Inwiefern ist das Klavier, solange Du es im Silent-Modus spielst nicht mit einem DP vergleichbar, der Klang wird in dem Fall auch auch elektronisch erzeugt. Außer eventuell in der Tastatur, wo es bei den Digis doch ganz eklatante Unterschiede gibt.
Genau darin besteht der Unterschied: Du hast ein echtes Klavier vor dir stehen.
Die Unterschiede zum DP sind natürlich zum einen der Anschlag. Ich gebe zu, dass ich noch nicht auf sehr vielen DPs gespielt habe, doch aber ein recht gutes kenne, und der Anschlag ist mit einem richtigen Klavier wirklich nicht gleichzusetzen.
Ich bezweifle auch, dass man das jemals so genau nachbilden kann f
ür einen Preis, der niedriger ist als der für ein echtes Klavier bzw. Flügel.
Man hat eben einfach keine zu bewegenden Hämmer im DP, da kann der Hersteller machen, was er will.
Ein weiterer Unterschied ist das Instrument selbst.
Ein Klavier ist groß, schwer und standfest, man kann richtig in die Tasten greifen und sich in der Musik verlieren.
Bei einem DP muss man immer die Sorge haben, dass es wackelt, umkippt, zusammenbricht ;)
Es gibt bestimmt auch welche, die etwas fester stehen, aber auch hier wird der Preis dem eines echten Klavieres nahe kommen.
Der Klang eines Silent-Pianos ist verhältnismäßig gut, obwohl ein Klang über KOpfhörer wohl nie dem realen Klang das Wasser reichen kann.
Aber zum Üben ist ein Silent-Piano doch sehr gut geeignet.
Letztendlich finde ich, dass es einfach ein Stilbruch ist, auf einem elektrischen Instrument zu spielen, egal, wie gut es ist.
Ich kaufe mir auch kein Fahrrad mit Motor oder fahre den Eifelturm mit dem Aufzug hinauf.
Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn die Entscheidung Platz- und Preisunabhängig ist, würde ich mich
nie für ein DP entscheiden.
Stilblüte