Das Buch ist natürlich das Kunstwerk und zwar nicht das Papier, sondern das, was draufsteht!
Ich erlaube mir mal, hiermit auch Rolfs Post zu beantworten, denn im Prinzip ist es dieselbe Antwort.
Rolf scheint das Konzept Idee nicht verstanden zu haben. Eine Idee ist nicht nur ein Einfall, zumindest scheinst du davon auszugehen. Wenn ich von einer Idee spreche, meine ich ein gedankliches Konzept (deswegen auch der Begriff Gedankengut). Das eine Argument ständig zu wiederholen wird mich auch nicht zur besserer Verständnis bringen, ich bitte dich rolf an dieser Stelle etwas nachsichtiger zu sein, anstelle meine Ausführungen als Unfug zu bezeichnen.
Der Roman ist das Kunstwerk, da scheinen wir uns einig zu sein. Das Papier nicht. Und was macht also den Roman aus, wenn nicht das Papier? Der Inhalt! Ist der Inhalt materiell, kann man ihn anfassen? Nein. Kommst du da nicht zu der Schlussfolgerung, dass der Inhalt Gedankengut sein könnte?
Idee und Komposition sind auch keine Synonyme. Du interpretierst nur zuviel in meine Aussage hinein, du gehst schon davon aus, dass ich falsch liege; Nicht ganz fair, aber das kann dir niemand verbieten. -> Eine Komposition ist eine Idee (ist Gedankengut), aber eine Idee ist nicht zwangsläufig eine Komposition. Wo bitte soll ich das behauptet haben?
Und Chiarina:
Schön, dass du es nicht persönlich nimmst. Ich möchte nur sichergehen, dass ich nicht beleidigend verstanden werde, das läge nicht in meiner Absicht. Das Thema Überlieferung ist witzig, denn es ist meiner Meinung nach das gleiche logische Problem wie mit der Komposition/Musik. Musik kann eine überliefert werden, aber nicht die Überlieferung sein. Es stimmt, dass Musik durch Abgucken und Nachmachen überliefert wird. Dieser Prozess ist aber nicht die Musik selbst. Der Prozess ist die Überlieferung!
Doch, das Kunstwerk ist da und zwar als ausgereifte Idee (vielleicht hilft das Wort ausgereift?). Was macht das Kunstwerk aus? Ist das Papier das Kunstwerk? Nein. Die Tinte? Nein. Die Schrift? Die Schrift? Nein (Man kann ja auch was anderes schreiben). Der Bedeutung der Schrift/Sprache? JA! Kann man die anfassen/Ist sie materiell? Nein. Folglich existiert die Bedeutung nur im Kopf, ist also gedanklich. Das Kunstwerk ist also Gedankengut. Und jetzt bitte mal kurz nachlesen, was die Definition einer Idee ist. Eigentlich müsste man erkennen, dass genau dieses die Gestalt eines selchen Kunstwerkes ist.
Und mit der Komposition verhält es sich genauso. Eine Komposition kann man nicht anfassen. Nur das Papier, die Tinte und so weiter, mit der sie festgehalten wurde.
Liebe Grüße,
Upekkha