Auf jeden Fall muss ich micht nicht noch damit belasten wo ich denn nun die nächste Tankladung destilliertes Wasser herbekomme,
Finger weg von destilliertem Wasser alleine im Wassertank!!!. Auf keinen Fall pur anwenden (siehe unten)!!!
Rechts oben am Humidistat sind Schlitze - diese sollten nicht direkt unter einer Rippe platziert sein (siehe Einbauanleitung). Kannste auch mal prüfen ...
Danke, fisherman, für die Antworten zur „Stimme“ meines Flügels. Habe es mir ja schon gedacht, dass es normal ist. Zum Ende der Heizperiode wäre ja eh eine Stimmung durchgeführt worden, dann passt das doch.
Der Humidistat ist zu einem Viertel von so einer „Rippe“ (wenn es das ist, was Du meinst) verdeckt:
Uploaded with
ImageShack.us
Vorhin habe ich mit dem Lieferanten des DC gesprochen und er hat sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären. Ich möchte es Euch nicht vorenthalten. Einiges davon wissen die Verwender selbst, aber es gibt ja auch Anfänger wie mich, die näheres wissen wollen. Also:
Beim DC handelt es sich um eine Zweipunktregelung die entweder heizt, also entfeuchtet oder befeuchtet. Dabei bewegt sich das Entfeuchten und Befeuchten in einer Zwangskurve und die Entfeuchterstäbe können durchaus 65 % heiß werden was normal ist und dem Flügel nicht schadet und auch keinen Brand auslösen kann. Der Regler befindet sich 15-20 cm vom Wassertank entfernt. Falls man den Hygrostat weiter weg vom Wassertank installiert erhöht das die Feuchtigkeit unter dem Flügel. Unter dem Flügel wird durch die Entfeuchterstäbe eine Luftzirkulation erzeugt, die Luft wird also verteilt.
Weil Flügel bei einer Raumfeuchte von 45 % hergestellt werden sei dies (Toleranz 40-45%) die ideale Feuchtigkeit für das Instrument.
Falls die Luftfeuchtigkeit im Winter unter 30 % ansinkt sollte zustätzlich ein Luftbefeuchter den Raum befeuchten, weil der DC alleine nicht gegen die trockene Luft arbeiten kann.
Der DC braucht mindestens eine Woche um sich einzupegeln. Im Falle meines kalten Flügels (DC wurde 24 Stunden nach Lieferung installiert) wegen der Kondensation vermutlich bis zu zwei Wochen. Diese Zeit soll ich dem DC geben um festzustellen, ob alles richtig läuft. Das Holz des Flügels braucht drei bis vier Wochen bis es sich an die Raumfeuchtigkeit anpasst. Holz würde der Luftfeuchtigkeit „hinterherhängen“.
Wie mir schon der Klavierbauer gesagt hat darf kein destilliertes Wasser alleine verwendet werden weil die Sensordrähte dann nicht richtig funktionieren. Besser ist Wasser aus der Leitung weil der Elektrolytgehalt/Salzgehalt dann für eine elektrolytische Leitfähigkeit sorgt.
Wie kann man nun feststellen, ob der DC richtig funktioniert?
Wenn sich der Flügel verstimmt, Teile klemmen oder klappern oder wenn man ungewöhnlich oft oder selten Wasser nachfüllen muss, dann arbeitet der DC fehlerhaft.
In Anbetracht dessen, dass mein Flügel zumindest in den letzten 4-5 Jahren keinen Luftbefeuchter aus der Nähe gesehen hat mache ich mit dem Venta derzeit vermutlich mehr falsch als mit dem DC.