Die ewige Frage: ePiano oder echtes?

Wenn du an die Stelle ein gut befülltes Bücherregal stellen kannst, dann auch ein Klavier. Da ist beim Gewicht nicht so viel Unterschied.

Für mich liegt der wichtigste Unterschied zwischen Flügel und Pianino nicht im Klang, sondern in der Technik. Die Funktionsweise des linken Pedals einerseits und Schwerkraft vs Federn bei Dämpfern und Hämmern andererseits.
Was denkst du wäre in meinem Fall die beste Möglichkeit das K-800 vom Parkettboden zu isolieren, aber gleichzeitig das Parkett bisschen vor Dem Druck des Klaviers zu schützen? Kann ja schlecht die Schallschutz Untersetzer auf einen dickeren Teppich stellen.

Gute Untersetzer sind im Mehrfamilienhaus sicher sinnvoll. Wie viel sich dann noch überträgt, kann ich nicht abschätzen, sorry. Es hängt vermutlich auch von den konkreten baulichen Gegebenheiten ab.

Sind schon 23 Wohnungen. Ich erwarte auch nicht, dass das 284KG Klavier gefühlt verschwindet. Wie würdest du den Parkettboden am besten schützen und isolieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wäre in meinem Fall die beste Möglichkeit das K-800 vom Parkettboden zu isolieren, aber gleichzeitig das Parkett bisschen vor Dem Druck des Klaviers zu schützen? Kann ja schlecht die Schallschutz Untersetzer auf einen dickeren Teppich stellen.

Sind schon 23 Wohnungen. Ich erwarte auch nicht, dass das 284KG Klavier gefühlt verschwindet. Wie würdest du den Parkettboden am besten schützen und isolieren?
Ich hatte auf Laminat einen Teppich. Es war aber ein kleines Klavier ohne Rollen, weshalb ich damals keine Untersetzer hatte, die ich bei einem größeren Klavier auch mit Teppich verwenden würde. Da haben andere aber sicher mehr Erfahrung, wie sie mit Parkett umgehen.

Warum nicht? Wie dick ist der Teppich? Hast du Angst, dass es dann nicht mehr stabil steht? Die 284kg sollten den Teppich schon ordentlich komprimieren.
Hätte gedacht, dass der Teppich den Schallschutz der Untersetzer minimiert. Wenn dann würde ich einen einen halbwegs passenden Teppich für das Klavier und dem Klavierhocker holen. Das wäre dann die Frage welches Material bzw. Dicke sich da am besten eignet. Mir tut es leid, dass es grade so ins Detail geht und vom eigentlichen Thema weg führt. Es würde mir wirklich sehr helfen, da ich bei so einem Klavier wirklich jegliche nötige Vorsichtsmaßnahme in Vorhinein geklärt und zugelegt haben möchte.

Wenn du die Schallübertragung durch Untersetzer + Teppich minimieren möchtest, dann muss der Teppich nicht ganz so dick sein. Du willst ja auch nicht, dass der Hocker im Flokati hin und her wackelt.
Ausserdem werden die Untersetzer durch Rollen relativ punktuell mittig belastet. Das breite Unterteil wird sich auf einem dicken Teppich nach oben biegen.
Ob es was ausmacht ... keine Ahnung ... ich würde aber keinen allzu dicken Teppich nehmen, und vielleicht sogar erstmal nur mit Untersetzern probieren.
Ich habe mal gesehen, dass ein Kneipier die Untersetzer bei seinem Klavier durch Bierdeckel ergänzt hatte (die waren rund und ein paar Millimeter größer als die Untersetzer). Vielleicht auch eine günstige Variant für etwas zusätzliche Entkopplung.
Der Teppich dämpft natürlich auch die Reflektionen vom Boden, aber dafür muss es ebenfalls kein dicker sein ... da reicht <1cm.

Hihi ... jetzt erst gesehen.
Glückwunsch zum Kauf @Bafri

Ich wünschte, bei mir würde das so "schnell" gehen ... ich bin seit Jahren mit einem bestimmten 5-saiter-Bass von Ibanez "schwanger".
Und der soll nur 5% deines K800 kosten :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht, dass der Teppich den Schallschutz der Untersetzer minimiert.
Du hast in dem Fall zwei Dämpfer in Serie. Ich sehe das Problem nicht.

Ausserdem werden die Untersetzer durch Rollen relativ punktuell mittig belastet. Das breite Unterteil wird sich auf einem dicken Teppich nach oben biegen.
Kommt auf das Material an. Bei billigen Plastikteilen ja. Bei zB den Piattinos nicht. Da wird das Gewicht durch den Gummiring gut auf den Boden des Untersetzers verteilt.

Ja, aber ich hätte nicht gedacht, dass man soviel Klang für dann doch so überschaubares Geld bekommt.

Meinst du bei so einem schweren Klavier reichen Schallschutz Untersetzter, unter den Rollen, um das Klavier von dem Parkettboden zu isolieren? Ich weiß leider nicht was dem Boden bzw. der Decke als Trägermaterial dient. Aber das Gebäude ist als Baujahr 1998/2000 das es zumindest nach neueren Baunormen gebaut wurde.
Hast Du das Klavier gespielt oder hörst Du Dir das online an?

@Klavierbauermeister
Er hat es schon gekauft und in seiner Wohnung stehen.

Aber die Mechanikgeräusche sind doch nicht vergleichbar oder? Allein der Resonanzkörper eines richtigen Klaviers und verbaute Technik - da geht mehr ab - macht doch viel mehr Lautstärke?
Es gibt ja E-Pianos, die auch eine Hammermechanik haben. Der Resonanzkörper des Klaviers sollte da recht wenig mit zu tun haben.
Es gibt ja viele Möglichkeiten der Isolation. Spezifisch auf Klaviere vermarktet hab ich die
Pisolo Sound Proofing Untersetzer und die Piattino Untersetzer gefunden. Letzteres sieht natürlich schöner aus, ist aber auch teurer. Tut sich da in der Praxis ein Unterschied?
Ich halte das alles für Augenwischerei. Um die Klopfgeräusche nicht auf den Boden zu übertragen müsste man das KLavier vom Boden entkoppeln, im Idealfall also schwimmend gelagert. Aber allein augrund des Gewichts des Klaviers wird dies schwer sein, das koppelt sich von allein an den Boden an. Dam machen wirgendwelche Plättchen von 10 cm keinen Unterschied. Die helfen allein das Parket zu schonen.
Okay das gibt mir natürlich einen anderen Spielraum! Kannst du mir zufälligerweise einen Händler empfehlen?
Ich würde ja 4 verschiedene Klaviere bei Thomann bestellen und zu Hause testen und bei Nichtgefallen vom 30-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen. Nichts ist besser als zu Hause zu testen ;-)
Hätte gedacht, dass der Teppich den Schallschutz der Untersetzer minimiert. Wenn dann würde ich einen einen halbwegs passenden Teppich für das Klavier und dem Klavierhocker holen. Das wäre dann die Frage welches Material bzw. Dicke sich da am besten eignet. Mir tut es leid, dass es grade so ins Detail geht und vom eigentlichen Thema weg führt. Es würde mir wirklich sehr helfen, da ich bei so einem Klavier wirklich jegliche nötige Vorsichtsmaßnahme in Vorhinein geklärt und zugelegt haben möchte.
Je dicker, desto besser. Wirksam wird es eigentlich erst, wenn der Teppich so dick ist, dass das Klavier nicht mehr richtig stabil steht. Ist aber auch sch...
Wenn du die Schallübertragung durch Untersetzer + Teppich minimieren möchtest, dann muss der Teppich nicht ganz so dick sein. Du willst ja auch nicht, dass der Hocker im Flokati hin und her wackelt.
Das halte ich für ausgeschlossen. Die Untersetzter, die ich kenne sind schon recht stabil, wäre komisch, wenn die sich verbiegen.
Ob es was ausmacht ... keine Ahnung ... ich würde aber keinen allzu dicken Teppich nehmen, und vielleicht sogar erstmal nur mit Untersetzern probieren.
Ich habe mal gesehen, dass ein Kneipier die Untersetzer bei seinem Klavier durch Bierdeckel ergänzt hatte (die waren rund und ein paar Millimeter größer als die Untersetzer). Vielleicht auch eine günstige Variant für etwas zusätzliche Entkopplung.
Das hat sicher nichts mit wirksamen Entkopplung zu tun. Vielleicht als Höhenausgleich für den unebenen Boden.
Der Teppich dämpft natürlich auch die Reflektionen vom Boden, aber dafür muss es ebenfalls kein dicker sein ... da reicht <1cm.
Je dünner der Teppisch, desto weniger dämpft er auch tiefe Frequenzen. Mit einem dünnen Teppich kannst du allenfalls ganz hohe Frequenzen bedämpfen. Im Idealfall würde man alle Frequenzen gleichmäig bedämpfen und nur bei Problemen (Raummoden z.B.) bestimmte.

Kostenfreier Versand ab 29 €, 30 Tage Money Back, keine Einschränkungen, dass der Kunde den Rücktransport zahlt.
Einzige Einschränkung mein Zwinkersmiley.
Ich lebe in einer ein Zimmer Wohnung eines 4 Stöckigen Mehrparteien Haushalts (Baujahr 2000), im zweiten Stock, dass relativ dicke Feuerschutz Wände besitzt.
Könnte schwierig werden in einer Ein-Zimmer-Wohnung.

Ich würde es vermeiden das Klavier auf einen Teppich zu stellen. Das Gewicht des Instruments ist auf den vier Rollen nicht gleich, auf dem nachgiebigen Untergrund wird das Instrument evtl. schief stehen.

Das frage ich mich auch, die Aussagen sind widersprüchlich uns so schnell geht das normalerweise auch nicht. Wenn doch, dann bin ich von der Entschlussfreudigkeit beeindruckt und würde mich freuen zu erfahren, ob ATX4 bzw. Aures dazugekauft wurde.

Das Kawai K-800 ist sicher ein sehr schönes Instrument.
Ich hätte nie gedacht, dass die Frage so polarisiert. Also um hier anscheinend die Frage aller Fragen zu klären und weil ich selbst nun auch schlauer bin: Gestern hatte ich im Internet recherchiert und heute bin ich in die Stadt gefahren und hatte die Möglichkeit es anzuspielen. Und ja der Klang..ich hatte noch nie ein Klavier mit dem ich so "connected" war. Jede Note hat einen lebendigen zugänglichen Charakter. Ich bin es ehrlich gesagt gar nicht gewohnt so feinfühlig zu spielen, nuanciert wie es das Kawai einem abverlangt. Wenn du nicht aufpasst spielst du viel zu laut und bringst dich gerade zu raus. Aber wenn du dich konzentrierst dann wirst du halt auch belohnt. Und dieser Klang den du bekommst kann so voluminös, aber gleichzeitig auch so fein gezeichnet sein. Hoffe jetzt natürlich nur, dass meine Raumakustik das ähnlich hergibt.

Je dicker, desto besser. Wirksam wird es eigentlich erst, wenn der Teppich so dick ist, dass das Klavier nicht mehr richtig stabil steht. Ist aber auch sch...

Das halte ich für ausgeschlossen. Die Untersetzter, die ich kenne sind schon recht stabil, wäre komisch, wenn die sich verbiegen.

Das hat sicher nichts mit wirksamen Entkopplung zu tun. Vielleicht als Höhenausgleich für den unebenen Boden.

Je dünner der Teppisch, desto weniger dämpft er auch tiefe Frequenzen. Mit einem dünnen Teppich kannst du allenfalls ganz hohe Frequenzen bedämpfen. Im Idealfall würde man alle Frequenzen gleichmäig bedämpfen und nur bei Problemen (Raummoden z.B.) bestimmte.
Als Referenz: Ich besitze ein Shaggy-Teppich. Das sind so sehr weiche ausgefranste, relativ dicke "Strähnen". Die sind zwar dick aber zu uneben. Einen anderen Teppich habe ich aber auch nicht.

Also ich würde einfachheitshalber die Piattino dafür holen und darunter dann einen geeigneten Teppich. Das ist gut für das Parkett und für mich angenehm im Winter.

Welches Material unf Maße würdet ihr da empfehlen ?

Kostenfreier Versand ab 29 €, 30 Tage Money Back, keine Einschränkungen, dass der Kunde den Rücktransport zahlt.
Einzige Einschränkung mein Zwinkersmiley.
Hier auf Clavio gab es mal darüber eine Diskussion. Da ging es um einen Klavierkauf bei Kirstein. Da war auf der Webseite auch nicht ausdrücklich die Rücksendung von Klavieren erwähnt. Nach der Diskussion hier hatten die ganz schnell ihre Webseite geändert. Zumindest, was das angeht.

Ich habe einen sehr dicken und sehr grossen Teppich unter dem Digitalpiano liegen.
Untersetzer drunter und das Klavier steht bombenfest.
Modell Vindum von Ikea.
Kuschelig an den Füßen und angenehmer Raumklang.
Den Hocker muss ich ja nicht bewegen.
Alles passt perfekt für mich.

Ich sagte von allen Klängen ist das von Steinway and Sons mir das liebste. Da reden wir aber von einem Flügel und einer Preisklasse die ich mir nie vorstellen konnte. Daher das Yamaha, weil das natürlich auch schönen Klang hat. Du kommst früher oder später natürlich auch immer mit einem Yamaha in Kontakt.

Das K-800 klingt für mich aber auch schon fast wie ein Flügel. Und es hat diese unglaubliche Brillanz im Klang, die ich mir in der Preisklasse vorher nicht Mal ansatzweise vorstellen konnte.
Das KAWAI K-600 ist bis auf die Optik und das Sostenuto-Pedal baugleich mit dem K-800 und kostet € 3.000,-- weniger.

Ich habe einen sehr dicken und sehr grossen Teppich unter dem Digitalpiano liegen.
Untersetzer drunter und das Klavier steht bombenfest.
Modell Vindum von Ikea.
Kuschelig an den Füßen und angenehmer Raumklang.
Den Hocker muss ich ja nicht bewegen.
Alles passt perfekt für mich.
Mein Teppich ist genau so breit, dass ich ihn auf dem Parkett zwischen den Teflon-Gleitern nach hinten durchschieben kann. D.h. das Klavier steht auf Gleitern und Parkett, ich sitze auf der Bank auf dem Teppich und der glatte Boden reflektiert weniger. Mein Klavier hat eine Höhe von 121 cm und kann so notfalls geschoben werden. Bisher keine Beschwerden von den MieterInnen der Wohnungen rundum.

Zurück
Top Bottom