Die ewige Frage: ePiano oder echtes?

Ich habe einen sehr dicken und sehr grossen Teppich unter dem Digitalpiano liegen.
Untersetzer drunter und das Klavier steht bombenfest.
Modell Vindum von Ikea.
Kuschelig an den Füßen und angenehmer Raumklang.
Den Hocker muss ich ja nicht bewegen.
Alles passt perfekt für mich.
Danke für deinen Tipp, den Vindum finde ich auf der Seite leider nicht mehr, dafür aber Vollerslev:

Der sieht auch schön weich aus und passt von seinen 230 x 160 Maßen auch perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht auch gut aus.
Hauptsache er passt und ist pflegeleicht.

Da ich mitreden will, aber zu wenig selbst dazu beitragen kann. Habe ich es nun so gemacht, wie es jeder in meiner Situation tun würde. Ich habe Chat GPT gefragt;

Hier ist ein kompakterer und präziserer Vergleich der beiden Modelle mit einem stärkeren Fokus auf technische Details und Materialien:

1. Holzkonstruktion und Gehäuse:

• Kawai K600:

• Korpus: Massivholz, vor allem Fichte und Kiefer. Die Seitenwände und der Boden sind weniger verstärkt, was zu einer geringeren Schwingungsstabilität führt.

• Resonanzboden: Dünnerer Fichtenholz-Boden, was die Basswiedergabe etwas weniger kräftig und weniger tief macht.

• Vorteil: Kompaktere Bauweise, was sich gut für kleinere Räume eignet.

• Kawai K800:

• Korpus: Verstärkter Ahorn und Fichte. Die Seitenwände sind dicker und bieten eine bessere Schallprojektion. Der Rahmen hat zusätzliche Verstärkungen für mehr Stabilität.

• Resonanzboden: Dickerer Fichtenholz-Boden mit fein abgestimmten Verstärkungen, der die tiefen Frequenzen besser wiedergibt und den Klang reicher und voller macht.

• Vorteil: Bessere Klangresonanz, insbesondere in tiefen und mittleren Frequenzen.

2. Klaviatur und Mechanik:

• Kawai K600:

• Mechanik: „Millennium III“, gefertigt aus verbessertem Kunststoff. Präzise und langlebig, aber weniger nuanciert als beim K800. Das Feedback bei leichten Tastenanschlägen ist etwas weniger ausgeprägt.

• Tasten: Ivory Touch Kunststoff, bietet ein gutes Spielgefühl, aber der Langzeitkomfort ist weniger hoch als beim K800.

• Kawai K800:

• Mechanik: „Millennium III“, jedoch mit verbesserter Reaktionsfähigkeit und feinerer Abstimmung. Die Mechanik aus einer Verbundstruktur aus Holz und speziellen Kunststoffen sorgt für eine präzisere Dynamiksteuerung und ein besseres Spielgefühl.

• Tasten: „Real Ivory Touch“, eine Mischung aus Porzellan und Kunststoffen, die besonders rutschfest ist und den Langzeitkomfort deutlich verbessert. Das Gefühl bei schweren und leichten Tastenanschlägen ist differenzierter.

• Vorteil: Höhere Feinabstimmung, besonders für dynamische Nuancen.

3. Klangqualität und Saiten:

• Kawai K600:

• Saiten: Standard-Stahlsaiten mit geringerem Durchmesser, was eine weniger kräftige Basswiedergabe zur Folge hat. Der Klang hat eine gute Ausgewogenheit, aber ist nicht so tief und resonant.

• Klangfarbe: Brillante Höhen und klare Mitteltöne, aber die Bassregion wirkt im Vergleich zum K800 weniger voll und dünner.

• Kawai K800:

• Saiten: Größere Saitendurchmesser, vor allem in den tiefen Tönen, die mehr Spannung bieten und zu einer dichteren, volleren Basswiedergabe führen.

• Klangfarbe: Der K800 bietet eine reichere Resonanz, besonders in den tiefen und mittleren Frequenzen. Die höheren Töne sind nicht nur klarer, sondern auch differenzierter, was zu einem insgesamt komplexeren Klangprofil führt.

• Vorteil: Vollere Basswiedergabe und ausgewogenere Klangprojektion.

4. Klangstabilität und Stimmmechanismus:

• Kawai K600:

• Der Stimmmechanismus ist stabil, aber aufgrund der weniger robusten Bauweise kann der Klang nach häufiger Benutzung schneller nachlassen. Es erfordert etwas häufigere Nachstimmungen.

• Kawai K800:

• Durch die verstärkten Seitenwände und den stabileren Resonanzboden bleibt der Klang über längere Zeiträume hinweg stabiler. Weniger Stimmkorrekturen nötig, besonders in großen Räumen oder bei häufiger Nutzung.

• Vorteil: Höhere Stabilität des Klangs über Zeit.

5. Preis und Zielgruppe:

• Kawai K600:

• Preisgünstiger, ideal für fortgeschrittene Hobby-Pianisten oder semi-professionelle Nutzung. Bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber mit einigen Einschränkungen in der Klangtiefe und Mechanik im Vergleich zum K800.

• Kawai K800:

• Teurer, richtet sich an professionelle Pianisten oder Konzertpianisten, die einen höheren Klangstandard und eine langlebigere Konstruktion suchen.

Fazit:

• Kawai K600 bietet sehr gute Klangqualität und solide Verarbeitung, aber das dünnere Gehäuse und die Standard-Mechanik führen zu einer weniger dynamischen Performance und einem etwas flacheren Klang.

• Kawai K800 hingegen hat verstärkte Holzkonstruktionen, einen größeren Resonanzboden und eine präsentere Basswiedergabe, was den Klang reicher und voller macht. Die verbesserte Mechanik und hochwertigere Tasten bieten eine differenziertere Spielbarkeit.

Wenn du eine höhere Klangstabilität, präzisere Spielmechanik und einen volleren Klang suchst, ist der K800 die bessere Wahl. Der K600 bietet dagegen eine exzellente Leistung für einen günstigeren Preis, besonders für weniger intensive Anwendungen.

Es bleibt trotz Chat GPT leider dabei daß das baugleiche Modelle sind und sich nur im Gehäuse und Sostenuto-Pedal unterscheiden - auch die Filze sind identisch und selbst der Hinweis auf der Homepage von 11 Resonanzboden-Rippen beim K600 und 12 Rippen beim K800 ist veraltet - beide haben identische 12.
Es gibt aber bald eine komplett neue zusätzliche Baureihe darüber.

Es bleibt trotz Chat GPT leider dabei daß das baugleiche Modelle sind und sich nur im Gehäuse und Sostenuto-Pedal unterscheiden - auch die Filze sind identisch und selbst der Hinweis auf der Homepage von 11 Resonanzboden-Rippen beim K600 und 12 Rippen beim K800 ist veraltet - beide haben identische 12.
Danke für deine Einschätzung, ich denke es wird es trotzdem.

Danke für deinen Tipp, den Vindum finde ich auf der Seite leider nicht mehr, dafür aber Vollerslev:

Der sieht auch schön weich aus und passt von seinen 230 x 160 Maßen auch perfekt.
Leider kann der Teppich bei einem meiner DHL Service Point nicht geliefert werden. Gibt es zufälligerweise einen ähnlichen online zu bestellen? Er sollte nur halbwegs die selbe dicke und Verarbeitung haben.

Chat GPT plappert einfach die Pressetexte nach, die es irgendwo aufgesammelt hat. Weil ohne Quellenangabe sowieso schwer zu beurteilen: derselbe Stuss, der oft im Netz vorkommt, wird für KI rasch Realität.

Das K-800 ist ohne Zweifel ein attraktives Instrument. Ob es das richtige ist, das kann der Interessent nur selber beurteilen.

Was mich wundert ist die rasche Entscheidung in Richtung eines Instruments der etwas gehobenerem Preisklasse, offenbar ohne andere Produkte und jene der Mitbewerber zu prüfen. Das kann man machen, ist aber nicht so besonders schlau. Irritierend ist dies, da vorher Instrumente ganz vom anderen Ende der Preisskala im Fokus standen. Eine interessante wie spontane Wendung!

Selber habe ich den Eindruck, dass der Threadersteller — völlig legitim — einfach "sein Ding macht" und auf die Forenbeiträge wenig eingeht. Missverständliche Beiträge werden verfasst und nicht aufgelöst, Fragen nicht beantwortet, man könnte sagen "Nebel verbreitet". — Viel Erfolg.

Wenn jemand 15 bis 18.000 Euro ausgibt wäre er gut beraten, den Markt genauer zu studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Chat GPT plappert einfach die Pressetexte nach, die es irgendwo aufgesammelt hat. Weil ohne Quellenangabe sowieso schwer zu beurteilen: derselbe Stuss, der oft im Netz vorkommt, wird für KI rasch Realität.

Das K-800 ist ohne Zweifel ein attraktives Instrument. Ob es das richtige ist, das kann der Interessent nur selber beurteilen.

Was mich wundert ist die rasche Entscheidung in Richtung eines Instruments der etwas gehobenerem Preisklasse, offenbar ohne andere Produkte und jene der Mitbewerber zu prüfen. Das kann man machen, ist aber nicht so besonders schlau. Irritierend ist dies, da vorher Instrumente ganz vom anderen Ende der Preisskala im Fokus standen. Eine interessante wie spontane Wendung!

Selber habe ich den Eindruck, dass der Threadersteller — völlig legitim — einfach "sein Ding macht" und auf die Forenbeiträge wenig eingeht. Missverständliche Beiträge werden verfasst und nicht aufgelöst, Fragen nicht beantwortet, man könnte sagen "Nebel verbreitet". — Viel Erfolg.

Wenn jemand 15 bis 18.000 Euro ausgibt wäre er gut beraten, den Markt genauer zu studieren.
Chat GPT "halluziniert" auch gerne. Ich habe diesen Thread erstellt um mich bezüglich eines neuen Klaviers, am Anfang ePiano, zu informieren. Und dabei bin ich immer oder zumindest oft, auf das eingegangen was man mir geschrieben hat. Mit der Zeit kamen halt dann immer mehr Puzzleteile zusammen, die mich dann mehr zu bestimmten Entscheidungen gebracht haben - mit welcher Intention ich ein neues Instrument kaufe, wie lange ich dieses nutzen möchte, welches Budget ich mir vorsetzte, ob die persönlichen Höreindrücke mit dem Klavier das widerspiegelt was ich persönlich möchte.
Ob du das jetzt verstehst oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal.

Das du dir die Zeit nimmst, dass alles hier zu hinterfragen, was dir anscheinend mehr persönlich gibt als etwas sinnvolleres zu tun, ist auch dir überlassen. Deine Art und Weise wie du es dabei aber rüber bringst ist einfach toxisch und wurde auch schon einmal von den Moderatoren hier entfernt.

Ich bin wirklich dankbar für die konstruktiven und offenen Gespräche hier im Forum. Es ist schön zu sehen, wie wir mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen zusammenkommen und uns austauschen können. Als ich diesen Thread eröffnet habe, hätte ich nie mit so viel Resonanz gerechnet. Dank all der Anregungen und Überlegungen der letzten Tage habe ich nun die Möglichkeit, einen Traum wahr werden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin wirklich dankbar für die konstruktiven und offenen Gespräche hier im Forum. Es ist schön zu sehen, wie wir mit unseren unterschiedlichen Erfahrungen und Meinungen zusammenkommen und uns austauschen können. Als ich diesen Thread eröffnet habe, hätte ich nie mit so viel Resonanz gerechnet. Dank all der Anregungen und Überlegungen der letzten Tage habe ich nun die Möglichkeit, einen Traum wahr werden zu lassen.
Na, das klingt doch super!

Nicht nur die Reso-Rippenzahl, sondern auch die verschiedenen Filze stehen auf der Hompage - nicht nur auf der deutschen, sondern auch anderer Länder. Wenn das nicht mehr stimmt, dann hatte es aber mal gestimmt in der Vergangenheit - sprich: für gebrauchte K-XXX ist das dann aber doch relevant, oder? Bis zu welchem Baujahr dann?

Zurück
Top Bottom