- Dabei seit
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 30.390
- Reaktionen
- 22.318
...hm... ein A-380 und ein Jumbo-Jet können recht schnell recht viele Leute von A nach B transportieren. Wenn man nun feststellt, dass man diese Strecke nicht in einem Segelflugzeug ebenso bequem und in größerer Gesellschaft überwinden kann - ja zieht man dann das Segelflugzeug pauschalisierend in den Dreck?
Den optimistischen Fortschrittsglauben, dass E-Pianos jeglicher Sorte einem Konzertflügel immer näher kommen werden (bzgl. Klang und Spieleigenschaften) teile ich nicht. Noch sind deren Klaviaturen meilenweit bzgl. der sensiblen Reaktion auf das Spiel an der Auslösung entfernt - und damit sind sie eben auch ziemlich entfernt von den Differenzierungsmöglichkeiten guter Flügel.
Spaßig ist, einen Flügel mit silent Funktion zu testen: zwar bleibt die Klaviatur gleich, aber was man im Kopfhörer hört (silent eingeschaltet) unterscheidet sich doch von dem, was man am selben Instrument sonst hört und fühlt.
Unterricht sollte die Möglichkeit enthalten, das volle Spektrum des Instruments zu zeigen - da bleibt derzeit wirklich nur ein gutes Klavier übrig.
Den optimistischen Fortschrittsglauben, dass E-Pianos jeglicher Sorte einem Konzertflügel immer näher kommen werden (bzgl. Klang und Spieleigenschaften) teile ich nicht. Noch sind deren Klaviaturen meilenweit bzgl. der sensiblen Reaktion auf das Spiel an der Auslösung entfernt - und damit sind sie eben auch ziemlich entfernt von den Differenzierungsmöglichkeiten guter Flügel.
Spaßig ist, einen Flügel mit silent Funktion zu testen: zwar bleibt die Klaviatur gleich, aber was man im Kopfhörer hört (silent eingeschaltet) unterscheidet sich doch von dem, was man am selben Instrument sonst hört und fühlt.
Unterricht sollte die Möglichkeit enthalten, das volle Spektrum des Instruments zu zeigen - da bleibt derzeit wirklich nur ein gutes Klavier übrig.