Und viele andere Ausnahmen gibt es auch. Bachs Musik ist nicht an ein bestimmtes Instrument gebunden - er hat ja selbst alles mögliche umarrangiert und bearbeitet, ohne dass die Musik davon schlechter wurde. Keines seiner Cembalokonzerte ist ein Originalwerk!
Gruß, Mick.
Lieber mick, vom Prinzip hast Du recht - aber (und das ist ein sehr großes "aber :D ):
Bei der Orgel ist das nicht so - und beim Cembalo eigentlich auch nicht, aber da merkt man es weniger, deshalb geht das ohne Probleme -:
1. Die Orgel hat einen Pedalpart, der sich auf dem Klavier in keinster Weise adäquat umsetzten lässt.
2. Die Orgel hat mehrere Manuale, die das einmanualige Klavier oft an seine Grenzen bringen.
und jetzt das wichtigste:
3. Die Orgel hält die Töne "ohne Zeit" aus - das macht den besonderen Charakter von Orgelmusik aus und die Orgelmusik selbst auf dem Klavier unspielbar.
4. Es gibt auf der Orgel keine Anschlagsdynamik, auf dem Klavier jedoch schon, wodurch auch hier wieder der Charakter auf dem Klavier nur sehr verzehrt wiedergegeben werden kann.
Ich weiß nicht, ob Du Orgel spielst, aber ich kann Dir sagen.
Bevor ich angefangen habe, dies zu tun war ich genau der Meinung, die Du hier vertrittst - nach einiger Zeit mit Orgelunterricht konnte ich über mich selbst nur noch lachen:
Wie konnte ich so blöd sein und Orgel und Klavier nur irgendwie in Zusammenhang bringen, die beiden Instrumente sind so verschieden, wie selten zwei - die Größte Ähnlichkeit besteht noch in der Tatsache, das beide Spieler gleichsam alleine Herrscher über ihr Instrument als Ein-Mann-Orchester sind - aber schon bei den Tasten fangen die Unterschiede an...:D
Herzliche Grüße
Dein Lisztomanie
der Dich hiermit ausdrücklich bittet, keine Orgelmusik auf dem Klavier zu spielen - spiel doch wenn Du willst mal eine Chopin-Etüde auf der Orgel...:D