Auweia! Das hat sich jetzt ganz schön verfahren! Es schaut aufgrund der Provikation von Jörg tatsächlich so aus, wie wenn ich die ganze Zeit nur hammerlaut das arme Klavier hauen würde / wollte. Das ist aber aus dem Kontext gerissen. Natürlich schwitze ich ebenfalls Blut, um den LEISESTEN Ton einem Steinway zu entlocken! Es ging aber ursprünglich darum, ob Liszt z. B. sich gefreut hätte, einen "unverwüstlichen elektronischen Flügel" zu besitzen. Ja, er hätte sich gefreut!!
Das - wie einiges Andere mehr - wurde von "Jörg" "elegant umschiffen". Ein Reissackvideo - das ist Polemik, das sind keine Argumente. Es ist auch bedenklich, wie vielen Leuten solche polemische "Argumentation" gefällt. Dabei bringt es doch zum Thema Null bei - es beleidiigt einfach. Aber da gibt es leider immer die "Meute", die genau auf das wartet (Stichwort "Popcornfaden")
Emotional diskutieren - ja, das soll möglich sein, ebenso soll die freie Meinungsäußerung per se nie in Frage gestellt werden. Doch persönliche Difframierung und Beleidigung muss nicht sein, ebebso nicht das polemische Verdrehen der Aussagen des Diskussionspartners. (Das ist auch ein nicht so versteckter Hinweis an den Moderatoren!)
Nun wohl mein letzter Beitrag für eine Zeit (da aus oben genannten Gründen eine weitere Beteiligung an diesem leider immer weniger erbauender Faden nur Zeitverschwendung ist). Aber zum Thema möchte ich noch was loswerden:
Keiner will das Publikum terrorisieren und den Flügel zerstören als Performance. Das ist pervers und so etwas habe ich auch nirgends geschrieben.
Ob Krieg nur laut ist, liegt im Ohr des Betrachters - da habe ich in Ö1 mal eine über eine Stunde dauernde Dokumentation über die unerträgliche LAUTHEIT, den LÄRM des Krieges (Überlebenden verschiedener Kriege haben berichtet). Es gehört scheinbar zu den langfristigsten Schäden (zusammen mit der psychischen Traumatisierung), welche die Beteiligten davontrugen - das nur so am Rande.
Ein ganz tolles Video habe ich für diejenigen, die denken, längere Forte-Passages seien langweilig, unerträglich, unmusikalisch oder unbegründet, gefunden. Mein Stück ist diesem micht unähnlich, wenngleich weniger ostinativ.
YouTube, dann Rodion Schtschedrin -The Pianist eingeben. Er selbst spiekt in 2:34 sein "Basso ostinato". Ich finde das Stück, den Vortrag, die Authentizität einfach faszinierend. Und da scheine ich nicht allein zu sein.
Da die Polemik derart überhand genommen hat und der Faden im negativen Sinne immer mehr persönlich wurde, gebe ich mein Video nicht frei. Es ist außerdem noch nicht die Endversion - der Schnitt stimmt schon, aber die Aufnahne des Künstlerhauses (mit der sichtbaren Vollmikrofonierung des Flügels) ist immer noch nicht fertig, deshalb ließ der Kameramann das Signal des eingebauten Kameramikrofons stehen. Leider mit automatischer Aussteuerung...
daher bezüglich Dynamik hier fehlplatziert.
Und ein letztes Wort zum EIGENTLICHEN Thema des Fadens: ich darf das V-Piano BEHALTEN!
Das ist wirklich eine tolle Sache. Bin überglücklich mit dem Setup CA93+ V-Piano und habe bereits meine ersten Aufnahmen mit einem professionellen TASCAM Mehrspur-Rekorder gemacht. Eine anständige Anlage vorausgesetzt ist die Qualität einfach nur zum Staunen! Nicht zu hich dosierter Bühnenhall dazu - und KEIN MENSCH kann im Blindvergkeich sagen, dass diese Aufnahme NICHT auf einem Steinway-Flügel auf einer Bühne gemacht wurde!
Und allein die unendliche Polyphonie (es ist WIRKLICH NICHT MÖGLICH, das V-Piano an Grenzen zu bringen!
)ist es tausendmal Wert, denn - DAS kann bisher kein Digitalpiano, nur das Original! Mit den Klangfarben bin ich dermaßen glücklich, dass ich es gar nicht sagen kann! Und auf der Tastatur des CA93 mit der Soundboard-Ausgabe desgleichen ist das ein wirklich wirklich gut klingendes System! Da habe ich schon etliche echte Flügel gespielt die weder im Klang, noch in der Ansprache und Realisierung des Willen des Pianisten diesem System das Wasser reichen konnten! Das Ganze schaut halt gewöhnungsbedürftig aus
aber das ist mein kleinstes Problem.
So und nun wünsche ich weiter gemütliches Schlammcatchen - ich gehe KLAVIERSPIELEN!
Liebe Grüße :
Jenö Hajdu