N
Nuri
- Reaktionen
- 4
Lieber Hasenbein,
gelegentlich lese ich im hasenbeinschen Erziehungshandbuch und denke: No jo, hat was.
Allerdings stoße ich dann leider, leider jedes Mal auf das obligatorische
und stelle fest, der Schmöker ist dann doch nichts für mich.
Keine Frage.
Nur, was in China passiert, wenn man eine schwache Leistung als solche benennt, ließ sich gerade anhand praktischer Beispiele aus der Tagespresse ersehen.
Das müssen andere 70er gewesen sein, als die, in denen ich aufgewachsen bin. Ich kenne nur die 70er, in denen es die insbesondere an Schulen stark ausgeprägte Tendenz gab, den Menschen nicht zum unreflektierten Befehlsempfänger zu erziehen, sondern zu einem kritisch hinterfragenden, eigenverantwortlich handelnden, selbstbestimmten Individuum.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Mag ja sein, dass zuviel guter Wille auch nix taugt ...
Viele Grüße,
Nuri
gelegentlich lese ich im hasenbeinschen Erziehungshandbuch und denke: No jo, hat was.
Allerdings stoße ich dann leider, leider jedes Mal auf das obligatorische
und stelle fest, der Schmöker ist dann doch nichts für mich.
Es muß wieder normal werden, daß man eine schwache Leistung auch als solche benennen darf
Keine Frage.
Nur, was in China passiert, wenn man eine schwache Leistung als solche benennt, ließ sich gerade anhand praktischer Beispiele aus der Tagespresse ersehen.
Seit den 70er Jahren gibt es im Westen eine Tendenz, gegenüber zu Erziehenden (Kinder, Jugendliche, Schüler, Instrumentalschüler...) sehr freundlich und nachgiebig zu sein, auch wenn deren Leistungen oder Verhalten unzureichend sind.
Das müssen andere 70er gewesen sein, als die, in denen ich aufgewachsen bin. Ich kenne nur die 70er, in denen es die insbesondere an Schulen stark ausgeprägte Tendenz gab, den Menschen nicht zum unreflektierten Befehlsempfänger zu erziehen, sondern zu einem kritisch hinterfragenden, eigenverantwortlich handelnden, selbstbestimmten Individuum.
Leider hat dies häufig dazu geführt, daß von vielen Lehrenden und Erziehenden jeder unbeholfene Pups des zu Erziehenden gleich mit "Oooooh! Toll! Super hast Du das gemacht!" bedacht wird.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Mag ja sein, dass zuviel guter Wille auch nix taugt ...
Viele Grüße,
Nuri