"Diese Musik liebe ich wirklich" (Youtube-Links)

  • Ersteller des Themas Dreiklang
  • Erstellungsdatum

#338 @mick:
Hast du dir vorgenommen alle 32 Variationen durchzuspielen sozusagen "prophylaktisch" zur Ausformung, Entwicklung und Festigung der Spielfertigkeit ? Manchmal hört man nämlich auch den Standpunkt, man sollte die spielerischen Herausforderung in den Stücken selbst suchen und auch dort bewältigen unter gleichzeitiger Einbeziehung der Musikalität und nicht versuchen zu massiv nur isoliert Mechanistisches zu üben.

Rein mechanistisch übe ich gar nichts - nicht mal die Übungen von Brahms oder Cortot. Und ja, ich habe mir vorgenommen, alle 32 Variationen zu lernen. So lang sind die ja nicht - jedenfalls nicht länger als die 6 Variationen aus op. 109, die ich auch in Arbeit habe. Ich spiele die Variationen auch in erster Linie als tolles Musikstück - wenn ich nebenher meine technischen Fähigkeiten verbessern kann, ist das ein schöner Nebeneffekt. Wobei ich die eher musikalisch schwierig finde, weil man sich immer so blitzschnell umstellen muss.

Die Kissin-Aufnahme gefällt mir übrigens nicht besonders - die ist sehr glatt, irgendwie "ohne Knochen". Foldes ist wirklich super! Aber auch Bruno Leonardo Gelber gefällt mir: GELBER plays BEETHOVEN 32 Variations WoO 80 (1983) - YouTube

Gruß, Mick
 
Grundsätzlich klingen die Variationen recht schön, haben aber für mich etwas Etüdenartiges und Schematisches. Du übst viele Sachen parallel -bleiben die Sachen denn in deinem Gedächtnis oder "verschwindet" alles mit der Zeit bald wieder (man kann ja nicht ständig alle Stücke spielen, um sie "warm" zu halten)?

Schöner Link - hab's mir grad angehört.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Du übst viele Sachen parallel -bleiben die Sachen den in deinem Gedächtnis oder "verschwindet" alles mit der Zeit bald wieder (man kann ja nicht ständig alle Stücke spielen, um sie "warm" zu halten)?

Normalerweise behalte ich die Stücke und vergesse sie nicht wieder. Zumindest die Sachen, die ich ernsthaft im Konzert oder Wettbewerb gespielt habe, bleiben im Gedächtnis - es hängt halt immer davon ab, wie konsequent und genau ich die Dinger gelernt habe.
 


P.S.: Es lebe das absolute Gehör - das hilft einem hier sehr weiter! :D :D :D
 
Eine wunderschöne Aufnahme mit Knabensopran (!) - dessen Name mir leider unbekannt ist :( - nur leider in Englisch und nicht in der schönen Originalsprache Deutsch.



Herzliche Grüße

Euer Lisztomanie
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na besser als am hellichten Tage :)
 

Sag mal, lieber Lisztomanie: was treibst Du nachts um 3'21'' mit Knaben? Geht's noch? Ich dachte, diese Sache ist bei den Katholiken durch!

Ach mick - was soll ich denn machen, wenn ich nachts um 3'21'' aufwache und nicht wieder einschlafen kann?

Und Du weißt doch, dass ich Knabensopran sehr mag...:D

Vielleicht, weil ich selbst in einem Knabenchor singen - vielleicht ist das aber auch einfach so bei Katholiken, dass die Knaben da einfach dazugehören...:D

Wobei - die Protestanten sind ja genauso...:D

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie

Aber keine Sorge - bei uns Katholiken - zumindest bei mir - sind die Knaben auch nachts um 3 in guten Händen! :D *gg*
 
Das hier ist ziemlich witzig - vor allem die zweite Hälfte des Videos. Und erstaunlich, wer da alles mitspielt!



Viel Spaß!
 
Radu Lupu mit Zigarre ist spitze!
 
So geil. Hatten wir das schon?

 
Uff, ich habe bis Minute 4 ausgehalten, mehr geht nicht. Meine ungebildeten Ohren blockieren. :)
 
Das klingt doch wunderschön und gar nicht mal so schief! Kannst Du denn genau sagen, was Du nicht aushältst?

Das hier ist übrigens noch ein Meisterwerk von Messiaen, was Du aber sicher kennst:



Hier eine ausführliche Vorstellung des Dir unbekannteren Solo-Instrumentes: :D



Ein faszinierendes Instrument, wie ich finde - und Messiaens Musik ist natürlich sowieso perfekt!

Herzliche Grüße

Dein Lisztomanie

der zur Zeit Les berges aus La Nativité spielen darf - und zufälligerweise ein Enkelschüler von Messiaens Ehefrau Yvonne Loriod ist. :D
 

Zurück
Top Bottom