Hallo an Alle!
Nun habe ich gestern noch einmal getestet - und werde heute Abend wieder hinfahren...
Bezüglich CA97 muss ich meine Meinung etwas revidieren. Die fürchterlich näselnde, häßliche Klangfarbe war nicht der Standard Grand (die ist erheblich schöner, erinnert mich an mein Concert Grand 1), sondern der SK-Concert Grand. Auf Anfrage stellte sich heraus, dass diese Klangfarbe vom Shigeru KAWAI gesampelt werden soll!! Also das ist ein Eigentor - sie erinnert mich eher an ein Upright Piano, als an einen 2,80 m Flügel!
Daher näselt der CA97 beim Standard Grand erheblich weniger, als ich es ursprünglich dachte. Und: er ist mächtig laut! Kann leider direkt nicht mit dem CA93 vergleichen, da letzterer bei mir im Obergeschoss steht und rund 100 kg wiegt... aber der CA97 ist auf jeden Fall um Welten lauter, als der - für mich - misslungene CA95.
Was jedoch bleibt, ist die Dynamik - da hat der CA93 die Nase vorn (besonders, was leises Spielen angeht!)
So und nun zum V-Piano (darum war ich ja dort...): der Klang überzeugt mich immer mehr! Über den Denon-Kopfhörer ist es eine Wonne, das Instrument zu spielen! (Allerdings auch den CA97....) Die Qualität der Klänge haut mir den Sessel unterm Hintern weg - vor allem komme ich nicht aus dem Staunen heraus, dass dies OHNE SAMPLES, also nur mit Physical Modelling und dazu noch in dieser Geschwindigkeit und mit scheinbar unendlichen Polyphonie möglich ist!
Leider dürfte die Information im Netz über 22g Spielgewicht wahr sein - die Tastatur ist für ernsthaftes Klavierspiel UNBRAUCHBAR!
Das ist also auf jeden Fall ein KO-Kriterium, was den Tausch gegen den CA93 angeht. Ich werde letzteren nicht weggeben!
Meine Focal XS haben recht schnell den "Patschen gestreckt" - innert 1 Minute hat die Schutzschaltung 2x eingegriffen. Dann ging alles nur mehr flüsterkeise - also keine Alternative. Nun schnell 2 Yamaha Monitorboxen geholt (pro Stück 2 Verstärker, 75W für den Bass, 45 für die Höhen) und das ging dann. Allerdings um mind. eine Größenordnung schlechter, als über den Denon-Kopfhörer! Also kurzerhand den CA97 als "Lautsprecher" missbraucht - und siehe da: es klang (nach einigen Basteleien an der EQ, nämlich mit Scheitelpunkt 3000 Hz etwa +9 dB in die Höhe gezogen) sehr gut! Die Monitorboxen kann man vergessen (große PA-Lautsprecher haben wir auch getestet - indiskutabel, in allen (!) Bereichen viel zu viel Bass, zu weit weg von linear). Interessant: für einen guten Klang außerhalb des Kopfhörers ist der Dreh- und Angelpunkt der Soundboard! Alles Andere kommt bei Weitem nicht hin.
Dann haben wir noch probiert, ob mit der Klaviatur des CA97 das V-Piano zu spielen ist (vor Allem, was die Verzögerung angeht!) - unglaublich, aber es geht!! Leider gibt es jedoch hier ein Problem - die Minimallautstärke über die Kawai-Tastatur (egal, wie leise gespielt und wie die Kurve eingestellt) ist deutlich hörbar lauter, als über der eingebauten Klaviatur des V-Piano. Aber gerade die unglaubliche Dynamik des letzteren, insbesondere bei besonders leiser Spielweise, macht zum Großteil den Reiz aus...
Also wir sind zwar klüger geworden, aber eine zufriedenstellende Lösung (KAWAI Klaviatur und Soundboard; V-Piano Klangerzeugung) ist uns bis jetzt mit all den Verbindungen noch nicht geglückt...
Vielleicht müsste man den CA93 (der ja so irre leise spielen kann!) an das V-Piano anbinden... aber ist ein horrender Aufwand.
Allerdings bot man mir an, ein Wochenende das V-Piano gratis testen zu dürfen - da könnte ich es versuchen... die KAWAI-Klaviatur ins MIDI-In des V-Pianos; danach den Output des letzteren in den Aux-In des KAWAI - und sehen, was (ob was!) herauskommt...
Liebe Grüße
Jenö Hajdu