C
Curby
Guest
Wie würdest du denn z.B. das bezeichnen? Und wozu sollen diese seltsamen Temposchwankungen und hinzuerfundenen Noten sowie die Oktaven links in der "con forza"-Stelle gut sein?
Das meine ich mit erbärmlich: Da nennt sich einer Dr. Hall bzw. "Pianist-Composer", brüstet sich mit Diplomen und tut sich als grosser Lehrer (über 30 J. Erfahrung!) und Musikwissenschaftler hervor. Also bezeichnet er sich klar als Profi und tritt seiner Kundschaft gegenüber so auf. Unter diesen Aspekten gesehen ist das, was man von ihm pianistisch (keinerlei oder völlig willkürliche, deshalb falsche Dynamik und Agogik), musikalisch (z.B. Werke nicht verstanden, null Klang und Sinn für Phrasierungen), technisch (teilweise schlicht mit gewissen Bewegungen überfordert, selbst wenn er alles generell langsamer spielt als es sein sollte) sieht bzw. hört, schlicht erbärmlich.
Abgesehen davon, dass er in vielen Stücken Töne hinzufügt oder andere Töne spielt als in allen Ausgaben stehen, die ich kenne.
Wenn Jugendliche oder Amateure so spielen, dann ist das für mich nicht erbärmlich. Dann ist es okay und man kann immer was dran besser machen.
Ich habe nicht gesagt, dass Amateure erbärmlich sind!
Ich habe gesagt, dass Cory Hall erbärmlich ist. Und das ist er meiner Ansicht nach.
Weil er sich ganz explizit eben nicht als Amateur bezeichnet bzw. gibt.
Und weil er mit seiner Stümperhaftigkeit ganz vielen Leuten suggeriert, dass er ein Pianist ist und ein toller Lehrer. Beides ist er definitiv nicht.
Und weil er suggeriert, dass diese Stücke so sein sollen bzw. dass "man" diese Stücke genau so spielen soll.
Soll man aber nichtr
Weil es da in jedem noch so einfachen Musikstück so viel mehr gibt, als Herr Hall je verstanden hat bzw. auf die Tasten brachte.
Angehört.
Ich bleib dabei. Er trägt etwas dick auf, wird aber dennoch besser spielen, als ein Großteil der hier angemeldeten Benutzer. Diese Aufnahme ich finde ich nicht schlecht, aber auch nicht sensationell.
Sein Auftreten ändert subjektiv nichts an seiner Spielweise. Diese ist etwas eigensinnig, aber nicht per se als schlecht zu beurteilen.
Aber ich kann auch verstehen, dass in Expertenkreisen sein Spiel einfach mal "falsch" ist.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: