klassik.de/aktuell/news-kritik/musik-kompositionen-fuer-tiere-100.html
Meine Antworten bezogen sich auf diese Frage:
Werden mathematische Erkenntnisse erfunden oder werden sie entdeckt?
Und ich bin lediglich auf die Antwort von Peter eingegangen, weil ich mir halt diese Frage bereits einmal stellte
Gerade geschaut, war mir nicht sicher, im Duden stehen beide Schreibweisen.
Und "frühs" ist dann wohl kein Hochdeutsch.
wer sagt denn wo, wann und zu welcher Gelegenheit „frühs"?Ich sagte ja auch, dass ja sogar "frühs" in den Duden aufgenommen werden soll, bloß weil einige Leute es nicht schaffen vernünftig zu reden.