J
jenoe
- Reaktionen
- 35
Hallo Interessierte!
Die Tests der Kombination KAWAI CA93 <--> Roland V-Piano schreiten voran! Nun habe ich Etliches herausgefunden...
Dafür muss ich eine Menge Geld (jetzt, oder später; aber insgesamt doch) in die Hand nehmen - außerdem, steht er mitten im Musikzimmer zwischen KAWAI, Computer, Orgel... man kann kaum mehr sitzen. Ich werde keinen Platz mehr bekommen - dies Musikzimmer ist alles, was mir zur Verfügung steht. Hochkant stellen geht nicht, da ich die Tasten und Drehregler sowie den Bildschirm brauche. 2 qm sind halt wieder weg.
Mann, hätte der Roland mindestens gescheite Tasten, dann könnte er mit Kopfhörer den CA93 ersetzen. Allerdings auch dann kann ich mit ihm kein Konzert geben - ohne Abstrahlung...
Ob das alles dafür spricht, das V-Piano zu behalten?... Eine schwere Entscheidung. Gott sei Dank habe ich bis Mittwoch noch Zeit! Und ich spiele und spiele und spiele...
Was noch zusätzlich absolut faszinierend am V-Piano ist, ist die Tatsache. dass all das berechnet wird! Ich kann es noch immer nicht glauben... das allein lässt mich zum Behalten tendieren. Nicht einfach...
Liebe Grüße:
Jenö Hajdu
Die Tests der Kombination KAWAI CA93 <--> Roland V-Piano schreiten voran! Nun habe ich Etliches herausgefunden...
- Beim CA93 hat der Lautstärkeregler tatsächlich keinen Einfluss auf den Aux-In - sehr wohl hingegen auf die eigene Klangerzeugung! Das heißt: wenn ich Local Control auf On stelle, kann ich beide Instrumente zusammen spielen (sinnlos), aber auch hintereinander vergleichen, indem ich die Lautstärkeregler der beiden Instrumente gegensätzlich einstelle (0 --> max, oder darunter). Letzteres ist sehr hilfreich, wenn man einen Direktvergleich zwischen der eingebauten Klangerzeugung und der des V-Pianos anstellen möchte.
- Endlich ist das Problem "V-Piano über CA93 ausgeben ist selbst sei Maximallautstärke am V-Piano zu leise" gelöst! Unter Utility --> System gibt es einen Punkt Audio Output Gain. Der Regler steht standardmäßig auf 0 dB - man kann ihn bis 12 hinaufziehen... +6 dB ist absolut ausreichend!
- Das Testen über die Abstrahlung des CA93 hat Folgendes ergeben: die Flügel des V-Piano klingen bei sehr hartem Anschlag allesamt etwas unnatürlich scharf - wie wenn etwas klirrendes, losgelöst vom richtigen Ton, mitschwingen würde. Bei einigen Pianos ist es stärker, bei einigen schwächer. Verwende ich die interne Klangerzeugung (Concert Grand) des CA93, so klingt der Ton von den Frequenzen her ausgeglichener, natürlicher (was ja klar ist - der ist ja mit dem Lautsprechersystem zusammen entwickelt worden!) - allerdings auch geringfügig weniger "reichhaltig"! Anders kann ich es nicht formulieren, eine Zuhörerin hat dieses Wort verwendet. Ich nehme an, dass die Obertöne des V-Piano-Tones sehr viel ausgeprägter sind. Das hat Vor- und Nachteile. Wenn man es über die Abstrahlung des CA93 ausgibt, muss man dann an die EQ dran und eventuell auch noch an anderen Parametern wie Hammerhärte, Staccatoverhalten, Resonanzbodenstärke etc. Über den Kopfhörer klingen die Farben einfach nur super! Anderseits ist auch der CA93 über Kopfhörer sehr schön zu spielen...
- Einerseits bin ich immer noch fasziniert vom Klang und den Möglichkeiten des V-Pianos (und übe so viel, wie schon lange nicht mehr... ). Anderseits kommt mir der CA93 einfach unglaublich gut - und stimmiger - vor!! Kaum Unterschied zu V-Piano, der Concert Grand ist absolut überzeugend und die Maximallautstärke ist mehr als genug! Nun bin ich ratlos - meiner Familie kann ich ein weiteres Digitalklavier eigentlich nicht antun (obwohl es mit den Raten machbar wäre), ohne dass klar auf der Hand liegende Vorteile vorhanden sind.
Dafür muss ich eine Menge Geld (jetzt, oder später; aber insgesamt doch) in die Hand nehmen - außerdem, steht er mitten im Musikzimmer zwischen KAWAI, Computer, Orgel... man kann kaum mehr sitzen. Ich werde keinen Platz mehr bekommen - dies Musikzimmer ist alles, was mir zur Verfügung steht. Hochkant stellen geht nicht, da ich die Tasten und Drehregler sowie den Bildschirm brauche. 2 qm sind halt wieder weg.
Mann, hätte der Roland mindestens gescheite Tasten, dann könnte er mit Kopfhörer den CA93 ersetzen. Allerdings auch dann kann ich mit ihm kein Konzert geben - ohne Abstrahlung...
Ob das alles dafür spricht, das V-Piano zu behalten?... Eine schwere Entscheidung. Gott sei Dank habe ich bis Mittwoch noch Zeit! Und ich spiele und spiele und spiele...
Was noch zusätzlich absolut faszinierend am V-Piano ist, ist die Tatsache. dass all das berechnet wird! Ich kann es noch immer nicht glauben... das allein lässt mich zum Behalten tendieren. Nicht einfach...
Liebe Grüße:
Jenö Hajdu